Aktuelle Zeit: Sa 5. Dez 2020, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Gehversuche bei Nacht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 11:50 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten das Samyang 16mm 2.0 und bin bisher sehr zufrieden.
Die letzte Neumondnacht war rund um Augsburg sehr klar und so die Gelegenheit günstig, das Objektiv mal bei Nacht auszuprobieren.
Alle Bilder sind mit Offenblende entstanden.
Ich freue mich auf eure Kritik, ich will ja was lernen ')




#1




#2







#3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche bei Nacht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1685
Wohnort: Herrnburg
kannst Du bitte die EXIF Daten drin lassen?

Sternenbilder brauchen immer ein wenig "Zuwendung" in der Nachbearbeitung.
Ich vermute da hast Du noch nicht viel gemacht?

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche bei Nacht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 14:26 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
finlan hat geschrieben:
kannst Du bitte die EXIF Daten drin lassen?

Habe beim Hochladen das Häkchen bei den Exifs rein gemacht... Keine Ahnung warum das hier nicht auftaucht.

Sternenbilder brauchen immer ein wenig "Zuwendung" in der Nachbearbeitung.
Ich vermute da hast Du noch nicht viel gemacht?


Ja und nein... Die Bilder kommen so nicht aus der Kamera! Allerdings habe ich die Entwicklung hier nur schnell mit Lightroom gemacht (WB angepasst, Kontras und Klarheit etwas rauf, Belichtung angepasst)
Da die Astrofotographie ziemliches Neuland für mich ist, fände ich es interessant wie ihr eure Sternenbilder bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche bei Nacht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 14:28 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
Ups da ist mir meine Antwort doch glatt ins Zitat gerutscht :klatsch: :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche bei Nacht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1685
Wohnort: Herrnburg
https://sternenhimmel-fotografieren.de/ ... ntwickeln/
http://gwegner.de/know-how/lightroom-ti ... chstrasse/

powered by tante google.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche bei Nacht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
#1 Find ich schon ziemlich gelungen, ich würde den (eher nichtssagenden Vordergrund) noch etwas abdunkeln damit die Sterne schon gleich den Blick anziehen.
#2 hat nen sauberen Grünstich.
#3 ist ja vom Prinzip her bekannt, allerdings gefallen mir da 2 Sachen nicht:
Die Blickrichtung zu den Sternen ist sehr stark eingeschränkt, da muss nach oben viel mehr Platz rein.
Du bist verwackelt, war wohl kalt was? :mrgreen:

Zum Entwickeln gibt es keine pauschale Arbeitsweise, da muss man je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger machen, in LR sollte man aber "Dark" relativ runterfahren damit der Sternenhimmel auch recht schwarz wird.

Da Du ja aus der Augsburger Gegend kommst, können wir gerne mal zusammen losziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche bei Nacht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 12:24
Beiträge: 882
Ich find die gut. Allerdings bin ich eher Querformatfan, gerade Sternenhimmel dürfte mehr beeindrucken, wenn er das Sichtfeld ausfüllt.

_________________
Ich schreibe! .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche bei Nacht
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 16:22 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
@ finlan:
danke für die Links!

@Deepflights

danke für deine Kritik.
zur#1: da habe ich den Vordergrund/Schnee extra etwas aufgehellt weil ich das Bild sonst insgesamt zu dunkel fand. Außerdem fehlt dann irgendwie der Kontrast zu den Ästen im VG wenn da auch alles dunkel ist... aber das ist sicherlich geschmackssache

zur#2: Da geb ich dir Recht mit dem Grünstich. Komisch ist nur dass sich nichts tut wenn ich in LR am Grünregler drehe.... Ich könnte mir vorstellen, dass es an der starken Lichtverschmutzung am Horizont liegt und eigentlich ein Gelbstich ist ?!? (müsste übrigens München sein)


zur#3: Was meinst du genau mit Blickrichtung zu den Sternen? Wenn ich die Kamera noch weiter Richtung Himmel gedreht hätte, dann wäre ich nicht mehr ganz drauf. Oder wärst du mit der kamera weiter nach hinten?
Ja es war ziemlich kalt :ja: und außerdem 25sek. belichtet.


Klar können sehr gerne mal für ne Fotorunde losziehen auch wenn das die nächten Wochen wegen Uniprüfungen erstmal schwierig wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Raus in die Nacht mit der K-x! / war:Topinambur im Mondlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Goldkater
Antworten: 26
Der erste Frost
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 19
Erste Schlittenfahrt
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 23
Louvre bei Nacht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: neo52222
Antworten: 2
Nacht in Frankfurt
Forum: Urban Life
Autor: Thorsten
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz