Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 13:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Ja, das Licht war schon toll und ich habe in dieser Zeit echtes Glück - die Sonne scheint, fast pausenlos.
Eigentlich könnten es mehr Wolken sein, mir ist der Himmel teilweise schon zu langweilig (aber das ist Klagen auf höchsten Niveau).
In der Hütte war ich nicht drin, mich trieb es zum nächsten Ziel.

Haukland Beach - vorgestern Abend


#19

Myrland Beach

Ein sehr kleiner Sandstrand, vielleicht 80m lang. Ich hatte Glück das er seit dem letzten Schneefall noch nicht betreten wurde. Meine Fußabdrücke waren die ersten. Der Strand ist etwas schwer zu erreichen im Winter.
Von der Straße muss man durch hohen Schnee nach unten laufen, war nicht so einfach. Unten erwarten einen dann größere Eisflächen.
Der Sand ist gefroren, der oberliegende Schnee ebenfalls.


#20


#21

Filterstudien mit türkisfarbenem Wasser


#22


#23


#24


#25


#26

Flakstad Beach gestern Abend


#27

Ich hoffe, die Bilder gefallen. :cap:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 20:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Hmm, ob noch jemand interessiert ist ... ?

Die typischen Touristenbilder:

Nusfjord - ein kleines Fischerdorf (es riecht auch so :lol: )


#28



#29



#30



#31


#32

Dann mal etwas ganz anderes:

Unstad Beach am Abend

Haida 100 x 100 ND .9 soft und ND 1.8


#33


#34

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 20:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Ganz schoen schoen da :thumbup:
Und verdammt gut umgesetzt das :2thumbs: :anbet:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Mann Clemens,...Du haust da Bilder in Serie raus!!!!! :anbet:

...muß mich erstmal sortieren :rolleye: ,...kann gerade nix sagen die Kinnlade liegt noch auf'm Tisch :mrgreen:

erstklassige Serie für mich,....Umsetzung taugt mir in jeder Beziehung :ja:

ich bleib' dran,...bloß nicht aufhören :nono: ,...ich komm da nie hin ;)

schöne Tage noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 956
Ich freue mich auch sehr diese Bilder zu sehen ! Es können gerne noch mehr werden! Irgendwann will ich da auch hin ......

Mir gefallen alle gut ! An der 5 blieb ich auch hängen weil die wolken einen so schön in das Licht ziehen !
Einzig die 33 hat so ein krasses Glow das ich mich daran nicht gewöhnen mag, kann aber am anderen Betrachter anders sein.

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2018, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin Clemens,
hab mir Deine Bilder und die Erklärungen eben mal in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Großes Kino :2thumbs: .
Wie sieht es denn mit Nordlichter aus? Bekannte waren Mitte Februar vor Ort und waren total aus dem Häuschen, weil es nur so "brannte". Hast Du auch was erwischt?

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Alaric hat geschrieben:
Hmm, ob noch jemand interessiert ist ... ?


Also ich zumindest bin ins Sprachlose verfallen, ob der Schönheiten hier. Immer weitermachen bitte.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 08:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10028
Sehr feine Bilder, ein wahrer Genuss. Zeit, das Abonnement zu erneuern. Bitte Weitermachen!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 10:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Oh, vielen Dank, liebe Leute! Ich hatte eine gewisse Befürchtung dass ich evtl. langweile.

Bernd, mit mir könntest du schon auf die Inseln kommen ... :)
In einer kleinen Gruppe ist alles etwas leichter, preiswerter usw. Die Anreise ist nicht so teuer, ein Auto auch nicht wenn man's schon vorher bucht. Und mit dem Essen reduziere ich mich, ich muss nicht jeden Tag ins Restaurant gehen. Frühstück gibt es im Hotel und das wird von mir ausgiebig geplündert, sodass es für den Tag reicht.
Am Abend gibt's dann Knäckebrot mit Aufschnitt, das reicht mir (auch um mich auf das Frühstück zu freuen :lol: )
Ich sehe mich hier sowieso als Pionier, schaue mir die Gegend an um zu berichten - und ich lerne! Inzwischen weiß ich was ich beim nächsten Mal besser machen will und muss, ich komme sicherlich auf die Lofoten zurück.

