Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 09:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Mir gefällt die Nr. 3 am besten.
Generell ist mir bei vielen der Bilder oben zuviel Himmel drauf.
Könnte mir einige der Aufnahmen gut im 16:9 Breitformat und auch gerne in s/w mit dramatischer Bearbeitung vorstellen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Sehr feine Serie :thumbup: Eine Jahreszeit am Meer, die ich noch nicht erlebt habe und wie ich hier sehe, unbedingt noch nachholen muss :ja: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
eine schöne Serie, Meer mal anders. Oder Meer mit mehr.
Bild 1 gefällt mir spontan. Das mit dem Stuhl, Hochstand, auch.
PS: Ich dachte es ist Jever.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Mir gefällt die Serie auch.
Hab mir den himmlischen Stoff auch gerade reingezogen.
Gutes Material. Gerne mehr davon.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Gruß Sven :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

danke für die Rückmeldungen. :wink:

@yp: ich hatte das gerade wegen dem Männchen ausgesucht, weil der halt auch gerade da so hinschaut. Die ohne sind so - ohne... :mrgreen: Und rot, ja, da könnte ich in der Tat noch was dran drehen. Obwohl so eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang das fast schon hinkommt.
Ich such noch mal was raus mit ohne. 8-)

@Uli: für mich ist es seit der Star-OP normal, daß der Vordergrund unscharf ist... :ugly: , aber ich setze das auch bewusst zur Tiefenstaffelung ein. Das wirst Du bei mir öfter so finden, da ich auch bei Landschaftsaufnahmen gerne einen Schärfeverlauf mit einbaue. :wink:

@Hannes: das mit dem vielen Himmel - tja, ich bin immer am Überlegen: mehr Himmel, mehr Boden, mittig... :shock: Aus Gewohnheit dann halt meist mehr Himmel, hier wäre sicher weniger manchmal mehr gewesen, da der Himmel doch etwas "schlicht" war. Aber hier im flachen Land ist der Himmel doch immer so hoch... :mrgreen:
Beschnitten hatte ich noch nichts, außer beim Geraderichten (ja einige hatte ich begradigt... 8-) ) das und auch was in s/w probiere ich noch mal.

Auch bei der Nummer 2 werde ich dann nochmal den Wagenheber in Dänemark ansetzen und das ein wenig anhieven.

Und Bernd: Am Meer lohnt immer, ob die Sonne scheint oder der Regen waagerecht von vorne kommt. Schnee am Strand ist aber meist schnell wieder weg. Jetzt war er gut übergefroren, sonst weht der schon weg. Aber warm anziehen, hier briest es immer ein wenig. Bild

In einer Stunde ist aber erstmal Bild-Kaffee bei meinem Bruder mit reichlich Glühwein angesagt... Bild

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Schöne Serie. Für eine Einzelkritik sind es mir fast zu viele Bilder auf einmal.

Die #1 und die #5 stechen für micht etwas hervor. Allgemein empfinde ich bei einigen Bildern viel langweilige Fläche drum herum.
Also mal zu viel langweiliger Himmel oder links und rechts nichts interessantes.
Bei manchem Bild denke ich "näher ran".

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
havanna hat geschrieben:
Schöne Serie. Für eine Einzelkritik sind es mir fast zu viele Bilder auf einmal.

Allgemein empfinde ich bei einigen Bildern viel langweilige Fläche drum herum.
Also mal zu viel langweiliger Himmel oder links und rechts nichts interessantes.
Bei manchem Bild denke ich "näher ran".

Ciao Thomas



Sorry, das sehe ich anders! :wink: Um die beeindruckende Weite, den schier unendlich scheinenden Raum in alle Richtungen darzustellen, muß ich diese doch auch zwangsläufig auf den Bildern zeigen :thumbup:
Dort wo Ralf Details zeigen wollte, hat er es doch auch getan! Die Anderen, mit viel Platz und viel Nichts drumherum, sollten das doch auch darstellen?! Oder? So verstehe ich die Bilder jedenfalls. Ich finde diese Aufnahmen deshalb auch gelungen, den genau dieses Gefühl von Weite und Leere stellt sich beim betrachten bei mir ein. Astrein :2thumbs:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Thomas,

danke für Deine Hinweise. Mit dem Himmel, da habt ihr schon recht - der war wirklich nicht so spannend. Ist, wie schon geschrieben, für mich immer die Frage, wie anlegen.

Hinsichtlich links und rechts nichts interessantes... tja, richtig, so ist das nun mal an der Nordsee... :mrgreen:
Dabei habe ich mit 60mm ja nur Ausschnitte vom Nichts gemacht...

Der Strand - eigentlich ist das ja eine Sandbank - vor Sankt Peter-Ording ist 10 km lang und zwischen 600m und 1,2 km breit. Und dann kommt halt die Nordsee, bzw. das Wattenmeer mit den Nordfriesischen Inseln so in 20km Entfernung. Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich, als wir aus dem Seerhein kamen beim Blick Richtung Lindau mich wenigstens ein wenig wie zu Hause fühlte...

Noch mal als Beispiel ein Blick über den Stand Richtung Pellworm:

Und da wäre mit 16mm Brennweite auch nicht viel mehr zu sehen...
OK, das gehört doch eher in den Minimalismus-Fred. :mrgreen:

Aber mir ist schon klar, was Du damit sagen wolltest - vor anderem Hintergrund gesehen wären viele Bilder eher langweilig - und das sehe ich genauso. Paul liegt hier aber richtig in seiner Einschätzung (Danke für Deine Verteidigung :thumbup: ): am Meer gehört die Weite für mich einfach dazu. Und ich bemühe mich auch immer wieder, diese mit Darzustellen. Was mir ja hoffentlich ein wenig gelungen ist. :)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 18:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich fand die Serie beim ersten Durchsehen schon spannend, teils eine sehr gelungene Reduktion, gerade durch die Weite und Leere. Ich kann aber auch die Kritik verstehen, klar, man kann da so und so rum ran gehen.

Am meisten bin ich an Bild #6 hängen geblieben. Hast Du da mit dem Miniatureffekt gespielt oder ist das der Schärfeverlauf? Auf alle Fälle gefällt es mir! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag am Meer
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Ah, Frank - Danke. :)
Ja an den Miniatureffekt hatte ich auch gedacht, als ich es gesehen habe. Ist aber der normale Schärfeverlauf mit dem langen *-Zoom. Ich hatte einen Schärfeverlauf über den Schnee im Sinn, daß es so geklappt hat, war eben ein wenig Zufall. (ich habe auch nur eines gemacht... :oops: )

Sodele...
neben der angehievten #2 habe ich dann noch was in s/w und 16:9 probiert.
Westerhever für yp hatte ich aus der Sicht leider nicht ohne Männchen. Dafür aus einer anderen Sicht nochmal - und auch näher dran mit Zoom und Ausschnitt.

So, die 2 nun gerade und auf 16:9

#1

Ein paar Versuche in S/W

#2

auch nicht ganz einfach, der Schnee wird doch schnell grau.

#3

Die nördlichen Pfahlbauten

#4

und in der anderen Richtung nochmal Westerhever Leuchtfeuer, etwas über 4 km Entfernt. Voll Tele und ein wenig beschnitten.

#5
So eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang mit dem Dunst in der Luft ist der Rotstich kaum rauszubekommen. Ich hab's versucht, aber dann wurde der Schnee und der Himmel viel zu blau. Wenn ich dann Blau entsättige wird's grau... Dann lieber rot, weil's dem Sonnenstand auch angemessen ist. :ugly: Der Leuchtturmwärter hat seine Laterne ja auch schon an.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heiliges Land jenseits des Jordan - Tag 3: Zum Toten Meer
Forum: Reisefotografie
Autor: Susmusik
Antworten: 26
Frühling am Meer auf Schwedisch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 30
Georgien 2018: Schwarzes Meer, Kutaissi und Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: Tommy
Antworten: 86
... ich will das meer ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 3
Fotos am Steinhuder Meer - Hilfe bei Locationsuche
Forum: Small Talk
Autor: MarkusF
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz