Danke euch.

Die #12 ist der Atlasspinner, einer der größten Falter der Welt. Der hing noch an seinem Kokon und war nicht einfach auf den Chip zu kriegen, weil er recht hoch hing und etwas schräg zur Schärfeebene für jemanden, der nicht fliegen kann. Außerdem kam das Tageslicht aus derselben Richtung, wodurch einige Fotos versaut wurden. Aber schließlich hab ich ihn doch einigermaßen erwischt.
Der Waldgeist (#11) war ein ähnliches Problem. Er saß zu hoch und ich konnte ihn nur auf Zehenspitzen einigermaßen erwischen. Schließlich flog er auf und ich versuchte, ihn nicht aus dem Auge zu verlieren. Das gelang auch, aber er setzte sich noch viel weiter nach oben. Als ich dann später nochmal schaute, war er verschwunden und wart nimmer mehr gesehen. Aber dieses Foto und noch ein weiteres hab ich jedenfalls.
Selbst gefällt mir eigentlich die #13 am besten, allerdings mit nur unwesentlichem Abstand.
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich dachte schon, was Dich nach Bremen bringt? Ist es das nächst Südliche von Schweden aus?

Eher die Tatsache, dass ich da aufgewachsen bin und die Verwandtschaft dort wohnt.