Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
....ja- nun, nicht so wie IHR wieder denkt ... 8-)

Zur Zeit scoute ich für mich für den Herbst in der Region einige Spots zum "Shoot Out"

Ziel könnte sein daraus auch mal was Größeres im Sinne von Foto - Tages Touren oder so entwickeln.
Ist zumindest ein nettes Hirngespinst an dem ich da grade konzeptioniere.

Alle Bilder sind entstanden in und um in Sachsen Anhalt, Ziel waren die .
Kameratechnisch war ich sehr schlank unterwegs, nur die K1 und das SMC-A 20mm.

Und damit man ob der Namenswahl des Threads mir trotzdem glaubt die Beschilderung unterwegs
Bild
#1


Der Einstieg von Elend (wie auch der gesamte Weg an sich) ist einfach bis moderat, Wurzelstiege eher geringerer Schwierigkeit. Ursprünglich wollte ich den Weg bei Sonnenaufgang machen ( Temperaturen, aber auch Licht).
Aber: Es hat geschüttet im Rahmen eines Gewitters, und da macht man sich auch im Harz eher rar....)
Bild
#2

Licht gab es trotzdem-
Bild
#3

Hier auch
Bild
#4

Ziel war wie gesagt die Felsenformation Schnarcherklippen, diese sollen bei Südostwind "schnarren" aka schnarchen.
Der eine der Felsen dient Kletterschulen als Kletterberg, deutlich erkennbar am Kreuz aber auch an den Ringen im Fels.
Bild
#5

Der andere Fels ist mittels metallener Leitern auch für Normalos begehbar.
Bild
#6

Bild
#7

Ich bin da natärlich hoch-> Blick auf den "Kletteraffen" Felsen
Bild
#8

Die "Leitern" im oberen Anteil
Bild
#9

In der Ferne grüßt "" aka Blocksberg mit 1142m Norddeutschlands höchste Erhebung
Bild
#10

Der sehr malerische Abstieg ins Elendstal (heisst wirklich so!) mit Ziel "Kalte Bode" führt wiederum durch einen sehr beschaulichen Fichtenwald...
Bild
#11

... Der Boden bedeckt von Moos und Blaubeeren.
Bild
#12

Und doch ist der Wald und die Region immer auch sehr archaisch anmutend.
Bild
#13

Die "Kalte Bode" mit aktuell sehr wenig Wasser, macht aber auch fast pittoreske Szenen
Bild
#14

...ausserdem lädt es zum Verweilen ein.
Bild
#15

Archaisch ist in dieser Region auch literarisch... Herr Goethe verweilte hier auch...und verewigte die Region
Bild.


Vielen Dank für´s Anschauen,
LG, Jörn
#16

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 17:35 
3,4,6,14 und 15 sind meine Favoriten deiner sehenswerten Serie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Super! Da war ich früher mit meinem Großvater oft. Die Bilder gefallen mir alle.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 21:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
Deine Bilder sind echt ein Elend! :d&w:

Nee, das Zwanziger ist ein Standardobjektiv, Klasse! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2018, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8674
Wohnort: in Flagranti
Hallo Jörn, Du zeigst mal wieder eindrucksvoll, dass es keine umfangreiche Technik braucht, um ausdrucksstarke Bilder zu produzieren.
Zur Zeit bin ich auch oft mit 20mm unterwegs, eine tolle Brennweite an der K1 - aber in Anbetracht Deiner Bilder muss ich noch viel lernen :anbet: .

Besonders gefallen haben mir die #2, #3, #5, #12, #14&#15. Und bei mir kommt wieder die Erinnerung hoch, vor 35 Jahren sind wir da auch mal lang gelaufen - ein wenig in Angst, dass uns russische Soldaten anhalten. 10 Jahre später war das ganz easy, aber ich hatte nie so gutes Licht dort oben wie Du ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Tolle Serie, die Du da trotz der grellen Julisonne vorgelegt hast!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
joerg hat geschrieben:
Tolle Serie, die Du da trotz der grellen Julisonne vorgelegt hast!

Da schließe ich mich sehr gerne an.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ganz ehrlich? Die Bilder gefallen mir, Schnitte und Perspektiven gewohnt gut. Aber so richtig will der Funke nicht überspringen. Die sind mir "zu normal", haben zu wenig von Deiner gewohnten Handschrift.
Als "Gedächtnisstütze" für den Herbst sichlich sehr hilfreich. Und genau auf die Bilder freue ich mich jetzt schon.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Schöne Lokation mit ausreichend Potential, wie ich finde. Wenn es noch ein Bächchen in der Nähe hätte wäre es perfekt, so dass man wetterabhängig variieren könnte. Wald und Landschaft ist schon einmal wunderbar.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elend mit 20mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2018, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
ulrichschiegg hat geschrieben:
Schöne Lokation mit ausreichend Potential, wie ich finde. Wenn es noch ein Bächchen in der Nähe hätte wäre es perfekt, so dass man wetterabhängig variieren könnte. Wald und Landschaft ist schon einmal wunderbar.



@ulrichschiegg-> Die war Teil des Weges und ist aktuell wirklich nur ein Bach, aber mit mehr Wasser im Herbst sicher dann auch noch mal spektakulärer als

@schraat: Sollte auch eher ein Ablaufprotokoll für mich sein, ohne erweitertes Equipment (ich hatte die Filterhalter und den Adapter für Polfilter für das 20mm zuhause liegen lassen....) ist einfach kein Fotographieren wie in Schottland zu machen, aber ganz richtig, war ja auch von vorne herein nicht so geplant. Sowas mit voller Ausrüstung ( grosser Rucksack Stativ, 2 Kamera Systeme inklusive Filtern usw und Getränke/ Ersatzkleidung hab ich vor 3 Wochen im Bereich "Steinerne Renne" gemacht. 12km , 600 Höhenmeter und ein Rucksack von 17 kg....(pn)

@klaus: Kein Militärpersonal mehr sichtbar, also sozusagen "safe" zum Wiederholen 8-)

@Ivarr: MD ist ja nun nicht so weit weg um sich mal zu treffen ')

@stormchaser Die Scherstorklippen hab ich auch gesehen, die dürfte nicht nur etwa für dich sein. Fotos hab ich da nicht gemacht, grosser Almauftrieb einer niederländischen Wandergruppe....

@all Vielen Dank!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SMC 20mm A-> ....
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 17
Im Bremer Viertel mit 20mm
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Meine 20mm-Sicht-der-Dinge
Forum: Urban Life
Autor: chti
Antworten: 15
Nachbars "Garten" an 20mm (Nachschlag für Juhwie)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz