Hannes21 hat geschrieben:
Ottifant hat geschrieben:
Nun, Fischerhude scheint ja eine Fundgrube zu sein, um außergewöhnliches vor die Linse zu setzen.
Die #7 finde ich interessant...was ist das?
Sie sind alle wert, beachtet zu werden. Aber merkwürdig...die #5 löst in mir etwas aus, was meine Fantasie beflügelt, da sehn' ich mich nach draußen. Ich finde die #9 schön gelungen, die #11 und die #12 auch.
Lieber Johann, ich erwarte von Dir nichts geringeres...

Hi!
Die #7 das sind Spuren vom Traktor, da hat sich in den Tiefen Wasser angesammelt, ist dann gefroren und bildet diese bizarren Gebilde.

Neben den wunderbaren Taktorspuren gefällt mir die 4 zum Thema am besten, gerade auch farblich. Im Vergleich überdeckt bei der 3 und 8 der starke Vordergrund die Frost-Idylle für meinen Geschmack zu sehr, bei der 12 passen Fokus oder Komposition nicht so gut.
klabö hat geschrieben:
Noch eine Ergänzung zum manuellen Fokussieren: Mein 43er läuft satt und geschmeidig, aber durchaus mit einer leichten Bremswirkung. Will sagen, man muss einen ganz leichten Widerstand "überwinden". Finde ich sehr angenehm, kein "ups, jetzt bin ich an den Fokusring gekommen".
Das 43er gehört zu meinen Lieblingen im vielfach besetzten Brennweitenbereich um die 50mm und auch bei meinem funktioniert der manuelle Fokus ganz hervorragend - leicht und schön gleichmäßig gedämpft, ohne merkliches Losbrechmoment oder Spiel beim Richtungswechsel.
,
bei flickr,