Aktuelle Zeit: Mi 1. Dez 2021, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 10643
Wohnort: Laatzen
BluePentax hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
*pst* morgen Nachmittag werde ich nochmal ein shooting ohne TK machen (nur das Sigma 150-500) würde es ggf. Sinn machen dann auchmal MF zu probieren oder lieber den AF nutzten (wie bei den vergangenen Bildern, also vor den gestrigen mit TK) ? :ka:

Kann sein, es gibt ja einige Kollegen, die bei Federvieh fast ausschließlich manuell fokussieren. Allerdings hatte ich bei Deiner vorletzten Serie nicht den Eindruck, dass der AF daneben liegt.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2015, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 11837
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
klabö hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
*pst* morgen Nachmittag werde ich nochmal ein shooting ohne TK machen (nur das Sigma 150-500) würde es ggf. Sinn machen dann auchmal MF zu probieren oder lieber den AF nutzten (wie bei den vergangenen Bildern, also vor den gestrigen mit TK) ? :ka:

Kann sein, es gibt ja einige Kollegen, die bei Federvieh fast ausschließlich manuell fokussieren. Allerdings hatte ich bei Deiner vorletzten Serie nicht den Eindruck, dass der AF daneben liegt.



O.k. dann werde ich wohl wieder den AF um seine Mithilfe bitten. xd Und falls der Eisi (sofern wir ihn überhaupt bei erwarteten 32°C sehen werden) meint länger ausharren zu wollen ggf. auch mal auf MF umschalten und probieren ob das vlt. auch klappt :ka: ...üben kann ja nicht schaden xd ...und wie gesagt, heute ohne TK. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 7265
Wohnort: in Flagranti
:hat: für Deine Fotos vom Eisvogel. Ich werde irgendwie schon ganz nervös ( 8-) ).
Der Teleconverter bringt nur etwas, wenn die Auflösung Deines Objektivs deutlich besser ist, als die Kamera auflösen kann.
Bei meinem DA300 bringt der Pentax Teleconverter an der K3 keinen wirklichen Gewinn, an der K5 sah das etwas anders aus (24MP zu 16MP). Bei meiner Sigma 500mm Festbrennweite bringt sogar der 2-fach Konverter noch Vorteile an der K3 - die Linse ist auch meine Referenz. Ausserdem ist Offenblende schon voll nutzbar und führt dann zu 1000mm mit F9 - dann muss die Luft aber auch schon klar sein, damit diese Kombi Vorteile bringt.
Dein Sigma Zoom wird wahrscheinlich die Auflösung Deiner Kamera nicht überschreiten, dann macht der Konverter keinen Sinn bzw. führt gegenüber einem reinen Ausschnitt sogar zu einer Verschlechterung, weil Du weniger Licht auf den Sensor bekommst und die Verwacklungsgefahr steigt.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 11837
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hallo Klaus,

wenn ich ehrlich bin habe ich nicht so ganz verstanden was Du mir erklärt hast. :oops:

Bei Deiner Kombi DA300 + K3 welchen Teleconverter hattest Du da habt/gemeint den neuesten "HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW" oder den alten "Pentax SMC Pentax-F 1.7x AF Adapter" den ich habe (ja ich weiss, dieser Adapter ist eigentlich kein Telekonverter)
Wie würdest Du die Kombi K-50 (denn die habe ich, sie hat 16MP) + DA*300/f4 (möchte ich mir z.Z. eigentlich zulegen) und entweder "Pentax SMC Pentax-F 1.7x AF Adapter" )den hab eich ja schon) oder "HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW" (den würde cih ggf. nochmal kaufen wollen) sagen? :ka:

VG
Matthias

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 7265
Wohnort: in Flagranti
Hallo Matthias,
Du solltest eine PN von mir erhalten haben.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 11837
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi

hier nun ein paar aktuelle Bilder von gestern, ihm scheint es soweit gut zu gehen und ein Weibchen hat er auch dabei (in der Weide sitzend, seeeehr weit weg gewesen). Na dann hoffen wir mal auf ein paar prachtvolle Nachkommen. xd

Dies sind die ersten Bilder, die ich mit dem DA*300+1,4TK gemacht habe, vorher (letztes Jahr) war ja immer das Sigma 150-500 zum Einsatz gekommen und als ich dann das erste mal das 300er einsetzten konnte/wollte lies er sich nicht blicken und ward seit dem nicht mehr gesehen. :ka:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Wow, sehr eindrucksvoll deine Eisibilder und ich hab meinen noch gar nicht gesehen.. gut dafür müsste ich ja auch wirklich auf die Pirsch gehen. Eine Frage zu den Bildern, hast du das 300er mit Konverter auf dem Stativ oder von Hand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 11837
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi Christa,

alles aus der Hand, kein Stativ dabei gehabt. Mit dem 300er+TK und einigermassen Licht, sodas man 1/400-1/500 hat, klappt das ganz gut. (o.k. natürlich wird in Serienbildmodus gefotet und es gibt noch ne Meeenge Ausschuss, aber das ist normal, jedoch wäre ein Stativ dort zu unflexibel gewesen)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke dir Matthias. Das Habenwollen des 300ers wird mal wieder grösser. :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2016, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
coucou33 hat geschrieben:
Danke dir Matthias. Das Habenwollen des 300ers wird mal wieder grösser. :ommmh:


unterschreibe ich sofort.

allerdings müssen bei Wildlife die Tiere bei 300mm + 1,4 TK recht dicht dran sein,um diese so formatfüllend zu erwischen.
oder haste die Bilder größer beschnitten ?

:bravo: auf alle Fälle ganz großes Eisi Kino :2thumbs:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografieren mit UV Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Elias.Koch
Antworten: 8
Feder... Licht...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13
Bei Krupp brennt noch Licht
Forum: Urban Life
Autor: Disktoaster
Antworten: 3
Kleines Gotteshaus unter Gottes großem Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 13
Licht in runder und eckiger Form
Forum: Urban Life
Autor: Sunlion
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz