Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:28 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

bei uns hier hat's die ersten Blüten, da musste ich raus:



#1




#2




#3




#4




#5




#6




#7




#8




#9




#10

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Wow!
Ganz starke Serie!
Meine Favoriten: ## 8, 9 und 10. :anbet:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:48 
Offline

Registriert: Sa 29. Okt 2016, 10:40
Beiträge: 176
Ich stimme Asphaltmann voll zu. Muss aber sagen, daß die anderen durch die "Bubbleinvasion" einfach nur graussig sind. Warum muss man sich seine Fotos dadurch versauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13388
Wohnort: Laatzen
Asphaltmann hat geschrieben:
Wow!
Ganz starke Serie!
Meine Favoriten: ## 8, 9 und 10. :anbet:

Das sehe ich genau wie Jupp! Toll gemacht!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:59 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10061
klabö hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Wow!
Ganz starke Serie!
Meine Favoriten: ## 8, 9 und 10. :anbet:

Das sehe ich genau wie Jupp! Toll gemacht!

Da muss ich auch zustimmen. Und ergänzen, dass die #3-5 ganz tolle Kringel haben.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Hallo erivog,
magst Du einem Amateur mal erklären, wie oder warum diese Bläschen zustande kommen?
Liegt das am Objektiv oder einer besonderen Aufnahmetechnik? Uns warum sind manche glasig und manche richtig weis?
Ich hoffe ich nerv nicht mit meinen Fragen.


Gruß Uwe

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Bleachbypass hat geschrieben:
Muss aber sagen, daß die anderen durch die "Bubbleinvasion" einfach nur graussig sind.


Ja, an den Bubbles scheiden sich die Geister. :mrgreen: Die sind wie Polarisationsfilter, die polarisieren!

Nun, ich kann sie ganz gut ab, verstehe aber das es verschiedene Geschmäcker gibt! :thumbup:

Ansonsten ist dem Jupp alias Asphaltmann nichts hinzuzufügen! :2thumbs: :2thumbs:

:bravo:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
erivog hat geschrieben:
Hallo,

bei uns hier hat's die ersten Blüten, da musste ich raus:[...]


Hallo Erich. Das ist doch ein wunderbarer Anfang.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
mutzelputz hat geschrieben:
Hallo erivog,
magst Du einem Amateur mal erklären, wie oder warum diese Bläschen zustande kommen?
Liegt das am Objektiv oder einer besonderen Aufnahmetechnik? Uns warum sind manche glasig und manche richtig weis?
Ich hoffe ich nerv nicht mit meinen Fragen. Gruß Uwe


Erivog heisse ich nicht, versuche es trotzdem einmal zu erklären.

Guggst Du: ;

Es ist Alles, von dem was Du schreibst. Bubbles (Blendenringe) sind Lens Flares sind Abbildungsfehler, die dadurch zustande kommen, dass das helle Licht ausserhalb der Schärfeebene anders abgebildet wird. Bei modernen Objektiven versucht man diese zur Linsenbeschichtung zu unterdrücken. Die Trioplan sind gerade deshalb so beliebt. Such mal bei Flickr nach Trioplan Gruppen. Der Effekt ist nicht wirklich vorhersagbar. Die weissen / Regenbogen äusseren Ringe entstehen zum Beispiel dann, wenn man beleuchtete Wassertropfen im Hintergrund des Motivs hat. Das Verhältnis von Motivabstand zu Schärfeebene zu Hintergrundebene verbunden mit Brennweite und Blende verändert die Blendenringe sehr stark. Rund werden sie dann, wenn die Blende ausreichend Lamellen hat.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Blüten
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 14:40 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

wie immer, erst einmal recht herzlichen Dank für die netten Kommentare.

@ Uwe

Gott sei Dank hat mir der Kollege aus der Schweiz die Beantwortung Deiner Frage abgenommen, danke schön , ulrichschiegg (Deinen Vornamen kenne ich leider nicht), dafür. Ich hätte nicht einmal halb soviel zu dem Thema zu sagen gewusst, ich bin auf diesem Gebiet eher der Praktiker.

@ Bleachbypass

Warum man sich bzw. ich mir meine Bilder mit Flares "versau(e)t"? Hm, für mich persönlich ist das leicht zu sagen. Weil die mir so gut gefallen, dass ich sogar ein paar Hunderter habe laufen lassen, um ein "Spezialwerkzeug" genau für diesen Zweck anzuschaffen.

Ich meine, es ist eine Sache, wenn man Flares nicht mag, und das ist auch, wie es der Willi ja schon geschrieben, vollkommen ok, allerdings habe ich mich angesichts Deiner "Frage" schon gefragt, ob es denn unbedingt notwendig ist, ein subjektives Missempfinden, das man prinzipiell natürlich gerne äußern kann, gleich in die Form einer mehr oder weniger taktlosen Anrede zu kleiden.

Auf einer eher allgemeinen Ebene würde ich Deine Frage mit einer etwas anderen Akzentuierung beantworten: Es gibt eine Reihe hervorragender (Natur-) Fotografen (zu denen ich mich nicht zähle), die mit einem Trioplan (bzw. einer ähnlich konzipierten Linse) "Bubble-Bilder" machen, die nach Meinung vieler Betrachter (vgl. z. Bsp. die entsprechenden Kommentare z. Bsp. in der fotocommunity und bei flickr) ein ebenso hervorragendes fotografisches Niveau (was ich von meinen Bildern nicht behaupten würde) besitzen. Haben sich die alle ihre Fotos "versaut"? Wenn Deine Antwort "ja" lautet, dann ist das Deine subjektive Meinung, die es natürlich zu respektieren gilt. Dieselbe allerdings in den Rang eines allgemeinen Bewertungskriteriums zu erheben, zeugt allermindestens von einem ausgezeichnetem Selbstbewusstsein.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

das erste Mal Tamron
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 12
HDR Bearbeitung, erste Schritte
Forum: Einsteigerbereich
Autor: traubensaf2
Antworten: 7
Erste Frhlingsboten
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 1
Erste Gehversuche Sportfotographie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StaggerLee
Antworten: 8
Das erste Mal Südafrika...
Forum: Reisefotografie
Autor: neo52222
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz