Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Angeregt durch Bernd (wie auch sonst ') ) habe ich heute morgen mal mein 100er mit dem 2x Kenko Schneckchen kombiniert.
Mit Sonneneinwirkung ist das eine CA-Monster-Kombo, welche nicht mit LR automatisch zu beherrschen war bei dem Motiv.
Manuell rot, orange, aquamarin und blau reduziert, dann ging es.

So richtig überzeugt von der Schärfe bin ich aber nicht. SR war aus und 2sek Vorauslöser ...
Bokeh sagt mir auch nicht so recht zu. Die Reflektionen sind teils etwas ausgefranst.
Edit: 50% crop

Bild
Datum: 2017-01-28
Uhrzeit: 10:11:04
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 11:22 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Egal wie gut dein Objektiv ist.... der TK macht es nicht besser! Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit TK und Makros gemacht. Nimm lieber Zwischenringe oder noch besser ein Makro-Helicoid. Der Crop gibt dann meistens bessere Ergebnisse!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
hmmm ... gibt es denn da was, was mir wenigstens die Blendeneinstellung über die Kamera
machen lässt? Empfehlungen? Vielleicht etwas, was sogar die Linseninfo durchschleift?

Das Teil verringert doch nur den Naheinstellungspunkt, wenn ich richtig informiert bin?

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi finlan

Klar find's ich gut das Dich meine Kenko Thread etwas motiviert hat, mal mit sowas zu experimentieren! ')


Zum Thema Tk kann ich Marcel natürlich erstmal nur nur recht geben.Ein TK kostet immer.Bestenfalls ist sein Vorhandensein ohne extremes Pixelpeeping nicht sichtbar.

Andererseits ist er in manchen Situationen ein größerer Gewinn als er an Bildquali kostet.So ist die Verwendung von den Teilen mal ein gutes Geschäft und mal ein schlechtes.

Generell gilt das ein Tk die Fehler eines Objektives natürlich auch mitverstärkt,und das manchmal massiv (wie in diesem Fall).Das tut der Kenko natürlich auch.Auch meiner, in der MC7 Variante

neigt zu Ca's,und beeinflußt natürlich auch das Bokeh.Das aber zumindest für mich nicht immer zum schlechten.


Der Pentax 1.4 TK ist was die Ca's angeht da deutlich eine Generation weiter.Mein Leica APO TK funzt zum Beispiel an meinen Leicas unsichtbar,wurde aber auch gezielt mit viel Aufwand

für diese Linsen gebaut.Der Kenko wurde als Allrounder für die Verwendung von 50mm Objektiven angedacht,und wurde jetzt nicht als APO ausgeführt.Ich Verwende ihn zB sehr gern mit dem

Pentax 35er Macro.Hier liefert er, mit dann 70mm, eine tolle Macrobrennweite bei Megamaßstab (wenn mans will :lol: ) und wirklich sehr guter Qualität.Eine Lichtstarke Standart 50mm Brennweite

wird zu einem voll Macrofähigen Objektiv bei immer noch guter Lichtstärke.


Was natürlich auch eine starke Auswirkung hat, ist das der Maßstab ,wie gewünscht :mrgreen: ,gleich mal verdoppelt wird,das nur durch den TK. Benutzt Du jetzt noch die Schnecke,

dann geht der Maßstab bei Deinem 100er nochmals um ca 35% hoch.Das heist dann Maßstab ca 2.3:1!!! Bei Maßstäben über 1:1 wird alles seeeehr empfindlich,und die Schärfentiefe

schrumpft ebenfalls stark.Was die Ergebnisse gleich mal etwas "seltsam" aussehen läßt.Das mal zu meinen Erfahrungen mit den Dingern.

Als Tip würde ich den TK in Verbindung mit dem 100er, mit dem Ansatz der Vergrößerung des Motivabstandes erstmal einsetzen.Das heist bei gleichem Maßstab,doppelter Arbeitsabstand.

Das entspannt die Situation am Anfang ziemlich gut, und bringt Ergebnisse die einen nicht gleich frusten :lol:

Setz das das Teil doch mal vor ne 35er oder 50er Linse, um ein bischen rein zu kommen.

Solche Ergebnisse wie Du oben zeigst sind immer mal drin mit sowas, und würde ich nicht zu sehr überbewerten.Es kommen auch Bilder heraus die überzeugen können :mrgreen:

Nur nicht ganz so easy wie mit aktuellen Toplinsen ')

also einfach locker bleiben und weiterspielen,...der Rest kommt dann schon :cheers:



ahhhh,.... gerade Deinen Beitrag gelesen......

Was macht das Teil, war Deine Frage!

Nun,...er verdoppelt erstmal die Brennweite (und damit den Maßstab bei gleicher Naheinstellung) weil 2X,und behält Unendlich.

und........dann kann er durch das Ausfahren der Schnecke die Naheinstellungsgrenze verkürzen (auf kosten von Unendlich) und damit den Maßstab nochmals erhöhen.

zur Blendensteuerung kann ich nur sagen das es welche gibt mit Kontakten (meiner hat das) dann ist die Blendenverstellung über die Cam kein Problem .EXIFS gibts bei meinem auch nicht.



Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Hi Bernd,

mir ist schon klar, dass das 2x Kenko die Brennweite verdoppelt. :-)
Es ging um Zwischenringe / Helicoid. Hier sollte sich an der Brennweite nicht viel ändern, aber
an der Naheinstellgrenze, korrekt? Und hierfür würde ich dann ein Teil suchen, was am besten
alle Kontakte durchschleift.

Insgesamt muss ich wirklich üben dem Objekt nicht immer gleich voll auf die Pelle zu rücken :-)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi

...ja genau!....die Zwischenringe wirken sich nur auf die Naheinstellung aus.(und auf die benötigte Lichtmenge!,je länger desto mehr Lichtverlust!)

..Zwischenringe oder Helicoid mit Kontakten sind verdammt selten für Pentax.Es gibt ältere gebrauchte von verschiedenen Herstellern (Soligor,Panagor,....)

Neue gibts meines Wissens nach nur von Dörr.

Es gibt noch die Möglichkeit billige TK's mit Kontakten von den Gläsern zu befreien und sie als Zwischenring zu gebrauchen.Das gilt natürlich auch für Makrokonverter mit Schnecke :mrgreen:

...also zum Beispiel einen Kenko mit Schnecke und Kontakten der Gläser zu berauben und ihn als Helicoid zu benutzen :lol:

...ist Qualitativ eine sehr gute Methode, aber verdammt unflexibel.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Grins, ich hab auch schon dran gedacht, die Linsen rauszubohren :) aber das wäre sehr final.

Ich werde die Kombi Mal mit dem 35er probieren.
Danke für die Tipps und Infos!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Weißkopfseeadler...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 4
Versuch Schnee mit ein bischen Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael6
Antworten: 16
Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
Forum: Objektive
Autor: buenavista
Antworten: 60
Erster Foto- und Lightroom Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 9
Früchte-Splash-Bilder à la P.P.Jennsen - der zweite Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz