Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 10:44 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Hallo, liebe Forumsgemeinde,

ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema ND-Filter beschäftigt. Zum Einsatz kam ein Haida ND 1000 auf einem Sigma 10-20.
Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Meinung dazu. Würde mich freuen.




Datum: 2015-01-27
Uhrzeit: 10:41:45
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 10mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D
#1

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 10:50 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Hai Markus,

einziger Kritikpunkt von mir wäre, daß der Rettungsring ein bissl mehr nach oben und nach links gekonnt hätte - wegen der . Da ganz unten in der Ecke wirkt er ein wenig verloren. Davon abgesehen: Wow, geiles Bild! :thumbup:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 11:39 
Scheiss auf die Drittel Regel - das ist auch so gut. Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aber die Farben kommen schlicht genial heraus und der Wolkeneffekt muss einem gefallen, ich find's gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
BUDDI hat geschrieben:
Scheiss auf die Drittel Regel - das ist auch so gut. Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aber die Farben kommen schlicht genial heraus und der Wolkeneffekt muss einem gefallen, ich find's gut.

:thumbup:

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Hmm, nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung ist der Rettungsring genau dort, wo er hingehört! (Solange niemand ertrinkt... :yessad: )
Mir gefällt es super gut wie es ist. :bravo:

Es ist bestimmt kniffelig, mit tollen, lichtstarken Objektiven und empfindlichen Sensoren korrekt zu belichten und nicht jede Menge ungewollte "High Keys" oder im Gegenteil "Astrofotos" zu produzieren...

Eine tolle Anregung für mich. Danke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 19:00 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
WOW, das sind ja mal tolle Meinungen! Danke vielmals!!!
Das mit der Drittel Regel hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Es ist nicht immer leicht mit 10mm (15 auf KB gerechnet) das Bild vernünftig zu gestalten. Da geht echt verdammt viel drauf.

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 19:19 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Nach längerem Nachdenken bin ich zum Schluss gekommen, daß ich Unrecht ihr Recht habt. :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 19:32 
Offline

Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:18
Beiträge: 49
Ich habe auch eine Meinung zu diesem Foto.............................es ist einfach nur SUPER

_________________
Momentan keine Pentax mehr
Mir ist ein etwas unscharfes Foto lieber als gar keines


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 19:49 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Schaut schon ganz gut aus.

Vielleicht noch etwas die Tiefen aufhellen (schwarzer Matsch), die Sensorflecken wegstempeln (rechts oben) und das Bild scheint einen leichten Rotstich zu haben (nichts ungewöhnliches bei den Haida Filtern, aber schnell korrigierbar).

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erster Ausflug mit dem ND-Filter
BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2015, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Jan 2015, 00:08
Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
Hallo Markus

Sehr schönes Foto. Wenn das Wetter schöner wird werde ich mich auch mal mit ND-Filtern auf den Weg machen.

mfg
waldwinkel

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ND-Filter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bruno Mosquito
Antworten: 10
erster Ausflug mit dem Pentacon 29 2.8 (M42) - NMZ
Forum: Urban Life
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 9
Flic Flac - farblos <> Vergleich s/w & Farbe erster Beitrag
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 31
mein erster Versuch mit Street und HighKey
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz