Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo zusammen,

nun habe ich die K3 MkIII (in silber :mrgreen: ) seit ein paar Tagen bei mir und es war dringend an der Zeit, mal einen allerersten Fotowalk zu starten. Ein schönes Waldstück bei mir in der Nähe, auf einem steilen Hügel mit knorrigen Eichen bot sich dafür an, und so schnappte ich mir Stativ und mein Steckfiltersystem und auf gings.
Natürlich bot es sich an, hier gleich mal den neuen Belichtungsmodus "Spitzlichtbetonte Messung" zu benutzen, der naturgemäß zum Teil recht dunkle Bilder im Wald anfertigt, aber zumindest brennt zwischen den Bäumen im Himmel so gut wie nichts aus und den Rest kriegt man mit dem schier nicht enden wollenden Dynamikumfang der Raw-Dateien ohne irgendwelche Probleme perfekt hin. Hier mal meine ersten Waldimpressionen mit dem Schätzchen:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Viele Grüße

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Markus,

Ja das erste mal mit der neuen Cam hat immer was besonderes,....es ist irgendwie dann immer extra Spannend. :ja: :mrgreen:

....zu den Bildern an sich möchte ich aus meiner Sicht sagen daß ich die Lichter hier deutlich zu stark zurückgenommen finde.
...die Bilder haben sehr wenig Strahlkraft und wirken für mich stumpf,ich würde sie deutlich weiter laufen lassen und Licht in den Wald lassen.
...die Lichter finde ich so wichtig in einem Bild,...in ihnen liegt sehr oft der "Spirit" eines Bildes,...gerade bei Waldbildern.
...auch stimmen für mich die Lichtverhältnisse insgesammt nicht gut,...es sieht für mich etwas nach gesetzten Verlaufsfiltern und Vignetten aus welche ich als zu heftig empfinde.
...speziell die fast abgesoffenen Baumstämme zum Himmel hin finde ich nicht ansprechend.

...sorry für die Kritik,...es waren meine ersten Gedanken beim betrachten der Bilder und ich entschied mich für's Schreiben von ein paar Zeilen,..und sie sind ehrlich geschrieben.

...selbstverständlich ist meine Kritik nur meine ganz persöhnliche Sicht,...man kann das auch völlig anderst empfinden.

...dann mal noch viel Spaß mit der Neuen,...sie wird Dir bestimmt taugen!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
:ka: Auf meinem Smartphone sehen die Bilder völlig in Ordnung aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
Hallo Markus
...also ich finde Deine serie ausgesprochen gut,es sind vor allem die farben,der kontrast zwischen dem weg ,der einiges an sonnenlicht abbekommen hat,und den eher dunkleren baumstämmen am rande.Da hast Du auch gute kompositionen gefunden,direkt beim ersten bild haben die bäume einen beeindruckenden schwung.Der sonnenbeschienene weg lädt ja richtig zum spazierengehen ein.
Kann schon sein,daß da die bearbeitung eine entscheidende rolle gespielt hat,aber das ergebnis gefällt mir.Bei bild#2 finde ich auch das licht auf dem vordergrund gelungen,das auge des betrachters hat da einige bezugspunkte.
Allerdings hat Methusalem auch recht,ein paar spitzlichter wären nicht verkehrt.Und bei #3 rechts die stämme könnten etwas mehr licht vertragen,ohne daß der kontrast verlorengeht.Im unteren teil ist das gut,nach oben wirds zu dunkel.
Insgesamt aber eine herausragende kleine serie
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

danke - vor allem auch an Bernd :cheers: - für das äusserst konstruktive Feedback. Auf meinem Monitor haben die Bilder eigentlich OK ausgesehn, an meinem Smartphone ist bei mir aber dann auch sofort aufgefallen, dass ich oben die Baumstämme viel zu dunkel habe. Da hab ich wohl mit dem Grauverlaufsfilter zu viel des Guten getan, da muss ich im Rawkonverter wohl etwas gegensteuern. Ich mach mich nochmal an die Bilder dran und lad sie nochmals in diesen Thread hoch. So sieht das in der Tat etwas "too much" aus.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Lotz hat geschrieben:
Hallo,

danke - vor allem auch an Bernd :cheers: - für das äusserst konstruktive Feedback. Auf meinem Monitor haben die Bilder eigentlich OK ausgesehn, an meinem Smartphone ist bei mir aber dann auch sofort aufgefallen, dass ich oben die Baumstämme viel zu dunkel habe. Da hab ich wohl mit dem Grauverlaufsfilter zu viel des Guten getan, da muss ich im Rawkonverter wohl etwas gegensteuern. Ich mach mich nochmal an die Bilder dran und lad sie nochmals in diesen Thread hoch. So sieht das in der Tat etwas "too much" aus.

Viele Grüße

Markus



:cheers: :)

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
 
 
 Hallo,

hier nun die Bilder in der neuen Version, wo ich mehr Licht in den Wald gelassen habe. Danke nochmals für die konstruktiven Hinweise, genau davon lebt das Forum, dass man dazulernt und auch Dinge sieht, die man bei der Bildbearbeitung - quasi betriebsblind - gar nicht wahrnimmt. So ein Eye-Opener ist da durchaus hilfreich und genau dafür stellt man hier ja auch Bilder ein.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Viele Grüße,

Markus
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3295
Hallo, was mich jetzt allerdings stört, sind das purple fringing und die Randunschärfen. Fand ich bei den dunkleren Versionen nicht so auffällig.
Mit welchem Objektiv ist das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
ja,deutlich verbessert,das ist es..
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2021, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Markus,...

Ja das ist genau das Ding mit der Betriebsblindheit,....in diese Falle tappe ich auch immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit. :lol:

Mir persöhnlich gefällt Dein Wald jetzt wirklich besser mit dem Licht,es macht es dem Auge leicht durch den luftigen Wald zu wandern.

Zumal ich Deine Perspektiven und Schnitte wirklich gut finde,...hatte ich weiter oben leider vergessen zu erwähnen,deswegen jetzt nochmal expliziet. :mrgreen:


...nen prima Tag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Biber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 15
Mein erster 2017!!!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 4
Milchstrße ein erster Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Catch-22
Antworten: 6
Mein erster Eisvogel 2018 - Update A*300+1,7 TK -
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 40
Erster Test mit Tamron 70-200 f2,8.....sehr bescheiden
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Mesi
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz