Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
....Wasser gibt's hier auch an anderer Stelle. So sah es heute nachmittag an "unserem" See aus, das Licht wechselte alle paar Minuten von bewölkt auf sonnig. Bei den Gegenlichtaufnahmen #1 und #3 habe ich dann auch einen grünen Fleck im Foto, Reflexionen, Streulicht....? Kann mir bitte jemand erklären, was ich mir da eingefangen habe und was man dagegen tun kann (Polfilter?). Auch ansonsten sind mir Anregungen + Kommentare willkommen.

#1

Datum: 2013-10-28
Uhrzeit: 14:18:07
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#2

Datum: 2013-10-28
Uhrzeit: 14:32:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#3

Datum: 2013-10-28
Uhrzeit: 14:35:21
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#4

Datum: 2013-10-28
Uhrzeit: 14:47:30
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

#5

Datum: 2013-10-28
Uhrzeit: 15:09:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 08:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Schöne Bilder vom Unterbacher See, die grünen Flecken sind Reflektionen im Objektiv, grün weil vergütet. Da kann man bei der Aufnahme wenig machen, solange die Sonne mit im Bild ist. Übrigens ist das ein Zeichen von guter Vergütung, dass es so wenig Reflexe gibt, bei einer billigeren Linse kann das schon mal ein Bild komplett verderben.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hi angus,
vielen Dank für das Feedback. Erstmal, gut erkannt, ja das ist der Unterbacher See, ich wollte kein Bilderrätsel daraus machen, habe über die Beschäftigung mit den Reflexionen ganz einfach vergessen meine Bildkommentare dazu zu schreiben. Nun, jedenfalls bin ich dann froh, wenn die Flecken sogar ein Zeichen von Güte sind, vermeiden möchte ich sie beim nächsten Mal trotzdem gerne, mal schauen was da geht. Und die Aufnahmen sind mit dem Sigma 17-70 DC HSM C gemacht, mit dem ich sehr zufrieden bin.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Um den "Unterbacher" habe ich Kinderwagen geschoben, im Bootshaus mit Freunden Jam-Sessions mit dem Sax gemacht (Rotwein, Baguette, Käse :) ); fast 20 Jahre habe ich in Unterbach gewohnt. Unser Lago Laprello in Heinsberg ist nicht ganz so groß, aber erheblich ruhiger. Die 46 am See ist doch ziemlich laut. Ist mir erst aufgefallen, als ich letztes Jahr eine Runde dort drehte.

Den grünen Fleck kannst Du wegstempeln. Im Bild 1 ist der Sonnenfleck am Himmel ziemlich ausgefressen. Das ist beim jpeg fast nicht mehr zu korrigieren. Die Reflexe im See und die verloren gegangenen Tiefen am Steg kannst Du mittels EBV verbessern. Auch der Wolkenhimmel kann noch etwas Klarheit (Kontrast) vertragen. Bei sehr starken Lichtunterschieden fotografiere ich in RAW, da ist mit der Bearbeitung meist ganz gut was zu machen.

Ich habe zu Beginn meine Bilder kaum bearbeitet. Durch die Makrofotografie habe ich viel in RAW aufgenommen und war sehr überrascht, wieviel noch rausgeholt werden kann (Lightroom). Allerdings waren die ersten Ergebnisse... nun ja, sagen wir mal: verbesserungswürdig :oops: und ich lerne immer noch.

Ansonsten habe ich mich gefreut, den Unterbacher See mal wieder zu sehen :)

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 01:27 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Hallo Carsten,

für diese Bilder vergebe ich gleich mal meinen allerersten Beitrag in diesem Forum! Seit Januar bin ich Pentaxianer (mit der K-30 als meine erste DSLR), und langsam fühle ich mich zumindest minimal (!) qualifiziert, mal meine Meinung abzugeben. Sollte es hier wie in anderen Foren so sein, dass man auf keinen Fall kritisieren darf, sondern immer nur nicken soll (ja, solche Foren gibt es), bitte ich um zwei Dinge. Erstens: Sagt's mir, sonst mach ich mich zum Deppen. Zweitens: Betrachtet das bitte als meine subjektive Meinung und meinen Geschmack, nicht als Versuch, jemanden niedermachen zu wollen!

Ich finde die Bilder sehr schön. Besonders das dritte mit dem "Lens Flare" sieht, finde ich, echt toll aus. Beim letzten dachte ich kurz, da sei ein gigantischer Schwan unterwegs, bis ich kapiert habe, dass das ein Boot ist. :-D Du hast dir eine sehr hübsche Wolkenlage ausgesucht; mit blauem Himmel sähe das deutlich weniger schön aus. Guten Tag erwischt!
Zur "Kritik": Ich persönlich mag so unruhiges Wasser nicht (außer, es gibt Wellen). Langzeitbelichtungen mit glattem Wasser gefallen mir da sehr viel besser. Unruhe und ein schöner Tag wollen nicht so recht passen - und den schönen Tag vermitteln deine Bilder ja. Aber wie gesagt: Eine Geschmacksfrage.

- bilderdickicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Du hast nicht zufaelligerweise ein UV-Filter benutzt? Ansonsten gibt es halt Objektive die mehr oder auch weniger gegenlichtempfindlich sind. Dein Sigma kenne ich nicht; mein Sigma 70-200mm/2,8 ist da eine Katastrophe :motz: Ich hatte mal Versuchsreihen gemacht und solche Flares provoziert. Dabei ergab sich ein ganz uneinheitliches Bild: ein FA43 limited war da deutlich schlechter :geek: als ein uraltes SMC-M 28-50mm/3,5-4,5. Das kann aber bei leicht anderer Perspektive oder auch Zoomstellung ganz anders sein :shock:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder [UT Rhein Main] - Fotogena Darmstadt
Forum: Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 17
Kindertriathlon in Düsseldorf
Forum: Menschen
Autor: bouba
Antworten: 7
mittags am Rhein
Forum: Urban Life
Autor: MT-01
Antworten: 5
Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf
Forum: Urban Life
Autor: oidtmann
Antworten: 7
[NMZ] bissi am Rhein entlang....
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz