Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstes Astro-Shooting
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hallo zusammen,

Gestern habe ich meine erste brauchbare Erfahrung im Bereich Sterne fotografieren gemacht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat aber auch fast alles gepasst:

Sternenklarer Himmel
Kein Mond
Kinder haben sich nicht zu arg gewehrt
Eta-Aquariden Meteorschauer angekündigt
Wochenende!

Gegen Mitternacht standen wir also am Mummelsee (Schwarzwald) bei der Nixe. Meine Mädels konnten gechillt von den Liegebänken aus die Sterne beobachten und nach Sternschnuppen Ausschau halten, Papa hat einige wenige (!) Fotos gemacht. Noch nicht alles optimal, aber für die ersten Gehversuche denke ich OK. Lediglich der Wind hätte noch weg bleiben können, dann wären die Bäume schärfer und das Wasser glatter, aber daran kann auch der beste Astro-Fotograf nichts ändern.
Panorama aus drei Fotos; die Nixe habe ich kurz mit der Taschenlampe angeleuchtet (ca. 10 Sekunden).
Pentax K-1, ISO 800, Sigma 24-70 2.8 bei 24mm und Blende 4, Beleuchtungsdauer ca. 2 Minuten pro Foto. Das untere Foto ohne Astrotracer, die oberen zwei mit. Pano und Nachbearbeitung (nur Belichtungsanpassungen und Objektivprofilkorrekturen) in Lightroom.

So, jetzt die Fragen in die Runde: Was kann ich da zukünftig noch besser machen? Was habe ich evtl. falsch gemacht?

Vielen Dank für euer Feedback! Markus

Bild
Datum: 2018-05-05
Uhrzeit: 23:50:14
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 80s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Astro-Shooting
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 15:54 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Carismarkus hat geschrieben:
Was habe ich evtl. falsch gemacht?


Keine Ahnung. Das zweite Bild vergessen? :fies:
Würde 2 Bilder machen (mit und ohne Astrotracer) oder kürzer belichten. Das Hotel ist leider viel zu unscharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Astro-Shooting
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 20:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16227
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also mir gefällt es :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Astro-Shooting
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Donze hat geschrieben:
Keine Ahnung. Das zweite Bild vergessen? :fies:
Würde 2 Bilder machen (mit und ohne Astrotracer) oder kürzer belichten. Das Hotel ist leider viel zu unscharf.


Hehe, klar ;) Die Nixe und das Hotel sind aus dem selben Bild. Meine Vermutung ist, dass der Wind sich auf die Entfernung doch ausgewirkt hat (es hat RICHTIG gezogen dort oben). Hast Du damit Erfahrungen?

SteffenD hat geschrieben:
Also mir gefällt es :thumbup:


Dankeschön! :cheers:

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erstes Astro-Shooting
BeitragVerfasst: Di 8. Mai 2018, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,..meine Erfahrung mit Sternenhimmel und Astro sind gleich Null,deswegen in dieser Hinsicht kein Tip von mir.

....aber mein Gedanke zu der Unschärfe des Hotels ,geht eher in Richtung Unschärfe wegen Blende f4 und damit verbundener relativ geringen Schärfetiefe.

Die Statue sieht für mich gut scharf aus,wie auch das Wasser darum.Der "Spiegel" auf dem Wasser wird auch
zunehmend unscharf für mich,je weiter es nach hinten geht und das Hotel scheint nicht mehr in der Schärfe zu liegen.

Sieht für mich so aus als ob Du auf die Statue fokussiert hast,und den Punkt für die Hyperfokale verfehlt hast.
Was bei f4 und der doch relativ nahen Distanz zur Statue ganz schnell passieren kann,und dann auch noch im dunklen
mit nem wahrscheinlich schon recht grisseligen Monitor :ja:

Das war mal so mein Gedanke zur Unschärfe im HG.Wind hin oder her,...das Hotel wackelt trotzdem nicht so :mrgreen:

Ansonste Gefällt mir das was Du da gemacht hast schon recht gut :ja: :2thumbs:

Und den Spot finde ich auf jeden Fall sehr dankbar :ja: ,...hat vieles was man für so ein Bild gern hätte :mrgreen:

Nen Vordergrund,....etwas Wasser!!!!,.....nette Beleuchtung mit Bauwerk,...und Sternenhimmel :ja:

Was will man mehr :mrgreen:

Ich würde vielleicht mal bei Tageslicht ein paar Fokussierversuche an der Stelle machen, und mir den Punkt merken
an dem Du dann Nachts fokussieren mußt,das die Hyperfokale paßt,.Sowas hilft mir zumindest sehr oft mich dann
im Dunkeln zu Orientieren.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe zu Astro-Fotographie mit der K-S2 - Intervalometer
Forum: DSLR
Autor: Benedict-81
Antworten: 15
Mein erstes Jahr als Horstbetreuer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 126
Mein erstes Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: bobbyuschi2013
Antworten: 7
... mein erstes Foto im Forum!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronjanka
Antworten: 8
Boudoir - Shooting ( Ersmals mit HD PENTAX-FA 35 mm F2 AL )
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz