Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Hummelsichtung
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Ich hatte gestern in unserem Garten den ersten Besuch einer Hummel in diesem Jahr. Bild Die Dame ist wohl ganz gut durch den Winter gekommen. Zumindest sah sie für mich recht beleibt aus.Bild
Leider hat sie sich von mir zu sehr bedrängt gefühlt und ist dann auch alsbald abgedüst.Bild Ich war aber trotzdem motiviert und hab ihr gleich mal ein Hummelhaus gebaut. Mal sehen ob sie bei mir permanent einzieht.
Vielleicht erwische ich den Augenblick wenn das Jungfolk auszieht. Ich hatte das mal bei einer Erdhumel beobachtet und das ist ein tolles Erlebniss.

Neben meiner mangelnden Erfahrung mit Makro´s von bewegten Objekten waren auch noch die Lichtverhätnisse schlecht was zu etwas unschärfe in den Bildern führte. Ich hoffe dass darüber gnädigst hinweggesehen wird Bild


Bild
Datum: 2016-03-12
Uhrzeit: 12:11:50
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2016-03-12
Uhrzeit: 12:11:58
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hummelsichtung
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
So eine Hummel zu sehen ist ein gutes Zeichen. Der Frühling kommt :ja:

Was die Bewegungsunschärfe angeht, hast Du mit der K50 da noch Spielraum bei der ISO locker bis 1600 minimum. So kannst Du kürzer belichten. 1/160 dürfte reichen. Auch bei der Blende ruhig mal die 8 oder 11 probieren.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hummelsichtung
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo Burkhard,

Danke erstmal für den Hinweis. Wie geschrieben ist die Dame ziemlich schnell wieder abgehauen und mir blieb nicht so viel Zeit zum experimentieren. Ich muss zugeben das ich auch überrascht war dass ich trotz Tageslicht so hohe ISO Werte benötige. Blende 8 hatte ich ursprünglich eingestellt, da waren aber die Belichtungszeiten zu lang. Wäre narürlich wegen der Tiefenschärfe die bessere Wahl.
Mit den hohen ISO Werten bin ich nicht so glücklich, da das Rauschen in den dunklen Bildbereichen doch wahrnehmbar ist.

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hummelsichtung
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
mike1098 hat geschrieben:
Hallo Burkhard,

Danke erstmal für den Hinweis. Wie geschrieben ist die Dame ziemlich schnell wieder abgehauen und mir blieb nicht so viel Zeit zum experimentieren. Ich muss zugeben das ich auch überrascht war dass ich trotz Tageslicht so hohe ISO Werte benötige. Blende 8 hatte ich ursprünglich eingestellt, da waren aber die Belichtungszeiten zu lang. Wäre narürlich wegen der Tiefenschärfe die bessere Wahl.
Mit den hohen ISO Werten bin ich nicht so glücklich, da das Rauschen in den dunklen Bildbereichen doch wahrnehmbar ist.

Gruß

Mike


Dann wäre ein Blitz vllt eine Alternative. Für Makros nehme ich gern den manuellen Yongnuo 460II , da er sich absolut easy regeln lässt. Kürzeste Belichtungszeit damit ist die 1/160 sek.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hummelsichtung
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Ja, klar. Blitz ist ne gute Idee.
Mein Yongnuo hat bisher noch kein Tageslich gesehen, den muss ich erst langsam daran gewöhnen. Bild
Ich hab heut´ Nachmittag meinen Ringblitz ausgeführt, der geht bis 1/180 sek. Bild

Schönen Sonntag noch

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Hummelsichtung
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2016, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Mike

Hummeln sind vom Schwierigkeitsgrad her ein total unterschätztes Motiv finde ich. :ja:

1. Sie sind schwarz.Problem wie bei Rabenvögeln,nämlich Zeichnung hinein zu bekommen,ohne das es den Hintergrund zerschießt!
Ist der HG gut,ist die Hummel meistens zu Dunkel! Daher auch das Lichtproblem,wo man mehr Licht braucht als eigendlich vermutet.

2.Die Hummel ist im Prinzip wie ne Pusteblume!Den Fokus mit ausreichender Schärfentiefe gesetzt zu bekommen das die Hummel glaubwürdig und nicht amputiert
dargestellt wird ist äußerst schwer,wie ich finde!

3.Die Hummel bewegt sich!!!!,und die Flügel haben ganz schön Drehzahl!!! Um sie sichtbar abzubilden brauchst Du schon richtig flotte Zeiten!!!

Und mit der ISO gehts mir wie Dir.
Gerade bei Macros, mit hohem Dunkelanteil nervt es wie Sau!!! Da sind mir ISO400 schon sowas von über! :ugly:

Bin gespannt wie sich Deine Hummelausbeute dieses Jahr entwickelt :lol:
Ich währe mit ner Handvoll guter!!! Hummelfotos schon zufrieden :mrgreen:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste macro aufnahmen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lustenau57
Antworten: 4
Erste Fotos mit K-50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fotobernd
Antworten: 4
erste Bilder mit dem Takumar 24 3.5 SMC (M42)
Forum: Offene Galerie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 6
Meine erste Makroversuche :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elisa2008
Antworten: 7
erste Versuche mit der K200D
Forum: Hallo Forum
Autor: jsa54net
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz