Aktuelle Zeit: Mo 20. Mai 2019, 14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2019, 13:32 
Offline

Registriert: So 17. Dez 2017, 00:39
Beiträge: 64
Moin,

nach dem mein ficus benjamini im Winter von einer Laus Seuche überrannt wurde, kam er jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen auf den Balkon, damit sich andere Tiere dem laus Problem Annehmen.

Einen Tag später waren auch schon die ersten Marinenkäfer an der Arbeit. Als ich sie so bewunderte dachte ich, das wäre doch mal ein tolles macro motiv. ich holte die Kamera und legte los. Leider entpuppte sich das unterfangen als äußerst schwirig, da meine macro erfahrung nicht wirklich toll sind und die ficher einfach nicht so vor die linse wollten wie ich. Mein Bestest Bild seht ihr hier:

Bild
Datum: 2019-02-27
Uhrzeit: 14:27:53
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#1

Jaja ich weiss das ist schon nicht so geil geworden. Man sieht zwar den (schwarzen) Marinekäfer und die Schildlaus, mehr gibt es über das Foto eigentlich nicht positiv zu sagen. Es Clippt und die Schärfe ist jetzt noch gerade toll geworden, zusätzlich ist die Perspektive nicht gut. Aber es ist traurigerweise das beste von über 100 versuchen gewesen. Das wollte einfach nix werden.

Ich wollte wieder zusammen packen, als ich mich in einem Spinnennest verhedderte. Weder ich noch die Spinnen schienen davon begeistert zu sein.


Bild
Datum: 2019-02-27
Uhrzeit: 14:55:20
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#2

Nach dem ich sie ungefragt Fotografiert habe, meinte sie das wäre ja unerhört, aber wenn ich schon dabei bin sollte ich doch gerade mal neue Fotos von ihr für ihr Profil auf Spinder machen. Ich stimmte zu und setzte sie ebfalls auf den Ficus, sagte aber gleich wenn die die Käfer isst wird das eine kurze Freundschaft.


Bild
Datum: 2019-02-27
Uhrzeit: 14:58:37
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#3


hier der 1:1 crop.


Bild
Datum: 2019-02-27
Uhrzeit: 14:58:37
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#4

Sie wechselte noch mal die Poste für ein weiteres Bild, diemal kuschelnd am Baum:

Bild
Datum: 2019-02-27
Uhrzeit: 15:06:17
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#5


und der 1:1 crop:


Bild
Datum: 2019-02-27
Uhrzeit: 15:06:17
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#6

Nun packte ich die Kamera zusammen und hatte zwar was anderes abgebilde, aber ich finde die Bilder sind recht ordentlich geworden. Am PC sind die 1:1 Crops irgendwie besser als im Browser ich vermute es liegt an komprimierung.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder, log und kritik wie immer gerne benommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2019, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 23:46
Beiträge: 134
Hallo bussard,

Ich mag die Spinnenbilder. Die Crops sehen einfach klasse aus.
Marienkäfer stell ich mir auch schwierig vor. Die sind so klein, dafür aber kugelig, wo soll man da die Schärfe hinlegen? Vielleicht geht es am ehesten von vorne, aber die Biester bleiben ja auch nicht einfach ruhig sitzen :)

_________________
Liebe Grüße, Bernd :foto:

Meine Ausrüstung: K5ii, K30; Sigma 10-20, Pentax 16-85, Pentax 18-55 RE, Pentax smc A 50, Tamron 90 macro, Pentax 55-300 WR, Pentax DA 200, Sigma 400


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie am besten in Bar fotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: andi1893
Antworten: 14
Flucard macht an der K3 nicht das, was sie eigentlich soll
Forum: Technische Probleme
Autor: scx digitalo
Antworten: 13
Hallo Team, ich wollte....
Forum: Small Talk
Autor: liekendeeler
Antworten: 6
Tipps zum Fotografieren im Schnee (Skifahren)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: shuthichi
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz