Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 20:07 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:43
Beiträge: 24
Hallo zusammen

Ich war kürzlich im Berner Oberland (Schweiz) und habe den zaghaften Frühlingsanfang genossen. Für Verbesserungsvorschläge zu den Fotos und Tipps bin ich dankbar.

Bild
Datum: 2018-04-02
Uhrzeit: 12:43:34
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2018-04-02
Uhrzeit: 12:37:08
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Beste Grüsse
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo Christian,

schöne Eindrücke aus der Schweiz.
Die #1 ist ziemlich blaustichig/blaudunstig. Da könntest Du vmtl. noch mehr draus machen, wenn Du den Weißabgleich etwas ins warme ziehst.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
taxi100d hat geschrieben:
schöne Eindrücke aus der Schweiz.


So isses!

Ein Tip von mir, knips nie wieder um die Mittagszeit bei Sonne!! Geh noch mal hin, entweder früh am Morgen oder am Abend. Du wirst staunen!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 21:37 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:43
Beiträge: 24
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Das mit der Mittagszeit ist klar, konnte ich leider nicht anders einrichten. Aber vielleicht passt die Uhrzeit ein anderes Mal besser. Bei Bild 1 werde ich den Vorschlag mit dem Weissabgleich gerne ausprobieren.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
WilliG hat geschrieben:
taxi100d hat geschrieben:
schöne Eindrücke aus der Schweiz.


So isses!

Ein Tip von mir, knips nie wieder um die Mittagszeit bei Sonne!! Geh noch mal hin, entweder früh am Morgen oder am Abend. Du wirst staunen!

LG

Willi


Hallo Christian,

ist das der Blick auf Interlaken (Thuner und Brienzer See)?

Was Willi der sagen möchte (ich interpretiere jetzt mal Willi) ist, dass Dir die Mittagssonne die Farben klaut, durch die Starken Kontraste, die sie erzeugt.

Also ich finde es durchaus erlaubt ausserhalb der "Halleluja"-Zeiten zu fotografieren. Es werden keine "Halleluja-Zeiten-vergleichbare-Bilder", bei den Motiven die Du gewählt hast, aber wunderbare Erinnerungen sind sie immer.

Ich kann nur empfehlen bei grossen Höhen und Schnee nicht ohne Polfilter loszugehn. Ein zirkularen Polfilter hilft dann wirklich sehr. Und die Bilder erhalten einen ganz anderen "Touch" durch die Tiefe des blauen Himmels, welche man zu den "Halleluja"-Zeiten nicht bekommt. Mit Wolken-Polarisation lässt sich dann wunderbar spielen.

Ein ausgewogenes Farbspiel bei Panoramamotiven kann man halt kaum erreichen, da müsste man früh oder spät los.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2018, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Mittagsbilder ggf. mal in s/w anschauen ggf. mit kleiner Farbanpassung vor der Umwandlung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 09:46 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:43
Beiträge: 24
Hallo Ulrich, hallo lunany

Vielen Dank auch für eure Tipps. Einen Polfilter hätte ich sogar, nur war er nicht dabei. Nächstes Mal kommt er mit ... Mein Standort war übrigens oberhalb von Aeschiried. Der Blick geht also vor allem auf den Thunersee, rechts aussen sieht man Interlaken und ganz oben rechts sieht man einen Hauch Brienzersee.

s/w-Umsetzung werde ich gerne mal ausprobieren.

Beste Grüsse
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Megatele für Urlaub in der Schweiz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StevenPunk
Antworten: 4
einige Fragen zu Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: art_of_senol
Antworten: 83
Eindrücke "aus den bekanntesten Kurort" Deutschlands
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 3
Eindrücke von der Dorotheenhütte Wolfach
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 0
Impressionen aus der Sächsischen Schweiz
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz