Am 21. war ich mit leichtem Gepäck (K5 und der dem Sigma 17-70 OS) unterwegs, um die Reiflandscahft aufs Bild zu bannen. Hinweise helfen mir weiter und werden deshalb gerne gelesen.
Eine "reife" Serie, die du da zeigst. Die Stimmung des klaren Wintertages hast du hervorragend abgelichtet!
Bei der #1 fehlt mir ein wenig der "eye-catcher", da sucht mein Blick, wo er eigentlich hin soll. #2 und #3 finde ich absolut gelungen - Bildaufbau und-schnitt sind top, auch der weiß-blau-Kontrast kommt bei den beiden am besten zur Geltung. Schade, dass bei der #4 der Baum rechts abgeschnitten ist. # 5 wirkt sehr harmonisch - ich hätte den etwas helleren Streifen im Vordergrund weggelassen. #6 ist sehr stimmig komponiert; bei der #7 hätte ich versucht, noch ein wenig näher an die Reifkristalle dranzukommen - so ist mir zuviel drauf, was vom Hauptmotiv ablenkt.
quartax hat geschrieben:Eine "reife" Serie, die du da zeigst. Die Stimmung des klaren Wintertages hast du hervorragend abgelichtet!
Bei der #1 fehlt mir ein wenig der "eye-catcher", da sucht mein Blick, wo er eigentlich hin soll. #2 und #3 finde ich absolut gelungen - Bildaufbau und-schnitt sind top, auch der weiß-blau-Kontrast kommt bei den beiden am besten zur Geltung. Schade, dass bei der #4 der Baum rechts abgeschnitten ist. # 5 wirkt sehr harmonisch - ich hätte den etwas helleren Streifen im Vordergrund weggelassen. #6 ist sehr stimmig komponiert; bei der #7 hätte ich versucht, noch ein wenig näher an die Reifkristalle dranzukommen - so ist mir zuviel drauf, was vom Hauptmotiv ablenkt.
Insgesamt einfach schöne Bilder!
Wir haben offenbar den selben Blick, jedenfalls kann ich das 1:1 unterschreiben. Vielleicht gewinnt die #1 durch einen radikalen Schnitt in Richtung Panorama. Aber insgesamt eine sehr schöne Ausbeute!
Für mich ist die #5 der Klassiker, er erfüllt diverse Gestaltungsregeln: Die Baumkronen bilden eine Diagonale, ein Weg - nicht in der Mitte, sondern im rechten Drittel beginnend - führt das Auge hinein und vereint sich mit der Diagonalen. Der Wegrain entspringt zufällig aus der Bildecke.
#2 und #3 , ich kann es fotografisch nicht erklären, mir fallen beide besonders für mich auf, ohne Kritik zu den anderen üben zu können. Gefällt jedoch komplett