Schraat hat geschrieben:
Moin Clemens,
hab mir Deine Bilder und die Erklärungen eben mal in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Großes Kino :2thumbs: .
Wie sieht es denn mit Nordlichter aus? Bekannte waren Mitte Februar vor Ort und waren total aus dem Häuschen, weil es nur so "brannte". Hast Du auch was erwischt?


Das mit den Polarlichtern ist eine arg blöde Sache ...
Ich habe eine App installiert die mir sagt wann und wo und wie stark der Sonnenwind hinstrahlt (oder wie man das nennt)
4x war ich bisher nachts draußen (immer am Haukland Beach, das ist mein Revier), leider war kein Polarlicht zu sehen, ich warte max 1.5h.
Klar, zu Anfang hatte ich den Vollmond, da hat es das Nordlicht wohl schwer, aber jetzt bei abnehmendem Mond sollte vielleicht etwas gehen.

Gestern, bzw. heute Nacht wurden eine 3.0 über die App angesagt, der höchste Wert seit Tagen, dazu hatte ich eine klare Nacht. Um 1:00 Uhr bin ich noch mal zum Beach gefahren, Stativ und Kamera fertig gemacht und gewartet. Es war eiskalt, Grundtemperatur von -7°C dazu Wind. Ich hatte schon eine dicke Plastiktüte über die Kamera gestülpt um sie vor dem Wind zu schützen. Die ganzen Tage hatte ich tagsüber schon die Sternchen-Anzeige (Kälte!) auf dem Display der Pentax. Da kam ich dann auf die Idee der Tüte, es half schon etwas.
Gegen 2:30 Uhr kam das Nordlicht, zu sehen an grünlichem Schimmer, ich war schon ziemlich durchgefroren, die Kamera leider auch. Es ging nix mehr! :motz: In LV hing der Spiegel auf halb acht, er klappte nicht mehr, es war auch kein Bild zu sehen. LV ausgemacht und natürlich hatte ich wieder das Kältesternchen auf dem Display. Wenn ich die Rädchen gedreht habe dann verstellten sich die Werte, aber nicht in die Richtung in die ich sie stellen wollte.
Grundstellung ist bei mir M, wenn ich das vordere Rädchen gedreht habe, dann verstellten sich Blende und Zeit - als hätte ich ein anderes Programm eingestellt. Es war übel, es war blöd, ich habe innerlich geflucht, da stehe ich in Nord-Norwegen, sehe das Polarlicht über einer Traumkulisse - und die Kamera ist eingefroren! :motz: Bis -10°C soll die Pentax funktionieren, ich weiß jetzt dass es unterhalb dieser Temperatur Probleme gibt.
Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal ein Handtuch mit nehmen, oder eine Decke um die Cam besser zu schützen. Gibt es einen Kälteschutz, so eine Art Outdoor-Kleidung für die K-1 ??

Es gibt Situationen, da muss man fotografieren und hat keine Zeit um die Kamera aufzutauen. Ich stand wie blöde am Strand und wusste nicht was ich tun sollte, irgendwann bin ich nach Hause gefahren, bin um 9:00 Uhr aufgestanden und schreib' mir den Frust vom Leib.
Im Februar war es auf den Lofoten wärmer als jetzt im März, am Samstag endet meine Zeit hier. Vielleicht geht heute Nacht noch etwas, es ist wieder eine 3.0 angesagt, leider soll der Himmel bewölkt sein. Na, mal schauen.

Die Kamera funktioniert übrigens wieder - als wäre nix gewesen :ommmh:

So, Blick nach vorne, bzw. ein paar Bilder aus den letzten Tagen.

Die Felsenküste von Vareid


#35


#36


#37


#38

NMZ: Lofoten-Landschaften von der Straße aus gesehen


#39


#40


#41

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eisige Zeiten auf den Lofoten
BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Text und Bilder sind top :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...krasse Zeiten.....krasse Bilder.......24.1.2021
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 30
Lofoten Januar/Februar
Forum: Reisefotografie
Autor: Zahnski
Antworten: 67
Norwegen (Vesteralen und Lofoten) update 08.10.2017 und Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 29
Tanzende Aurora (Update mit Panorama 25.11.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 15
Zwischen den Zeiten, Eindrücke aus Wien
Forum: Urban Life
Autor: daduda
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz