Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
Direkt vor unserem Dorf gelegen ist der Erlestausee, für uns oft Ziel einer kleinen Wanderung. Der Stausee dient der Trinkwasserversorgung und regelt den kontrollierten Ablauf der Erle. Die Erle ist unser "Dorfbach".
Heute war schönes Wetter angekündigt und außerdem Wochenende, also konnte ich eine unserer Töchter und meine Frau zu der kleinen Wanderung überreden. Und ein paar Bilder möchte ich auch zeigen. Ich hatte meine K-3 (1) mit und als Objektive das Pentax 2.8-4/20-40 lim und mein 2.8/14 mm Samyang. Das Samyang wird in den EXIFs nicht komplett angezeigt, das nur als Hinweis.

Los geht's

Bild #1 - Hinter dem ehemaligen Bahnhof von Hirschbach beginnt der ausgeschilderte Wanderweg durch das Erletal. Der Weg ist teilweise befestigt, weil die Fahrzeuge vom Wasserverband hier immermal lang müssen.
Und die Idee zur kurzen Wanderung hatten nicht nur wir, auch andere Dorfbwohner haben die Sonne genutzt.
Bild
#1

Bild #2 - In der Sonne haben sich die Herbstfarben nochmal schön gezeigt.
Bild
#2

Bild #3 - Bereiche, die dauerhaft im Schatten liegen zeigten aber auch fast zur Mittagszeit noch den Frost.
Bild
#3

Bild #4 - Der Erlestausee bei schönem Herbstwetter
Bild
#4

Bild #5 - Meine zwei charmaten Begleiterinnen auf der Staumauer. Leider kann man die Staumauer nicht weiter betreten. Der im Bild zu sehende Zaun verhindert den näheren Zugang.
Bild
#5

Bild #6 - Blick von der Anglerhütte auf den Stausee
Bild
#6

Bild #7 - Stausee mit Staumauer am rechten Bildrand und Spiegelung des Waldes im See.
Bild
#7

Bild #8 - Und so zeigt sich die Erle, der Abfluss vom Stausee auf unserem Rückweg.
Bild
#8

Bild #9 - Unser Schlußbild.
Bild
#9

Allen noch ein schönes Restwochenende und bleibt gesund!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 17:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Das sieht aber wirklich schön aus, so eine Landschaft für einen Spaziergang hätte ich auch gerne vor der Tür.
Für mich ist es gleich die #1 - der Blick in die Landschaft und die #4 mit der Spiegelung im See ist auch sehr schön.
Eine schöne Serie zeigst du hier!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2020, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja, die Bilder gefallen mir auch :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 06:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Das sieht aber wirklich schön aus, so eine Landschaft für einen Spaziergang hätte ich auch gerne vor der Tür.
... da gibt es noch mehrere Anwärter für :ja: xd 8-)
... hast sehr schön deine kleine Wanderung dokumentiert :ja: :2thumbs:
... verwundert bin ich auch nicht dass deine Jüngste dabei war :nono: xd :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Wenn ich in so einer Landschaft sein möchte, muss ich erstmal mindestens 45 Minuten mit dem Auto fahren. Beneidenswert - und sehr schön dokumentiert.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
Vielen Dank an Euch Vier für Eure schönen Kommentare!
@alaric und Klaus: Ja die Landschaft ist wirklich schön. Dafür drängen aber meine Töchter (manchmal auch meine Frau) hin und wieder doch, mal wieder in eine größere Stadt zu fahren. ... Und dafür brauchen wir dann doch mehr als eine Stunde (...bis Erfurt).
@Steffen und Ernst: Vielen Dank für Eure Kommentare. Ja, unsere Jüngste ist meistens der Antrieb. Deshalb antworte ich auch erst jetzt, weil wir heute Vormittag und Mittag nochmal alle draußen waren und eine Runde um das Tiergehege unserer Kreisstadt Hildburghausen gedreht haben. Das klappt allerdings nicht mit Hinlaufen, da haben wir das Auto genommen.

Bild #10 - Bilder 10 und 11 - heute am Tiergehege von Hildburghausen entstanden
Bild
#10

Bild 11 - Oben gab es einen recht stillen Beobachter
Bild
#11

Allen noch ein schönes Restwochenende und bleibt gesund!
Jens-Uwe & Mädels


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2020, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #10 ist auch sehr schön :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 05:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jens_S hat geschrieben:
@Steffen und Ernst: Vielen Dank für Eure Kommentare. Ja, unsere Jüngste ist meistens der Antrieb. Deshalb antworte ich auch erst jetzt, weil wir heute Vormittag und Mittag nochmal alle draußen waren und eine Runde um das Tiergehege unserer Kreisstadt Hildburghausen gedreht haben. Das klappt allerdings nicht mit Hinlaufen, da haben wir das Auto genommen.
Bild #10 - heute am Tiergehege von Hildburghausen entstanden
... na, ihr habt aber ein wirklich schönes, nahes Umfeld für kleinere Exkursionen wie man in der #10 sieht :ja: :2thumbs:

Jens_S hat geschrieben:
... Allen noch ein schönes Restwochenende und bleibt gesund!.. Jens-Uwe & Mädels
... ebenso ...für Euch alle eine schöne Woche :ja:

NG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
Danke!
Freundliche Grüße
jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2020, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Gegend und gut festgehalten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kl. Update 27.08.2022, S.5 - Hirschbach, Besuch aus dem Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz