Nochmals danke für die Hinweise.
@Holger: Hast Recht, ein anderes Setup wäre bei 1 die Lösung gewesen, frei nach Goethe: "Mehr Licht". Da hat meine Faulheit gesiegt.

Ich mag das Foto trotzdem, weil es die "Seele" zeigt. Zu 2 brauchst du dich nicht entschuldigen, das liegt einfach daran, dass ich ja nicht die Informationen wie es entstanden ist, in den Threat geschrieben hatte. Ich saß auf einer Bank und habe den Hund einfach machen lassen (zwischendurch nahm er ein Bad im See

) und dann ausgelöst, wenn es mir passend erschien. Das konntest du nicht wissen.
@Alex: Hihi, ja, solche Fotos wie Beath Mummenthaler würde wohl jeder gerne mal machen.

Ich verstehe, was du mir zeigen willst: Enger Ausschnitt und "voll auf die Fresse".

Ja sicher, solche Fotos (ohne mich mit Mummenthaler messen zu wollen!) möchte ich auch machen. Sicher nicht in SW, ist nicht mein Ding. Dafür finde ich die lange Brennweite z.B. gut, ich habe ja geschrieben, dass meine FRau mein Model sein wird. Eigentlich mag sie nicht fotografiert zu werden und wenn ich mit einem 50mm im Abstand von 1m vor ihr herummache, wird das nicht besser.

Die 50mm nehme ich dann für Halbtorso und Ganzkörper. Sie hat 1,20m lange Haare, das wäre eine Schande, die auf jedem Portrait zu beschneiden. Das Ganze wird auf "Ministudio" hinauslaufen wegen "Mehr Licht", ich bin gerade dabei eines einzurichten. Das Equipment ist nicht das Problem, da ich aus der Produkt-/Industriefotografie komme. Das ist die Lernaufgabe für mich: Ein Getriebe, eine Maschine oder ein arrangierter Teller halten schön ruhig und wenn der Ausschnitt beieinem Foto nicht passt, mache ich es halt nochmal. Das läuft bei Portrait nicht. Nochmals danke für die Hinweise.
Liebe Grüße
Norbert