Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Einfach wunderbar! Eine durchgängig starke Serie :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 21:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich sags mal so: Deine Handschrift ist an den Bildern deutlich erkennbar!
Das sind alles "echte erivogs"! Und alle wie immer sehr schön. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Komposition und Ablichtung prima! Da möchte man doch gleich noch mal das Buch der kleinen Biene Maja (das Original) lesen :)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ganz, ganz starke Aufnahmen - RESPEKT

Was hast du den Tierchen gegeben, dass sie so ruhig halten?
Die Bilder sind doch bestimmt freihändig aufgenommen, oder?

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
erivog hat geschrieben:
Weil's nachgefragt wurde: Das Objektiv war das 100'er "Tri-Tri"- Trioplan (wer jetzt denkt, dass ich dieses Glas für eine der genialsten Linsen aller Zeiten halte, hat Recht :headbang: ). Die 120 mm Brennweite in den exifs rühren daher, dass ich da gerne immer ein wenig zugebe, weil ich mir einbilde, dadurch etwas weniger Ausschuss zu haben.


Dann hatte ich doch richtig geraten.

Verhält sich denn die Kamera anders, wenn man eine andere Brennweite eingibt? :shock: Bis jetzt dachte ich, dass die Funktion nur dafür da wäre, dass man in den exifs eben was stehen hat.

Meine Lust auf eine Trioplananschaffung ist jedenfalls mal wieder gestiegen. :ugly:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hannes21 hat geschrieben:
Ich sags mal so: Deine Handschrift ist an den Bildern deutlich erkennbar!
Das sind alles "echte erivogs"! Und alle wie immer sehr schön. :2thumbs:



so ist es! absolut herrlich gelungen, durch die Bank! :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 11:53 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Eine wunderbare stimmungsvolle Serie, die durch Ihren durchgehend erkennbaren Stil als ein Ganzes wirkt. Für mich ragen allerdings die Insektenportraits noch heraus - Komposition und Lichtsetzung sind herausragend. Apropos Lichtsetzung: 'Nur' gesehen oder auch kreiert? Das geben die EXIF-Daten nicht her ...

mein Krakau hat geschrieben:
Verhält sich denn die Kamera anders, wenn man eine andere Brennweite eingibt? :shock: Bis jetzt dachte ich, dass die Funktion nur dafür da wäre, dass man in den exifs eben was stehen hat.


Die 'Shake Reduction' braucht die Brennweite um zu berechnen, wie weit der Sensor für eine bestimmte Kamerabewegung verschoben werden muss. Mit 120mm würde das eine leichte Überkompensation ergeben, allerdings kann das im Nahbereich ganz anders aussehen - die Kamera kennt ja die Entfernungseinstellung nicht, da müsste ich 'mal nachdenken und testen :kopfkratz:

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2020, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Jee hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Verhält sich denn die Kamera anders, wenn man eine andere Brennweite eingibt? :shock: Bis jetzt dachte ich, dass die Funktion nur dafür da wäre, dass man in den exifs eben was stehen hat.


Die 'Shake Reduction' braucht die Brennweite um zu berechnen, wie weit der Sensor für eine bestimmte Kamerabewegung verschoben werden muss. Mit 120mm würde das eine leichte Überkompensation ergeben, allerdings kann das im Nahbereich ganz anders aussehen - die Kamera kennt ja die Entfernungseinstellung nicht, da müsste ich 'mal nachdenken und testen :kopfkratz:


Vielen Dank. Ich muss da jetzt auch mal drüber nachdenken, was das konkret für meine Versuche mit Altglas bedeutet, wo ich bisher auf die Eingabe verzichtet habe. :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 11:26 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

allen Kommentatoren wieder einmal recht herzlichen Dank für die lobenden Anmerkungen. Ich mach' ja den Zeugs schon eine Weile, aber es ist immer wieder schön zu lesen, dass es auch anderen Menschen gefällt.

Zu den Fragen:

@ mein Krakau

Die Frage nach der manuellen Eingabe der BW und dem Zusammenhang zur SR hat ja Jee bereits beantwortet. Ich glaube jetzt nicht, dass der Unterschied zwischen 100 und 120 mm in der Praxis so großartig ins Gewicht fällt. Meine Vorliebe für ein paar mm mehr basiert lediglich auf einem (mehr oder minder vagen) Eindruck. "Wissenschaftlich valide" ist ohne Zweifel etwas anderes. Grundsätzlich würde ich mich aber bei der manuellen Brennwert-Eingabe schon immer an den Rahmen halten, der durch das jeweilige Objektiv vorgegeben wird.

@ Horst

Jep, alles freihändig. In der Bauchlage und die Kamera (in der Regel) auf beiden Ellenbogen abgestützt funktioniert die ganze Chose ganz gut. Und einen kleinen Trick gibt's da auch noch: siehe nächster Absatz.

@ Jee

Deine Frage freut mich sehr. Alle Bilder sind (entfesselt) geblitzt. Die entsprechende Technik habe ich hier schon öfter beschrieben, aber ich weiß leider nicht mehr, wo. Für die Leute, die daran interessiert sind, bitte PN an mich und dann gibt es eine kleine Anleitung.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein wenig mehr Nähe ...
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2020, 11:48 
Offline

Registriert: Sa 6. Apr 2013, 16:52
Beiträge: 193
Hallo Erich,
ich verzichte heute mal auf eine Einzelbetrachtung. Einzig und alleine aus dem Grund, dass das mittlerweile durch die Bank hinweg ein sehr hohes Niveau ist, was Du hier ablieferst. Abstriche für mich bei der #1; das könnte aber auch an dem sehr hellen, an Überbelichtung grenzenden, Weiß liegen. Aber Schwamm drüber, da kann es auch sein, dass ich mit meiner Meinung alleine dastehe.

Ich finde jedenfalls, dass Deine Bilder im Lauf der Zeit einen immer gefälligeren Aufbau bekommen haben. Ich ziehe meinen virtuellen Hut.

Zum Abschluss möchte ich die #6 aber dennoch hervorheben:
W-O-W! :shock: Ich könnte darüber tausend Worte verlieren, oder eben einfach erneut "WOW!" sagen. Knaller!

Beste Grüße,
Stefan :hat:

_________________
CHEERS,
kaeptn

/ / USA: , , ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gravitationswellen und mehr auf Usedom
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 49
Mit Knödli im Lauf schießte nirgens mehr drauf
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 12
Pentax K-1 Autofokus funktioniert nicht mehr korrekt
Forum: Technische Probleme
Autor: samy99
Antworten: 6
SD Karte nicht mehr lesbar?
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 12
Noch mehr Herbst und Blätter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz