Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
...und einem Zwischenring.

Ich habe die Original-Zwischenringe von Pentax (die mit dem 1-2-3 drauf). Zunächst habe ich frohgemut alle Ringe aufgeschraubt :mrgreen: Da ist mit Schärferen nichts mehr einzustellen, bei mir funktionierte das nur mit vor- und zurückschaukeln. Für bewegte Motive für mich nicht zielführend. Dann die Nr. 2, etwas besser, aber immer noch zuwenig Spielraum. Also die Nr. 1 aufgeschraubt und der war dann für die Hummeln optimal, limitiert ist das ganze Werkzeug nur durch die Fähigkeiten des Fotografen :fies:

Wie schon mehrfach geschrieben: Makroschärfe ist nicht die augenfällige Eigenschaft des Trioplan. Aber es gibt Bilder, wie sie vielleicht ein Spaziergänger sieht, der erst beiläufig und dann etwas genauer hinschaut:

Alle Fotos mit der KP bei Blende 4 - 8

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Du erhältst mit deiner Kombination starke Resultate. Es zeigt sich aber auch, dass damit die Positionierung der Fokusebene ein nicht triviales Stück Arbeit ist.
Von der Fokus-Ebenen-Lage gefällt mir die #2 am besten; die #3 ist es für mich, wo ich den Blickwinkel auf die Hummel ideal finde. :)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr gut gelungen :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2021, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Danke :cap:

Bei bewegten Objekten im Wind mit dem Trio und Zwischenring.... das war schon eine Herausforderung mit einigen Fehlversuchen. Nachfokussieren vor und zurück geht noch, aber wenn sich die Schärfebene zusätzlich.... :ugly: Ich bleibe aber am Ball.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jul 2021, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
arbeitest du da mit der Fokusfalle? Ich denke doch: ja?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2021, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Nein, ich nutze nur das rote „Ich-bin-scharf-Signal“ und löse dann mit Serienbild selbst aus. Ich habe den AF auf den „Back-Button“ gelegt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anflug der Goldschwebfliege (Trioplan)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 1
Trioplan 50 f2.8 II wird gerade mit sattem Rabatt angeboten
Forum: Small Talk
Autor: ischmi
Antworten: 18
Harz 4 Trioplan ...jetz hats mich auch erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gt82
Antworten: 21
...Brille auf beim Trioplan,....20.3.2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 21
Mit dem Trioplan in der Heide - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz