Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Moin!
Ich habe die letzten Wochen mit Begeisterung die diversen "Herbst-Makro-Wald-Threads" hier verfolgt! Davon inspiriert habe ich letzten Sonntag mal mein 35 Limited ausgeführt und recht schnell festgestellt, dass ein Wald und ein Makro noch lange nicht für solch tolle Bilder ausreichen. Mir fehlten sowohl Licht als auch das geübte "Makroauge". Naja, nen paar schöne Bilder sind dann doch noch bei rausgekommen wie ich finde.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Das DA15 durfte auch noch ran für ein paar Bilder
Bild
#6

Bild
#7

Und zum Abschluss noch eins mit dem DA70
Bild
#8

Vielen Dank für's Anschauen :cap:
Hoffe sie gefallen dem ein oder anderen.
Kritik und Anregungen zu Bildstil oä ist gern gesehen :ichweisswas:

Gruß,
Lukas

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Bin echt beeindruckt, was bei dem Kontrast der Motive noch geht!

Die 7 gefällt mir. Bei der 8 fehlt mir halt ein wenig das Licht, weswegen die Sättigung in den Schattenpartien nicht mehr viel hergibt. Vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt nochmal versuchen? :ka:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 18:37 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 18:04
Beiträge: 46
Guten Abend aus Österreich

Danke für die schönen Bilder,welche mich schon fast weihnachtlich stimmen,wo gibt es jetzt schon so schöne Schneelandschaften?-bei uns regnets leider nur :-(

Liebe Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Do 10. Nov 2016, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also... ich finde alle so unterschiedlich, dass ich mal gesondert was schreibe.

#1 : Gefällt mir sehr gut. Super Stimmung obwohl eigentlich nichts Außergewöhnliches drauf ist :thumbup: . Bei so etwas tue ich mich immer extrem schwer.
#2 : Hier hätte der Tropfen scharf sein sollen, finde ich. Ist er vielleicht auch, wirkt er aber nicht. Dafür wirkt das Grün links scharf und lenkt ab. Das unscharfe Grün ganz links ist mir auch etwas zu dominant.
#3 : Könnte ganz nett sein, ist mir aber zu stark angeschnitten.
#4: Hmm... weiß nicht so recht. Vielleicht zu mittig?
#5: Wie #4. Kontrast und Farben vielleicht stärker?
#6: Bildkomposition finde ich o.k., aber Farben nicht so (ist der Boden im Schatten, aber der Himmel sonnig?)
#7: Gefällt mir sehr gut! :2thumbs: Könnte mir vorstellen, dass das in groß noch besser wirkt. Vielleicht Blende ein kleines bisschen weiter zu?
#8: Komposition gut, aber Farben nicht kräftig genug.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Auch wenns spät ist: Vielen Dank für eure Kommentare :2thumbs:

Palisander: Die 8 gefällt mir persönlich sehr sehr gut, aber du hast natürlich recht, mit nen bisschen mehr Licht hätte man da noch deutlich mehr rausholen können.

Austrowolf: Hier oben im Norden = Norwegen :) Obwohl es inzwischen wieder Plusgrade gibt und jede Menge Regen :motz:

N8achtigall: Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar!
Zu #2: Der Tropfen ist eigentlich knackscharf, schade, dass das nicht so richtig rüberkommt. Habe gerade nochmal einen ziemlich anderen Beschnitt des Bildes gemacht. Funktioniert vielleicht besser?

Klick für größere Ansicht

Zu #4: Hier nochmal ein anderer Bildstil. Gefällt mir ehrlich gesagt besser :)


Zu #6: Ja, das Licht war da im Wald eigentlich weg, vondaher kann man da aus dem Boden nicht mehr viel rausholen.
Zu #7: Etwas kleinere Blende wäre wohl angebracht gewesen. Muss mir vielleicht mal abgewöhnen auf Blende 8 zu vertrauen und stattdessen gleich nen gründlichen Schärfecheck am Display machen. Nächstes mal :d&w:

Gruß,
Lukas

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Mi 16. Nov 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
#2: auch nicht besser :ka: . Vielleicht liegt es für mich einfach am Motiv?
#4: Ja, definitiv besser
#7: Das mit Blende 8 hätte mir auch passieren können, dachte die Blende wäre weiter aufgewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Na wie gut das auch Fotogeschmäcker etwas verschieden sind :cheers:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Schöne Eindrücke vom für uns hier unten noch nahenden Winter. :ja:
Ich muss sagen Bild #3 gefällt mir am besten. :thumbup:
Die Anmutung vom Bokeh ist einfach schön, auch wenn die Nadeln etwas schärfer hätten seien können.
Evtl. würde ich dort noch den kleinen Lensflare im Schnee wegstempeln.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Do 17. Nov 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
So lass ich mir den Winter gefallen. Schöne Serie.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein (erster) Winterspaziergang
BeitragVerfasst: Mo 21. Nov 2016, 05:24 
Offline

Registriert: Di 22. Sep 2015, 18:04
Beiträge: 46
Danke für die Norwegeninfo,ist wirklich schön dort ,leider weit weg und sehr teuer,und das mit dem Regen finde ich S...... :yessad:
Ich hoffe wir sehen aber trotzdem bald wieder schöne Fotos von Dir.
Liebe Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...bin ich Erster!!!???
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Erster härterer Test mit der K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Mein erster Eisi, mitten in Berlin!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 42
Erster Versuch mit dem FA 77
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 10
Erster Makroversuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jezebel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz