Pixelmaniac hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Ich finde ja, dass ein Stativ in Norddeutschland bei sowas herzlich wenig bringt, da es die Blüten sind, die im Wind ständig aus dem Bildfenster und der Schärfeebene wehen.
Das ist nach meiner Erfahrumg im süddeutschen Alpenvorland nicht viel anders....
[Klugsch....Mode:on]
Dagegen hilft nur "Blitzen" mit kleiner Blende......
[Klugsch....Mode:off]
Grüße vom Fuße der Bavaria
PM
.....was nützt ein scharfes Bild wenn's scheiße aussieht
Lösung.....
...einen Morgen oder Abend abwarten wo's windstill ist,die Blende aufmachen und bei gutem Licht schöne Bilder machen.
alternativ....
Andere Motive suchen wenn die Blümchen rumwackeln.
Bernd
Kann jetzt nicht erkennen, wonach ich vorgeschlagen hätte, Bilder zu machen, die nach "scheisse aussehen"
Aber wie man Makro-Fotos bei offener Blende mit ausreichender Schärfentiefe hinkriegt, habe ich leider immer noch nicht ganz verstanden.....

Nix für ungut.......

Na ja,....ich meinte Blumenbildchen wie die 30 zB.,...also weitab von echtem Macro.
Für dokumentarische Bilder mit echtem 1:1 oder größer kann Blitzen natürlich durchaus Sinn machen,...da bin ich bei Dir.
Aber ganz ehrlich,....so'n Blümchenbild wie die 30 mit geschlossener Blende und anblitzen sieht halt für mich nunmal einfach "suboptimal" aus,um die Fäkalsprache zu umgehen.
und ebenfalls Nix für ungut,...Du kannst natürlich so fotografieren wie es Dir gefällt!
Bernd