Aktuelle Zeit: So 20. Jan 2019, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 21:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 8690
Wohnort: Umeå (Schweden)
Immer wenn ich zu Weihnachten in Bremen bin, versuche ich, mich mal ein paar Stunden mit dem Makro ins Schmetterlingshaus der Botanika zu schleichen. Das letzte Mal war es 2015, also war ich recht enttäuscht davon, dass das Wetter immer zu grau war, als dass es sich kaum gelohnt hätte. Der Lichtunterschied macht sich trotz der starken Lampen ordentlich bemerkbar. Am Neujahrstag schien aber plötzlich und unerwartet zeitweise sogar ein wenig die Sonne, also hab ich mich spontan auf den Weg gemacht um ein paar Flattermänner zu knipsen. Zu Anfang war ich ganz allein, später wurden es recht viele Leute, aber fotografieren konnte man trotzdem gut.

Alle Bilder mit dem Lanthar an der K-1 (siehe Exifs). Wer sich für die Artnamen interessiert, findet sie auch in den Exifs (genauer: IPTC) soweit ich sie identifizieren konnte und ohne Gewähr.

 
 
 
#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14
   
 
 

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1042
Wunderschön. Die zarten Flieger entsprechend abgelichtet. Sehr schöne und staunenswerte Serie.

LG Doro

_________________


Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 22:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 14173
Wohnort: Bremen
Wow, erst wollte ich die #10 als Favoriten benennen, aber da hatte ich die #11 - #14 noch nicht gesehen.
Absolute Hammerbilder, die #12 sieht ja aus wie ein Drache. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 4051
Ja. Wirklich tolle Bilder. Gewohnt Frank-Makro-Lantharmässig-Toll.

Ich dachte schon, was Dich nach Bremen bringt? Ist es das nächst Südliche von Schweden aus? :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 183
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Top! :clap: Ähnliche Schmetterlinge wie auf der #12 habe ich als Teenager mal gezüchtet... Harmlose Verwandte der Seidenraupe, falls Hannes sich Sorgen machen sollte. 8-)

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 2405
Wohnort: Berlin
Mit diesen Bildern bist du wieder in deinem Element - Klassebilder!
Die #11 ist einfach grandios :2thumbs: - aber alle Bilder finde ich richtig gut.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 23:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 8690
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke euch. :oops: Die #12 ist der Atlasspinner, einer der größten Falter der Welt. Der hing noch an seinem Kokon und war nicht einfach auf den Chip zu kriegen, weil er recht hoch hing und etwas schräg zur Schärfeebene für jemanden, der nicht fliegen kann. Außerdem kam das Tageslicht aus derselben Richtung, wodurch einige Fotos versaut wurden. Aber schließlich hab ich ihn doch einigermaßen erwischt.

Der Waldgeist (#11) war ein ähnliches Problem. Er saß zu hoch und ich konnte ihn nur auf Zehenspitzen einigermaßen erwischen. Schließlich flog er auf und ich versuchte, ihn nicht aus dem Auge zu verlieren. Das gelang auch, aber er setzte sich noch viel weiter nach oben. Als ich dann später nochmal schaute, war er verschwunden und wart nimmer mehr gesehen. Aber dieses Foto und noch ein weiteres hab ich jedenfalls.

Selbst gefällt mir eigentlich die #13 am besten, allerdings mit nur unwesentlichem Abstand.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich dachte schon, was Dich nach Bremen bringt? Ist es das nächst Südliche von Schweden aus? :mrgreen:

Eher die Tatsache, dass ich da aufgewachsen bin und die Verwandtschaft dort wohnt. :)

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 23:25 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 976
Hallo,

das ist eine ganz, ganz feine Serie, in der die Schönheit der Motive kunstfertig zum Ausdruck gebracht wird. Gut sind die Bilder alle, aber die #10 und die #11, und vor allem die #13 und die #14 sind m. Ansicht nach hervorragend. In dieser Qualität sieht man das nicht alle Tage, top job.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 7704
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie der Flattermänner :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2019, 05:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 12316
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... eine wunderbare Serie schönster Flattermänner zeigst hier Frank- :shock: :ja:
... und wie schon erwähnt in bester Abbildungsqualität :ja: :2thumbs:

Eine Wohltat für die vom tristen Wetter gestressten Augen :ja: :wink:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

zur Jahreszeit passend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 0
ein wenig Tofu gefällig?
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 1
Spinnen bei wenig Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rica
Antworten: 4
Ein klein wenig Kritik...
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 75
Die Vorsuppe war schon ein wenig dünn..
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz