Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: early stage of the corn field
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 14:37 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2015, 16:23
Beiträge: 5
Bild


So mein erstes Foto in diesem Forum. Nicht besonders aufregend, aber ich wollte zu diesem Bild noch eine Thema ansprechen.
Normal bin ich gewohnt im manuellen Modus zu schießen (hatte zuvor eine Lumix Bridge Cam), jedoch sieht man die Anzeige (bei der K5ii) oft nicht ganz gut bei grellem Licht - zumindest mein persönlicher Eindruck bisher. Deshalb hab ich nun fast immer das Blendenprogramm Programm AV als Standard drin. Jedoch scheint es mir, als wenn die Kamera den Vordergrund immer sehr stark unterbeleuchtet wenn ich im Freien bin - Grund ist sicher der helle Himmel.

Gibt es vlt. Tipps wie ich den Himmel und den Vordergrund beleuchten kann, ohne später viel mit Lightroom zu handtieren? Ständig Graufilter auf und abschrauben wäre zwar eine Lösung, aber vielleicht gibt es ja Einstellungstipps etc die mir die Fotografie mit einer DSLR nun erleichtern.

Vielen Dank schon einmal für die Ratschläge.

Viele Grüße

Chopstick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: early stage of the corn field
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 14:52 
Kamera auf dunklen Bereich - AE-L Taste drücken - Bild komponieren und schiessen. Die Einstellungen müssen stimmen, also das die AE-L Taste auch die Belichtung speichert..... Werkseinstellungen sind aber glaube ich so.

Das Bild.... mhpfsssssss...... schon nett... gab es nicht einen Standort bei dem die Drähte nicht bei gewesen wären? Subjektives gemoppere halt....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: early stage of the corn field
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 15:05 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2015, 16:23
Beiträge: 5
Ah ok. Cool hilft schon mal, vielen Dank. Bei meiner alten Kamera musste ich den gewünschten Bereich vorfokussieren, klappt aber bei der Pentax nicht -.-.

Zu den Hochspannungsseilen. Jein gibt schon Möglichkeiten diese nicht auf dem Bild zu haben, kam aber von der Arbeit und mit Anzugschuhen im Feld rumstapfen fand ich unpassend ;). Hab ja schon zu Beginn erwähnt, dass das Bild nicht sonderlich ist. Werde heute gegen Abend nochmals an Ort und Stelle gehen (diesmal mit meinen Laufschuhen), deshalb auch die Frage :). Teste also die AEL funktion in wenigen Stunden.

Viele Grüße,

Chopstick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: early stage of the corn field
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 15:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hier im Beispiel ist noch etwas Platz nach oben im Histogramm, da kann man das so machen.

Die andere Variante wäre eine Belichtungsreihe, ist aber mit Bildbearbeitung verbunden.
Oder ein HDR direkt aus der Kamera. Hat mich selber aber noch nie so überzeugt, was da raus kam.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Phungo-Festival 2018 - Music on stage
Forum: Offene Galerie
Autor: Marescalcus
Antworten: 0
Open Stage
Forum: Menschen
Autor: ICG
Antworten: 3
[UT 2023] Wernigerode Freitag Early Birds *UPDATE*
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 16
AV/Field Monitor für die K-1
Forum: Kaufberatung
Autor: CCL
Antworten: 4
2. Stage (Update)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz