Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo,

ich hatte die letzten Wochen ein bestimmtes Bild im Kopf, das ich gerne machen wollte.
Einen halben Baum, Nebel oder Schnee im HG, sodass der Baum nur so "verwaschen" ist.
Nun, DAS hat so nicht geklappt, aber nen halben Baum mit Gegenlicht, etwas Zeichnung im Himmel und untergehender Sonne hats gereicht. :ja:
Ist allerdings nichts im goldenen Schnitt, mir gefällt es trotzdem.
Würde gerne eure Meinung dazu wissen. :cheers:

Bild
#1

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Mi 11. Jan 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Mir gefällt das Bild! :thumbup:
Ein bißchen schade, dass die Landschaft etwas abfällt, was dann immer so wirkt als wäre es etwas schief, aber das ist halt manchmal so.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 06:42
Beiträge: 1164
Wohnort: Wien, Transdanubien
Ich betrachte Bilder von links nach rechts, da gefällt mir der abgeschnittene Baum nicht so. Aber horizontal gespiegelt passt es für mich wunderbar, angeschnitter Baum, ansteigende Landschaft, untergehend Sonne. :thumbup:

lg, Robert

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 11:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12684
Wohnort: Hessen
Hmmm, Sonne und Baum ganz an den Rand ...

Idee sicher gut, aber die jetzige Umsetzung ist nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Wahrscheinlich entweder mehr Sonne oder mehr Baum.
Den Horizont hätte ich wahrscheinlich auch gerade gedreht.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Das mit dem Spiegeln hatte ich mir auch überlegt, kann ich gerne mal probieren.

@mika-p: wenn ich den Horizont gerade rücke, dann kippt der Baum nach links. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, aber ich bin etwas skeptisch, ob der dann schiefe Baum nicht noch "schlimmer" ist... :yessad:

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Jupp,

Es funktioniert immerhin so gut, als dass ich jetzt mehrmals das Bild angeschaut habe... :lol:

Was es aber jedes mal auslöst ist, dass ich mich frage, wie hätte ich es gemacht, weil es so mich nicht richtig überzeugt. :nono:
Mir geht es auch wie meinen Vorgängern, dass ich mir entweder mehr Landschaft oder mehr Baum wünschen würde, in dem Fall dann auch als Querformat.
Zum Thema Ausrichten: ich denke, der Verstand akzeptiert eher einen schiefen Baum, als einen schief erscheinenden Horizont.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 11:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Sehr spannende Idee! :2thumbs:

Mach mal diesen komischen Rahmen mit Verlauf ins Bild hinein weg und leg eine weißen Rahmen außen herum. Probier mal 5x4 falls das vom Schnitt her noch geht. Ich glaube mit der Tonkurve lässt sich da noch was herausholen, was die Kontraste betrifft. Die Sonnenstrahlen lassen sich vielleicht auch noch etwas verstärken.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 08:25
Beiträge: 135
Hallo Jupp,

vielleicht würde es funktionieren wenn du über "entzerren" oder "Perspektivkorrektur" sowohl den Baum als auch den Horizont gerade ziehen würdest?
Ich würde auch in jedem Fall spiegeln

_________________
Lieben Gruß aus dem Moor
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank auch an Matthias, chriskan und Ralf! :thumbup:
Ich werde heute Abend mal zusehen, was ich da alles umsetzen kann. :ja:

Heute bin ich auch noch an einem sehr schönen Baum vorbei gekommen, vielleicht gehe ich das Ganze ja auch nochmal ganz "frisch" an. ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hier höchstwahrscheinlich als bewusst eingesetztes Stilmittel, aber für eine Landschaftsaufnahme noch während die Sonne lacht mit so starkem Korn?
Ist nicht ganz meins. :nono:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flammende Sterne, Ostfildern 2017 (neue Feuerwerksbilder)
Forum: Offene Galerie
Autor: Palisander
Antworten: 17
"Baum mit Jauchefass im Nebel" und noch 'n paar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 24
Problem Autofokus Gegenlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz