Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Versuche mit dem Astrotracer
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Moin!

Letztes Wochenende habe ich recht spontan das erste Mal Sterne mit dem Astrotracer fotografiert. Hatte mich vorher nicht in's Thema eingelesen, weswegen jetzt ein paar Fragen, insbesondere zur Bildbearbeitung, kommen.
Einfach verschieben, wenn das hier zu viel "Frage" für die Gallerie wird!

Hier mal meine Ergebnisse (beide in PS aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt). Verwendet habe ich das 15 Limited an der K-3II.
[Klick für volle 1200px]

Himmel: 82 sek / f4 / ISO 1000
Vordergrund: 121 sek / f4 / ISO 1000
Bin eigentlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, allerdings habe ich etwas gemogelt. Die Landschaft hat natürlich ein paar Büsche und Bäume die in den Himmel hineinragen. Der Plan war natürlich, diese einfach zu maskieren, aber das habe ich absolut nicht hinbekommen. Egal wie ich es gemacht habe, es sah immer super hässlich aus, da die Bäume alle von einem helleren Schein umgeben waren und sich somit kräftig vom Himmel abgehoben haben. Habe diese letztendlich also einfach abgeschnitten und die Stellen mit dem Stempel gefüllt.


Himmel: 120 sek / f4 / ISO 1000
Vordergrund: 120 sek / f4 / ISO 1000

120 sek waren wohl trotz des Tracers zu lang für den Himmel. Sind hier doch leider kleine Spuren geworden. Ansonsten ging das Maskieren hier wesentlich einfacher und ich musste keine Bäume oder ähnliches abschneiden. Ich habe jetzt den Verdacht, dass das daran liegt, dass ich hier zwei Aufnahmen mit der exakt gleichen Belichtung übereinander gelegt habe. An den schwierigen Stellen wie den Bäumen scheint also immer noch der Sternenstrichhimmel der Landschaftbelichtung durch, aber das fällt nicht auf, da der Himmel die gleiche Belichtung hatte.

Meine Fragen sind also eigentlich:
- Gibt es eine Richtlinie für die maximale Belichtung mit Astrotracer. Der kann ja angeblich 5 Minuten, aber hier waren zwei schon zu viel :yessad: Also so etwas wie die 500er-Regel bei normalen Sternenaufnahmen?
- Wie geht ihr bei solchen Aufnahmen vor? Zwei mal die exakt gleiche Belichtung nur einmal mit und einmal ohne GPS, oder zwei völlig unterschiedliche Belichtungen um noch mehr Reserven im Vordergrund zu haben zum Beispiel?
( - Auf Aufnahme 1 sieht man unter Kassiopeia etwas was wie eine Galaxe (?) aussieht. Weiß jemand zufälligerweise was ich da mit auf's Bild bekommen habe?)

Als Anhang alle unbearbeiteten Aufnahmen:

Himmel #1

Blende: F/4
Belichtungsdauer: 82s
Brennweite: 15mm
ISO: 1000


Vordergrund #1

Blende: F/4
Belichtungsdauer: 121s
Brennweite: 15mm
ISO: 1000

Himmel #2

Blende: F/4
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 15mm
ISO: 1000

Vordergrund #2

Blende: F/4
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 15mm
ISO: 1000

Im Vorraus vielen Dank für Kommentare und Tipps! Sollte jemand Lust verspüren sich selber mal am 'Mergen' der ersten Aufnahme zu versuchen, kann ich gerne RAWs bereitstellen :)

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Tipps habe ich mangels eigener Erfahrungen nicht. Aber ich finde es klasse, dass Du uns nicht nur das Endprodukt zeigst, sondern auch das making of erklärst. Besonders wenn man die Einzelaufnahmen anschaut, wird klar, was der Astrotracer kann. Ich muss mich auch mal etwas intensiver mit PS befassen Habe zwar nur die Schmalspurversion, aber mit der müsste es auch gehen. Wenn ich nur nicht so faul wäre...
Für erste Versuche finde ich die Ergebnisse übrigens durchaus gelungen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:44 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
lumolde hat geschrieben:
( - Auf Aufnahme 1 sieht man unter Kassiopeia etwas was wie eine Galaxe (?) aussieht. Weiß jemand zufälligerweise was ich da mit auf's Bild bekommen habe?)


Kann Sternbilder leider nicht deuten. Aber unter Kasiopaia ist die Andromedagalaxie. Kannst du zB mit der App "Sternatlas" sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Erstmal: :2thumbs:

Bei Deiner 2. Aufnahme dürftest Du mit Deiner Vermutung richtig liegen. Ich habe es selbst zwar noch nicht gemacht, aber genau das für nächste Versuche auch auf dem Radar. (Bisher habe ich das mit 2 Bildern und Zusammensetzen noch gar nicht gemacht.) Ich halte es für absolut nachvollziehbar, dass Du Dich mit dem Zusammensetzen wesentlich leichter tust, wenn Du beide Aufnahmen (also mit und ohne Astrotracer) mit exakt identischer Belichtung machst. (Man kann anschließend noch Sterne die nicht ganz passen und mit Spuren aus der Nicht-Austrotracer-Aufnahme stammen auch einfach wegstempeln ... '))

Die Fuktionalität des Astrotracers bezüglich der Reduzierung vom Sternspuren ist natürlich etwas eingeschränkt. Die Sterne drehen sich um einen virtuellen Mittelpunkt ja mit unterschiedlicher relativer Geschwindigkeit. Es kann daher nicht immer alles gleich spurenfrei werden, da ja nur der Sensor als ganze Fläche bewegt werden kann. (Anmerkung: ich bin mit meinen Erkenntnissen auch noch eher am Anfang, daher ist das Folgende eher noch theoretische Vermutung.) Nach meiner Überlegung wirst Du in der Bildmitte eher Punkte haben, da vermutlich der Astrotracer diese als Referenzpunkt hernimmt. Also kann es sein, dass Du umso mehr Spuren bekommst je weiter es an den Bildrand geht und umso weitwinkliger das Objektiv ist. Ob die Neigung zu Sternspuren auftritt oder nicht hängt nach meiner Einschätzung eher vom Standpunkt, der Himmelsrichtung und dem Winkel gen Himmel (und damit insgesamt von der Relativbewegung der Sterne zu unserer Erde) als von Brennweite und Belichtungszeit ab.
(Falls es jemand konkreter - besser - weiß, dann bitte ich selbstverständlich um Korrektur.)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine erste Spinne
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Erste Versuche mit dem 150-450er | nochmal 3 Versuche
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mein Krakau
Antworten: 34
Das erste mal ....mit einem Tele
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 19
...das erste mal dieses Jahr (nmz)....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Versuche in 21mm
Forum: Einsteigerbereich
Autor: similaun
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz