Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2022, 16:42 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
nachdem Bernd so unglaublich vorgelegt hat, traue ich mich fast gar nicht hier was zu posten; allerdings ist mein 24er Takumar ja kein Makro und von solchen Aufnahmen wie Bernd sie macht wage ich nicht mal zu träumen ;)

trotzdem spiele ich zur Zeit ja viel manuell rum, nehme zur Zeit nix anderes mehr in die Hand, und dann kommt halt raus was raus kommt

gestern im Wald bin ich mal etwas näher ran mit dem Teil

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

vielleicht gefällt ja das eine oder andere

für eine 50 Jahre alte Scherbe finde ich macht sie sich nicht schlecht

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 17:20 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:47
Beiträge: 158
Wohnort: Essen
Hallo Olav
Die Bild Nummer 3 braucht du gar nichts verstecken. :anbet:
Super geworden :bravo:
Gruß
4Fuchs :hat:

_________________
Gruß
4Fuchs :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
ja die 3 finde ich auch gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Feb 2022, 20:02 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Dankeschön euch beiden.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Morgen Olav!,

Erstmal Danke für das Lob meiner Macros. :cheers:

....aber bei den letzten Macros von mir war das Licht-das Sujet-der Abbildungsmaßstab -die Brennweite und die Linse was total anderes,...das ist so nicht vergleichbar.


Bei Deinen "Macros",mit 24mm...es sind ja eher Nahaufnahmen,

....finde ich die #4 insgesammt am besten,
Das Bild hat für mich ein klares Motiv,...einen brauchbaren Hintergrund,-nette Farben-nen brauchbaren Schnitt,...die Schärfe ist solala,...aber OK.

Das 2. Bild würde mir ebenfalls gut gefallen wenn die Schärfeebene besser wäre,...Du warst nicht parallel zum Blatt deswegen ist nur der linke Rand scharf an dem Blatt.

Das 1. Bild hat das gleiche Problem würde mir aber auch in scharf nicht gefallen,...Schnitt und Hg sagen mir hier nicht zu.

Das 3. Bild ist jetzt auch nich' so mein Ding.

Generell habe ich das 24er Tak auch schon oft an der Nahgrenze benutzt,welche ich wirklich gut finde für die 24mm.
Man kann mit dem Teil absolut gute Nahaufnahmen machen,...sie ist scharf genug,...hat tolle Farben,...und das Bokeh ist ebenfalls kein Thema für mich.
Es hängt eben alles vom Motiv -Licht, -Schärfeebene, -Bildschnitt,....uns sonstigem Gedöns ab ob ein Macro schön ist oder nicht.

Ich find's gut daß Du Spaß an dem Oldtimer hast,...probier Dich aus und freu' Dich wenn mal was cooles dabei rauskommt! :ja: :mrgreen:

...noch 'nen schönen Tag für Dich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
Hallo, ich finde im Prinzip die Nr. 2 am interessantesten - nur hätte ich die Schärfeebene auf den durchleuchteten Teil rechts gelegt.
Vielleicht wäre etwas weiter abgeblendet besser gewesen, dann wären die Lichtkreise im Hintergrund aber wahrscheinlich kleiner, muss man immer etwas ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 19:39 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
#Bernd und #Wicki
Danke für deinen Kommentar und klar sind es keine Makros und sollten es auch nicht sein. Dachte mir ich teste mal die Naheinstellgrenze von 25cm aus, mehr nicht. Mir persönlich gefällt auch die #4 am besten.

So I'm Nachhinein bin ich die Sache auch falsch angegangen. Trotz fehlendem Klappdisplay habe ich mir bodennahe Motive gesucht und das nach tagelangem Regen im Wald. Aufgrund von siffigem Untergrund musste ich ziemliche Verrenkungen machen um überhaupt was zu komponieren. Was mir ehrlich gesagt auch nur bei der #4 halbwegs gelungen ist.

Ich denke ich brauche mehr Ruhe dabei und mehr Erfahrung. Immer mal so zwischendurch sieht man schon finde ich.

Es stimmt aber, dass es mir viel Spaß bringt und darum geht es ja, zumindest mir.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der etwas andere Pilz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 25
Bitte um etwas Hilfe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Granity530
Antworten: 21
...noch etwas Langzeit....Variante
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 25
Etwas Edgar Wallace in Darmstadt
Forum: Urban Life
Autor: joerg
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz