Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Diese Woche war ich für 2 1/2 Tage im südwestlichen Teil des Allgäus - hauptsächlich, um mit einem alten Beklannten der im Kreis Lindau wohnt etwas wandern zu gehen, aber der hatte am Tag meiner Anreise (Dienstag) noch keine Zeit.

Da fiel mir bei der Suche nach einem Alternativprogramm ein, dass ein Treffen mit Bernd mal wieder eine gute Idee wäre, zumal der letzte Versuch im September kurzfristig gescheitert war.

Wir haben uns nachmittags um 16 Uhr getroffen und sind dann zur Argenmündung gegangen und haben auf den Sonnenuntergang gewartet ...

Erstes Einschießen, um sich mit der Location vertraut zu machen ...


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 17:20:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Wenn sich die Sonne so hinter einer Wolke versteckt, dann kommt meist was interessantes dabei heraus ... :ja:


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 17:41:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/5000s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Das Segelboot hat da was am Mast (zumindest in der Spiegelung) ... :ka:


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 17:54:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Gechilltes Wildlife in den Abendstunden ...


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 17:56:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Die leuchtende Kugel fast mittig genau auf der Mastspitze sieht aus wie gewollt ... :ja: ... (tatsächlich habe ich aber erst zu Hause beim Anschauen der Bilder gesehen, dass annähernd perfekt passt - beim Fotografierern hatte ich da definitiv überhaupt nicht drauf geachtet ... :lol: )


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 18:16:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Da ist sie dann fast weg - mach's gut und hoffentlich bis morgen wieder ... :wink:


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 18:18:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Lasset die Farbenspiele beginnen ...


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 18:20:54
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Der einsame Mann im Abendrot ...


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 18:32:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8


Das Segelboot das immer mal wieder durchs Bild fuhr ...


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 18:34:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9


Herr oder Frau Reiher hat auch mal vorbei geschaut ...


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 18:35:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 140mm
KB-Format entsprechend: 140mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


Spannend angeleuchtete Wellen:


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 18:38:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 70mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11


Je später der Abend um so bunter die Farben ...


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 18:57:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12


Irgendwo in der Ferne muss eine große Dampflok vorbei gefahren sein(, da bin ich mir ganz sicher ... :ja: )


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 19:11:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13


Noch ein paar interessante Wolken mit Spiegelung:


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 19:14:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14


Als es dann mal dunkel war wurde fast vor unserer Nase begonnen zu grillen. (Nur für den Himmel hätte ich besser den Astrotracer genommen - dann hätte das ganze vermutlich noch besser ausgesehen als mit diesen zu Strichen gewordenen Sternen ... :yessad: )


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 20:13:58
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 70s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15


Vielleicht fällt auf, dass alle Bilder mehr oder weniger in die gleiche Himmelsrichtung gemacht sind ... :ka: ... Aber in die andere Richtung, also Richtung Berge, war nur trübe Suppe - normal ist das Wetter besser drauf, wenn ich da bin ... :no:

Irgendwann zwischen den Bildern sind zwei Dinge passiert. Eines ist gut ausgangen, das andere nicht ganz so gut. Einmal ist mir aus nicht zu großer Höhe das 70-200 aus der Hand in den Kies gefallen. Kaputt scheint nichts zu sein, aber nun sind mehere unschöne Kratzer in der silberenen Farbe ... :cry: , aber ok, so werde ich zumindest immer an den wirklich schönen Abend erinnert. Und dann habe ich beim Umbauen des Stativs einmal das unter dem Stativ abgelegte Ledersäckchen und die Frontkappe des 31ers liegen lassen. Blöd, wenn einem das erst im fast stockdunklen beim Zusammenpacken auffällt ... :shock: :shock: :shock: ... und dann auch noch die Taschenlampe im Rucksack kein Licht von sich geben will. Aber Bernd hatte eine gute Idee: Warum nicht versuchen die Lampen der Rückseitenbeleuchtung der K-1 nehmen? Ging ganz gut, wenn man den Monitor so dreht dass das meiste des Lichts nach unten geht. So habe ich beides tatsächlich wiedergefunden. (Wenn nicht, dann hätte ich definitiv nach der Rückkehr zum Auto die dort deponierte Taschenlampe genommen und wäre nochmal zum Suchen zum See zurückgegangen. Kampflos aufgegeben hätte ich diese beiden Teile nicht ... :nono: )

Irgendwann danach haben wir uns auf den Rückweg zu unseren Autos gemacht. Auf jeden Fall danke für den schönen Abend, Bernd, und ich hoffe bis bald mal wieder ... :wink: :cap:

Danach bin ich noch nach Lindau gefahren. Ich war ja Ende Juli schon mal dort, aber an dem Abend in Lindau war ich nicht auf die Idee gekommen, dass es Sinn machen könnte ein Stativ mitzunehmen ... :klatsch: ... Also wollte ich zwei oder drei Aufnahmen nochmal besser und neu machen. ABER: Im Hafen war fast erwartungsgemäßg alles dunkel ... :cry: :yessad: ... Ich habe dann noch einen längeren Spaziergang über die Insel gemacht. Dann komme ich am Bahnhof vorbei und sehe DAS:


Datum: 2022-10-18
Uhrzeit: 22:24:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#17


(Vielleicht hat Bernd ja auch noch ein paar Bilder von seiner Ausbeute ... :fies: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Udo,

Ja klar,...das war ein sehr unterhaltsamer Abend! :lol:

War alles dabei,...angenehmes Gesabbel,...entspanntes fotografieren,....und nach der milchig weißen Suppe am spähten Mittag dann doch noch ein bischen versöhnliche Farbe
zum Sonnenuntergang.
Die Aktion mit dem Säckchen und Objektiv Deckel suchen im dunkeln war dann noch eine "schöne Abwechslung" und wurde durch den Erfolg gekrönt!!! :2thumbs:
...der K1 sei dank! :mrgreen:

Der Blick nach Bregenz blieb leider trübe und so war die ein oder andere Aufnahme in diese Richtung erstmal sinnlos.Als die Sonne dann unter dem Horizont war gab es jedoch
doch noch ein paar schöne Momente für ein Foto mit den angestrahlten Wolken über Bregenz und Grillern. :lol:

Deine Bilder sehen aus wie meine! ,...was ein Wunder bei nur einer funzenden Szenerie an diesem Abend. :lol: ,....und das Bodensee Ungeheuer hat sich auch nicht blicken lassen
an diesem Abend. :mrgreen:

Das in Lindau die Lichter auch erloschen waren,war ja klar aber einen Versuch wert! :yessad:
...und das Bild das Du gemacht hast ist wirklich strange,...paßt aber zu unserer Situation wie ich finde,...völlig verrückt.


Ich schau mal noch was ich an Bildern beitragen kann welche nicht ganz wie Deine aussehen und stelle sie dann hier rein. :ja: :lol:

Es war wirklich klasse daß es jetzt doch noch geklappt hat mit uns beiden beim Sonnenuntergang! :)

Danke für Deinen sehr netten Thread! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ach schau an- die PENTAXIAN- Spezels auf gemeinsamer Tour :ja: xd
... schöne Aufnahmen Udo :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Sehr stimmungsvolle Bilder und eine schöne Beschreibung des Tages. Ich kann mir Euer Treffen gut vorstellen :-)
Die # 8 finde ich besonders schön .

Und für die #17 warst Du genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort - das sollte so sein. Ein Bild, das man so schnell nicht vergisst.

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,

Ich habe jetzt mal geschaut was ich noch beitragen könnte nachdem Udo das Thema schöne Bilder ja schon abgearbeitet hat. :lol:

...da bleiben mir nur Schandtaten übrig. :lol:




#1







...ja klar den Reiher im Abendrot hatte ich auch :mrgreen:

#2







...und natürlich den Udo beim Stellungswechsel im Abendrot :mrgreen:

#3







...und natürlich war ich mal wieder ohne Stativ unterwegs,...was immer zu üblichen Improvisationen führt (Kieshaufen errichten und Kamera platzieren oder ähnliches :mrgreen: )
es wird dann immer etwas "speziell" bei den Bildern :rolleye:


#4







...und das hier vielleicht noch ....

#5


ich denke mehr habe ich nicht zu bieten,...wie gesagt hat Udo das Thema ja schon prima abgearbeitet :ja: :2thumbs:



Nochmals Danke für den sehr netten und unterhaltsamen Abend Udo,...gern wiedermal! :ja: :cheers:


und nen brauchbaren Sonntag noch Euch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Methusalem hat geschrieben:
...und natürlich den Udo beim Stellungswechsel im Abendrot :mrgreen:

[...]
#3

War das der Moment wo das Säckchen und die Kappe vom 31er liegengeblieben waren? ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Da habt ihr zwei ein paar sehr schöne Bilder mitgebracht. :2thumbs: :dasisses:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8674
Wohnort: CH
ggh hat geschrieben:
Da habt ihr zwei ein paar sehr schöne Bilder mitgebracht. :2thumbs: :dasisses:


+1 :2thumbs:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Abend mit Methusalem am See
BeitragVerfasst: So 23. Okt 2022, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
schöne Bilder von euch Beiden :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abend am Lago (NMZ + Ausprobieren)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 11
Hausaufgaben von Methusalem
Forum: Objektive
Autor: Palisander
Antworten: 11
Abend am Steinhuder Meer ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: torwie
Antworten: 16
Karlsruhe am Abend (Schloss und ZKM)
Forum: Urban Life
Autor: FMbrod
Antworten: 14
Verwunschenes Schlössschen am Abend
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz