Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigentlich wollte ich Schiffe ...
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 872
Bild

Aufgenommen mit dem Tamron 70-200
Habe mal eine Frage, ist das Pentax 4/70-210 dem Tamron in Bezug auf die Schärfe und Bokeh ebenbürtig?
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi kaja,...auch nicht schlecht,...'nen entspannten Flieger statt Boote,... :thumbup:

zu Deiner Frage....
Ich hatte das Tamron70-200f2.8 und jetzt habe ich das DFA 70-210f4.

Das DFA ist sackscharf schon offen,hat Kontrast ohne Ende und macht immer technisch gute Bilder die sich gut verarbeiten lassen,...so gesehen finde ich es besser als das Tamron das ich hatte.
Der Bildeindruck des DFA würde ich mit digital/hart beschreiben,wenn man das nicht mag muß man in der Bea Maßnahmen ergreifen.
Das Tamron empfand ich in dieser Hinsicht pflegeleichter,...fehlerhafter :mrgreen:
Das DFA 70-200 F2.8 finde ich da deutlich wertiger in der Bildqualität schon im RAW.
Das alte FA* 80-200 f2.8 macht auch deutlich mehr Spaß wenn man ein schönes RAW haben möchte.
Aber ich will das 70-210 nicht schlecht reden,...es ist ein gutes und zuverlässiges Objektiv.
Ob ich es dauerhaft behalten werde weiß ich aber noch nicht.

schöne Feiertage noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 872
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort. Solange es mein Tamron noch macht werde ich es nicht hergeben. Und auch wenn die Schrauben langsam von den vielen nassen (auch Salzwasser) Einsätzen rosten, funktioniert es noch gut. Man merkt aber langsam den Verschleiß. Deswegen meine Frage. Das mit dem Digital Look hatte ich schon befürchtet. Das 2,8 70-200 ist mir zu schwer und zu teuer. Muß halt mal sehen wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
kaja hat geschrieben:
Das mit dem Digital Look hatte ich schon befürchtet. Das 2,8 70-200 ist mir zu schwer und zu teuer. Muß halt mal sehen wie es sich entwickelt.

Viele Grüße
Karsten


...schieß das Tamron bis es auseinanderfällt,....beim Thema zu schwer und zu teuer habe ich das gleiche Problem,
...die Kohle würde ich mir ja noch evtl.aus den Rippen schneiden für ein gebrauchtes,aber zusammen mit der K1 ist das 2.8er echt schon ein Brocken.
...ich war heute Nacht mit meinem alten A70-210f4 am See unterwegs,...hatte keinen Lust auf DFA Digital. :lol:

schöne Feiertage noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4324
Methusalem hat geschrieben:
...die Kohle würde ich mir ja noch evtl.aus den Rippen schneiden für ein gebrauchtes,aber zusammen mit der K1 ist das 2.8er echt schon ein Brocken.

Also die knapp über 1.500 EUR die ich jetzt bei der Osteraktion für ein silbernes gezahlt habe sind ja schon fast ein Gebrauchtpreis ... :ka:

Ich habe aber auch lange gezögert, weil so groß und schwer wollte ich eigentlich auch nicht. Aber es gibt halt doch immer mal wieder Anlässe, wo man genaus das Ding braucht. Ein "Immer-dabei-Objektiv" ist das aber für mich genauso wenig wie das 150-450 ... (Immerhin könnte ich dann beim Tragen für einen Gewichtsausgleich auf der anderern Seite sorgen ... :ichweisswas: )

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Also, ich widerspreche Bernd nur ungern :lol: , aber das 70-210 ist für mich alles andere als digital-langweilig, wenn ich die Aussagen mal so interpretieren darf. Es bekommt sehr schöne Farben hin, bietet ein tolles Bokeh und ist - da stimme ich Bernd zu, bereits bei Offenblende scharf. Ich hatte das Tamron 70-200 auch, war oberhalb der 2.8 auch mit ihm zufrieden. Aber im Outdoor-Einsatz ist das DFA wegen WR und des Antriebs einfach die unkompliziertere Lösung.
Ach so - das Mövenporträt ist erste Sahne!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Mann, kann die Möwe grimmig gucken… Klasse Aufnahme!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 872
Vielen Dank für eure Kommentare zum Bild und auf meine Frage. Habe hoffentlich noch viel Zeit bis ich mich entscheiden muss.

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beifang hinter mir obwohl ich den Kometen wollte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 13
Schiffe, Meer, Polfilter...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Quai
Antworten: 2
Eigentlich wollte ich zu den Bienenfressern.....Update 15.08
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 4
Schiffe auf dem Wasser ... mal anders (unterwasser) (Update)
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 19
Bei den Bienenfressern und dieses mal wollte ich es wissen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz