Aktuelle Zeit: Mo 1. Jun 2020, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 18:57 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 19:15
Beiträge: 40
Meine Vatertags Morgenwanderung an den Felsengärten in Hessigheim bevor der große Rummel los geht.
Ich tu mich mit der Bildbearbeitung noch schwer, aber mit der Aktion Luminar3 entwickelt es sich doch langsam in die richtige Richtung ?
Hoffe ich wenigstens was meint Ihr dazu :ka: Oder farblich doch überzogen ?
Ach und " Tatam" erstmals sind zwei Störartikel weggestemmelt , wer beide findet bekommt von mir einen erste Platz Smilies
Ortskundige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
gruß Michael
Bild
Datum: 2020-05-21
Uhrzeit: 06:51:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2020-05-21
Uhrzeit: 06:53:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2020-05-21
Uhrzeit: 07:30:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 30mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2020-05-21
Uhrzeit: 07:37:09
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Bild
Datum: 2020-05-21
Uhrzeit: 08:11:57
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5

Bild
Datum: 2020-05-21
Uhrzeit: 08:18:06
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 23:46
Beiträge: 301
Hallo Michael,

zuerst fände ich es besser, wenn die Bilder etwas größer wären. Und tatsächlich sind mir die Farben etwas zu gesättigt. Bei der #1 finde ich das Grün im Vordergrund zu leuchtend und bei der #2 ist mir der Himmel zu blau. Die #6 gefällt mir von den Farben und der Belichtung am Besten. Bei der #2 und #3 hätte ich versucht, die Schatten etwas aufzuhellen.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 19:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 16402
Wohnort: Bremen
Moin!
Ich kenne die Felsengärten ziemlich gut, war vor nicht allzu langer Zeit da oben spazieren.

Deine Bearbeitung ist mir auch zu heftig und wirkt unnatürlich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10517
Wohnort: Meckesheim
gebe da meinen zwei Vorschreibern recht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 19:37 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 424
Hallo, ich muss mich dem allgemeinen Tenor anschließen.
Erstmal etwas, was nicht nur Dich betrifft:
Ganz viele skalieren nur die Querformat - Bilder auf 1200 px. Die Hochformat - Bilder kann man entsprechend auf 1200 px Höhe skalieren, ist auch nicht schwieriger.
Dann finde ich die Farben in den ersten beiden Bildern etwas heftig. Ein Problem gibt's dann im dritten Bild, da wird der Himmel grisselig. Das muss nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 1061
Hallo Michael,
der Vergleich Sächsische Schweiz und Neckar ist spannend. aber stimmt: das hat ein bisschen was davon.
Da ich ja auch in der Nähe wohne kann ich mich nun zurücklehnen. Ich bin ja ausgeschlossen von der Teilnahme und kann somit entspannt zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was du weggestempelt hast :lol: .
Aller Anfang ist schwer. Bildbearbeitung ist auch bei mir immer wieder eine Herausforderung. Da passiert es mir auch immer wieder, dass ich zu viel des Guten bearbeite.
Deine Motive, deine Standorte gefallen mir sehr gut. Vom Licht her hast du eine sehr gute Basis für die Bilder und deren Bearbeitung.
Im Lightroom gibt es eine Autoentwicklung. Vllt. hat Luminar sowas auch.
Teste es aus und lass das Ergebnis auf dich wirken. Spiel etwas mit den Tiefen, Lichtern, Belichtung und Kontrast und schau dir die Änderungen an.
Einige Punkte wurden schon erwähnt.
Versuch mal, diese Punkte anzuwenden und stell deine Ergebnisse hier wieder ein.
Viel Erfolg.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 11:57 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 19:15
Beiträge: 40
Hallo
ihr habt recht , der fehler ( auser bei meinen Blinden Augen) ist schnell gefunden . Luminar hat bei mir (gewollt oder ungewollt ) einen " Al Image Enhancer " Look eingestellt und ich noch feste mit den Schieberegler gespielt.
hallo ronny
der Schornstein von der Walheimer ENBW fehlt .
Hallo Wickie
die Bilder sind alle auf 1200 px hoch ( bei Hochformat ). Du hättest ruhig noch den tip anfügen können das man beim hochladen auf " Orginalgröße und nicht 1200x800 gehen muß
das Programm rechnet sonst die höhe 1200 in 800 pix um und die Breite in noch kleiner . Wenn nochh mehr das problem haben, vielleicht an geeinete stelle weiterleiten ( Oder ich habs einfach überlesen ). :rolleye:
So und nun eine " Augenschonendere Version " ich hoffe sie gefällt euch ? 8-)

Bild
Datum: 2020-05-21
Uhrzeit: 06:52:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die restlichen Bilder werd ich im laufe des Tages im orginal Beitrag austauschen
gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 14:04 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 424
Hallo, im ersten Schritte - thread von pixiac steht's eigentlich drin.
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

"Zur Bildgröße:
Ich empfehle keinem, die Bildgröße der Forensoftware zu überlassen!
Ich selber bringe alle meine Bilder vorher in einem eigenen Bildbearbeitungsprogramm auf 1200px, optimiere es von Dateigröße und Schärfe und wähle hier immer "Originalgröße".
Immer!(Forensoftware kann das nie so gut wie Du selber!)"

Ich war dem nie nachgegangen, warum hier so viele Hochformatbilder so klein wiedergegeben werden. Deine Erklärung klingt nachvollziehbar, gut dass wir drüber gesprochen haben. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2020, 17:44 
Offline

Registriert: So 16. Jun 2019, 19:15
Beiträge: 40
Hier die Augenschondendere und ent- Karamelisierten Bilder.
Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12
Bin mal gespannt auf eure komentare
Wickie :cheers:
gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein bischen Farbe...kleiner Nachschlag ...4.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Ein Hallo aus der Schweiz
Forum: Hallo Forum
Autor: Bliemli
Antworten: 13
Ein Ausflug in die schöne Schweiz!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bbkhacki
Antworten: 3
300mm f2.8 in der Schweiz?
Forum: Objektive
Autor: andysommer
Antworten: 1
Megatele für Urlaub in der Schweiz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: StevenPunk
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz