Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3440
Wohnort: Krakau, Polen
Das 100er Trioplan habe ich ja schon seit ein paar Monaten. Bisher hatte sich aber noch nicht die Gelegenheit ergeben. Die Einweihung und ausgiebiges Üben hatte ich eigentlich für die Krokusblüte in der Tatra angedacht, aber da wurde nicht so richtig was draus, Corona und des langen Winters wegen. :cry:

Dann bin ich heute mal auf die Planty gegangen, unseren Park rund um die Altstadt anstelle der früheren Stadtmauern. Da haben die städtischen Gärtner mal wieder schön gepflanzt. Bild

Bis heute hatte ich das Objektiv nur ein paar kurze Male dran, zum Testen zu Hause und 2 Mal ganz kurz im Freien. Insofern betrachte ich das mal als Premiere. Gar nicht so einfach war es einerseits beim Fotografieren und andererseits bei der passenden Bearbeitung. Anmerkungen und hilfrteiche Tipps sehr gerne gesehen. :cheers:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 05:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2809
Wohnort: Ludwigsburg
Da hätte ich doch tatsächlich einen Tipp für dich:
Nicht so tief stapeln.
Für deine ersten (Freiland-)Gehversuche mit dem Trioplan lieferst du hier erstklassig ab.
Du hast das Potenzial der Linse schon klasse ausgeschöpft.
Ich fragen mich, wie deine. Bilder aussehen, wenn du das Teil „beherrschst“.
:hat: :2thumbs:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4745
Wohnort: NRW-MG
Da kann ich mich nur anschliessen, sehr schöne Fotos zeigst du hier. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 06:03 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Schöne Bilder. An den alten Objektiven gefällt mir besonders die "Unschärfe" und der "Unschärfeverlauf". Mit den Bildern 7-10 hast Du da meinen Geschmack sehr gut getroffen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Scheint ein richtig schönes Spielzeug zu sein, dieses Trioplan.
Sehr schöne Bilder!

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Morgen Jan!,....dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :party: :lol:

Deine ersten Bilder damit sehen doch schon prima aus,....und ich mache mir da keine Sorgen das Du mit der Linse nicht klarkommen könntest..

Als Tipp zur Verwendung des Trios würde ich immer sagen,....einfach viel fotografieren mit dem Teil! :lol:

...der Rest kommt dann schon. :mrgreen:

Als praktischer Tipp,....Zwischenringe von ca 20-45mm gehören immer in die Tasche wenn man ein Trioplan dabei hat! :ja:

Ach ja,....und am besten das Trioplan auch für anderes verwenden als "nur" Blümchen,..mach durchaus auch Landschaft/Menschen mit dem Teil.
...ab f4 ist es knackig,.....ab f8 sauscharf,....und die Farben die es dabei liefert sind auch nicht zu verachten. :mrgreen:

....auch alte Architektur welche in Deinem Krakau ja vorhanden ist, kommt gut mit so alten Linsen.


Dann kann ich Dir mal nur noch viel Spaß mit dem Teil wünschen,...und freu' mich schon auf weitere Bilder! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Hey Jan, jetzt wird es romantisch. :) Bereits die #1 ist durch das Spiel mit dem Licht ein Volltreffer. Dazu dann noch das tolle „Porträt“ aus der #5. sehr schöner Start in eine spannende Beziehung. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 08:55 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1821
Jan, bei Dir ist ja echtes Frühlingswetter ... und du hast gleich noch das Beste daraus gemacht!

Sehr romantisch verspielt, Deine Serie, ganz nach meinem Geschmack. Ich glaube, Du kannst alles mit allem fotografieren.

:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 10:21 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ich gratuliere ebenfalls zum Erwerb dieser faszinierenden Optik. Und das, was du damit ablieferst, spricht schon von Anfang an für eine prickelnde, leidenschaftliche Beziehung. Ich wünsche euch viel Spass und phantasievolle Reisen.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Trioplanversuche
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Mir gefällt der schöne Schärfeverlauf und bei den höheren ## die dezent eingesetzten Reflexe.

Und: es ist, wie Bernd sagt: das Objektiv sollte breit eingesetzt werden. Auf Amrum habe ich bewusst fast ausschließlich Landschaft damit geknipst. Ich glaube auch, dass Du die alten Gemäuer damit nochmal anders in Szene setzen wirst. Darauf freue ich mich :thumbup:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche Street
Forum: Menschen
Autor: califax
Antworten: 34
Erste macro aufnahmen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lustenau57
Antworten: 4
[NMZ]Erste Testschüsse
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 16
Erste Versuche am Abend..........
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 18
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz