Aktuelle Zeit: Sa 21. Mai 2022, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2022, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 2409
Wohnort: Krakau, Polen
Heute war der Himmel in Krakau wolkenlos, was ich für einen kleinen Ausflug zu Rapsfeldern am Rand von Krakau genutzt habe.

War nicht ganz so leicht, das Foto zu schießen, was mir vorgeschwebt hat. Ich bin mir auch nicht ganz schlüssig, ob es nicht zu stark bearbeitet ist. Jedenfalls wesentlich stärker, als ich es sonst tue. Vielleicht doch eher ein bisschen Sättigung raus?

Ist für einen Ausdruck gedacht, als Geschenk gegen Heimweh. Auch da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es sich für diesen Zweck eignet.


#1

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Mi 11. Mai 2022, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 08:32 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:08
Beiträge: 359
Hallo Jan,

eine super Idee und auch gutes Foto.
Zwar werde ich schwindelig bei dem Blick auf den Raps weil so stark das Muster auftritt. Das fällt mir bei meinen Rapsbildern auch immer wieder auf. Da spielen ja bekannterweise Auge und Hirn eine große Rolle.

Ich finde die Bearbeitung ok. Spannend wäre zu sehen, wie es als Leinwanddruck sich macht. Da könnte die Sättigung gut sein und auch die Struktur weniger stark sein.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 09:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 6511
Wohnort: Berlin
Jan, das Bild ist sehr schön komponiert! :ja:
Eine super Idee, in der Umsetzung absolut gelungen und die Bildaussage passt auch zu 100%. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 2409
Wohnort: Krakau, Polen
Ich habe dann noch zwei Varianten gemacht, mit einem etwas hellerem Himmel und ein klein wenig entsättigt im Raps. Ausdrucken lasse ich alle 3, so dass ich dann entscheiden werde.

Auf dem Bildschirm ist die #2 mein Favorit, glaube ich.


#2


#3

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 19:23 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 21:53
Beiträge: 570
musste erst mal überlegen wegen dem Heimweh, aber dann hat es Klick gemacht. Ist ein schönes Foto - das erste gefällt mir besser, weil es das Natürlichste ist. das 2. oder 3. ist aber von den Farben näher an der Fahne dran und von den farblichen Nuancen interessanter - frischer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:10
Beiträge: 297
Hey,
wenn du es nicht magst, lösch ich es wieder, aber ich finde dein blau ist sehr grün und dein Filter hat den Himmel inhomogen gemacht. Da hab ich versucht mit Radialfiltern entgegenzuwirken, aber ist schwer. Vielleicht ist mein Blau etwas zu Bonbonblau, aber...
Ist natürlich Geschmackssache.



_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 11309
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Blau von Jerome gefällt mir am besten :ja:
Gute Idee, finde ich :thumbup:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 2409
Wohnort: Krakau, Polen
regentag hat geschrieben:
Hey,
wenn du es nicht magst, lösch ich es wieder, aber ich finde dein blau ist sehr grün und dein Filter hat den Himmel inhomogen gemacht. Da hab ich versucht mit Radialfiltern entgegenzuwirken, aber ist schwer. Vielleicht ist mein Blau etwas zu Bonbonblau, aber...
Ist natürlich Geschmackssache.


Kein Problem. :cheers:

Ich bin auch noch am Rumprobieren, wobei ich auch meine liebe Müh habe. Gehe aber in Deine Richtung mit dem Blau.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso es so gekommen ist. War ja das PLM am langen Ende. Bisher hatte ich beim Polarfilter solche Probleme logischerweise bei Weitwinkel, nicht aber beim Tele. :kopfkratz:

Morgen geht es in den Druck, am Freitag soll es fertig werden.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Geschenk gegen Heimweh
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2022, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13557
Wohnort: Meckesheim
ja das blaue ist gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kx/Kr gegen K7/K5
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 14
Duell der Giganten K1 gegen Canon 1DX Mark II
Forum: DSLR
Autor: Pentax2175
Antworten: 65
Einstiegsdroge als Geschenk für einen Freund
Forum: Kaufberatung
Autor: leffi4
Antworten: 25
[Sammelthread] "Gegen das Vergessen"
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 83

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz