Aktuelle Zeit: Mo 17. Mai 2021, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ungleiches Paar
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 10:01
Beiträge: 2087
Ein tolles Paar. Nicht nur hinsichtlich der Größe unterschiedlich, sondern auch im aktuellen Zustand: links noch ohne, rechts schon mit Laub.
Für mich liegt die #1 vorne. Hier wird den beiden als Motiv der notwendige Platz im Bild gegeben, aber die Einbettung in die Landschaft und der Wettersituation wird auch genug Raum gegeben. Darüber hinaus schaffen der Schatten unten sowie das Licht in der Bildmitte einen Rahmen für den Fußpunkt des Motivs.

Filter war vermutlich ein Soft-GND, oder? Der Filtereffekt ist bei der 50mm kaum wahrnehmbar. Bei der 20mm-Version finde ich ihn am oberen Ende etwas zu prägnant.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ungleiches Paar
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 23188
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
erivog hat geschrieben:
die #1 ist nicht schlecht, aber die #2 ist m. M. n. ein klasse Bild. Besonders die Tiefenwirkung der Aufnahme und das Spiel von Licht und Schatten finde ich hervorragend.
... das ist auch meine Meinung :ja:
... in der #2 kommt für mich auch noch die Panoramawirkung hinzu- da passt aber auch wirklich alles zusammen :clap: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein ungleiches Paar
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2021, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 9899
Wohnort: Laatzen
Herzlichen Dank für Eure Kommentare! Schon spannend, wie die beiden Fotos auf euch wirken! Für das erste Bild habe ich bestimmt 30 Minuten gebraucht. Immer wieder zogen Wolken vor die Sonne, so dass die Lichtsituation stinklangweilig wirkte. In der Zeit kamen einige Jogger 2x an mir vorbei. ') Das zweite Foto war wegen der eingeschränkten Möglichkeiten zur Aufstellung der Kamera tricky. In der Leinemasch gilt Wegepflicht. Also habe ich das Stativ mit ganz langen Armen auf der anderen Seite des Zauns platziert, wobei ich darauf achten musste, meinen eigenen Schatten bzw. den des Stativs nicht im Bild zu haben. Aber da den meisten von euch das 2. besser gefällt, hat sich der Aufwand gelohnt. 8-)
@Carsten, das mit der deutlichen Abdunklung im oberen Teil des 2. Fotos habe ich bewusst so gelassen, um die Wirkung der Wolkenformation noch zu verstärken. Aber ich werde mal ausprobieren, ob es mit ein bisschen Aufhellung besser wirkt. Und du hast recht, es war ein Soft-GND.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Tage in Vancouver
Forum: Reisefotografie
Autor: Steffen_diesel
Antworten: 4
Noch ein paar aus dem Wildpark Bad Mergentheim ohne Wölfe...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Meine ersten Portraits .. mit Mario + n' paar mehr
Forum: Menschen
Autor: Silaris
Antworten: 14
Hallo, hier ein paar Impressionen von Südtirol von mir.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hhirt
Antworten: 11
Und dann waren da noch ein paar Schmetterlinge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz