Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 16:24 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 45
Schraat hat geschrieben:
Moin,
für mich passt der Vordergrund irgendwie nicht zum Rest :ka:
Die ovalen Sternspuren kommen mbMn vor einer nicht exakt nach Norden ausgerichteten Kameraposition. Wenn das Objektiv dafür verantwortlich wäre, würde ich es wegschmeißen xd Da ist ja nicht mal die Mitte zentriert.


Ich mag den Bildaufbau, aber das ist ja Geschmackssache- gibt ja genug Leute, die Startrails generell blöd finden. Mit der Kritik "passt irgendwie nicht zum Rest" lässt sich sonst für mich auch nicht viel anfangen.

Zur Ausrichtung nach Norden: Der Startrail in meinem Post oben drüber ist ja auch nicht nach Norden ausgerichtet, und wurde mit dem selben Objektiv geschossen- nur eben an APS-C mit dementsprechend ~22 statt 14mm. Trotzdem sehen wir Kreise.
Ich vermute nach etwas Recherche stark, dass ich die Kamera nicht ganz im Wasser, sondern ein paar Grad nach oben habe schauen lassen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
Zeitdruck hat geschrieben:
Schraat hat geschrieben:
... Die ovalen Sternspuren kommen mbMn vor einer nicht exakt nach Norden ausgerichteten Kameraposition. Wenn das Objektiv dafür verantwortlich wäre, würde ich es wegschmeißen xd ...

... Ich vermute nach etwas Recherche stark, dass ich die Kamera nicht ganz im Wasser, sondern ein paar Grad nach oben habe schauen lassen.

So wie ich das sehe, meint ihr ein und dasselbe. Achse für Kompensation der Erdrotation scheint sehr genau ausgerichtet zu sein. Die Kamera schaut halt woanders hin. In diesem Fall etwas schräg nach oben. :2thumbs: Schräg auf Kreise schauen ergibt halt Ovale.

Mir gefällt das Bild übrigens ... :thumbup: hab auch keine Ahnung, warum keine Spiegelung im Wasser und wieso das Wasser Struktur zeigt. Es sei denn, der Vordergrund ist reinmontiert, was auch erklären würde, weshalb er so scharf abgebildet ist.

Edit: bin blöd... Du schreibst ja selbst, dass der Vordergrund extra aufgenommen ist... :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Schraat hat geschrieben:
Moin,
für mich passt der Vordergrund irgendwie nicht zum Rest :ka:
Die ovalen Sternspuren kommen mbMn vor einer nicht exakt nach Norden ausgerichteten Kameraposition. Wenn das Objektiv dafür verantwortlich wäre, würde ich es wegschmeißen xd Da ist ja nicht mal die Mitte zentriert.


Vorsicht! Als nächstes fragt er noch wann du es wohin wirsft :mrgreen: ')

Ich bin immer wieder dankbar für solche Bilder und die Kritiken.
So habe ich aber immer die Möglichkeit, von den "Fehlern" anderer zu lernen. Wobei ich auch hier nicht unbedingt ein Problem mit den Kreisen (Ovalen) habe.
Ich selbst habe es schon lange vor, konnte mich aber bisher noch nicht aufraffen.
Nun wieder etwas mehr Motivation :mrgreen:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 18:23 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 45
Ich habe mal einen weiteren Versuch gewagt.
Vom Farbton her gefällt mir der erste Versuch wohl besser- bei diesem Anlauf war ich länger wach, und dadurch hat sich der Weißabgleich doch extrem verschoben.
Auch Blending von VG und HG hatte ich mir hier einfacher vorgestellt, aber letztendlich waren meine Belichtungen, bei denen ich die Bäume im VG ordentlich ausgeleuchtet hatte, durch einen überstrahlten Himmel schwer zu nutzen.

Pentax K1ii; Samyang 14mm 2.8
Background: 144*25sec @f/3.2; ISO 3200
Foreground: 60se @f/3.2; ISO 800

Das ganze ist am Rand eines abgeholzten Waldstücks entstanden, wo ein Industriegebiet gebaut werden soll. Für mich in der Region hier völlig unverständlich, da der Wald teil eines verhältnismässig unzerschnittenen und damit ökologisch wichtigen Waldstückes ist.
Wir ärgern uns, dass täglich hektarweise Regenwald verloren geht, aber haben zeitgleich keinen Bezug zu Landschaftsversiegelung bei uns in Mitteleuropa.
Der fehlende Waldrand (Büsche) war natürlich für den Startrail vorteilhaft.


_________________


Zuletzt geändert von Zeitdruck am Sa 29. Jun 2019, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
das letzte gefällt mir jetzt am besten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 18:38 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 610
Wohnort: Mittelfranken
Zeitdruck hat geschrieben:
Leider konnte ich keine Profilkorrektur in Lightroom vornehmen, da die beim Stacking ein sehr eigenartiges Muster produziert.

Startrails hab ich noch nicht probiert, aber für Deep Sky hab ich damals erst in LR die Profilkorrektur durchgeführt (ohne sonstige Änderungen am Bild) und dann als TIFF exportiert und DSS damit gefüttert.
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2019, 19:58 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 45
Jeep hat geschrieben:
das letzte gefällt mir jetzt am besten
LG Gerd


Da waren wir wohl zeitgleich am posten :mrgreen:

Blendenputzer hat geschrieben:
Zeitdruck hat geschrieben:
Leider konnte ich keine Profilkorrektur in Lightroom vornehmen, da die beim Stacking ein sehr eigenartiges Muster produziert.

Startrails hab ich noch nicht probiert, aber für Deep Sky hab ich damals erst in LR die Profilkorrektur durchgeführt (ohne sonstige Änderungen am Bild) und dann als TIFF exportiert und DSS damit gefüttert.
Gruß
Dominic


Genau dieses Vorgehen (nur halt mit Lightroom/Photoshop) hat bei mir zu den "Banding issues" geführt. Ich habe ja im initialen Post ein Video zu dem Thema verlinkt, in den 30 Sekunden ab Timestamp erläutert und zeigt der Videoersteller das "Problem" (welches nicht wirklich eines ist, da die von mir bisher fotografierten Motive die Objektivkorrektur nicht unumgänglich machen).
Nett wäre es aber schon, für das fertige Bild darauf zugreifen zu können.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster Vogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: gryezer
Antworten: 11
Mein erster Eisvogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Heimstudio - Mein erster Shooting Versuch...
Forum: Menschen
Autor: theo_90
Antworten: 2
mein erster Fischadler und Graureiher in natura NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Erster Ausflug mit dem ND-Filter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarkusF
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz