Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Nach längerer Schaffenspause, bin ich mal vor die Tür gegangen. Seit längerem sind keine großen Fototouren möglich, aber ich habe wieder Lust und mache das Beste draus.
Da meine K-1 sowieso defekt ist, bin ich mit der K3-III und dem Sigma 24mm f2.8 II losgezogen, aus aktuellem Anlass alles in S/W und weil es mir gefällt :þ

 
 
 Am besten klicken und auf schwarzem Hintergrund anschauen.

Serie "Nachbarschaft"

50m gelaufen, musste ich nicht lange überlegen.
'Freihalten'

#1

Der erste Bauer ist nicht weit. ´:x
'Heu'

#2

Gleiche Stelle, nach oben geschaut.
'Gekappt

#3

Efeu kommt heute öfters vor.
'Silver Cut'

#4

Wie gesagt.
'Rot'

#5
   
 
 


Viel mehr gibt es nicht, war ein kurzer Spaziergang. Vielen Dank für's reinschauen.

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Mi 7. Jun 2023, 10:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
tolle kleine Serie :thumbup: und sehr gut passend zum gerade entfachten sw-ws Hype 8-)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3391
Wohnort: Gießen
Sehr schöne kleine Serie, die Bearbeitung finde gut gelungen und auch passend zu den Motiven :thumbup:

Am besten gefallen mir #4 und #5 :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Danke für das Feedback. Mir gefallen mehr die ersten 3 Bilder, Micha, so unterschiedlich sind Geschmäcker.
Matthias, freue mich unheimlich auf die ersten Bilder, die von den Forumskollegen mit der K3 Mono gezeigt werden und auf Ihre Berichte zum Thema Entschleunigung, Farbfilter und "in S/W Denken".

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 153
Schöne s/w Bilder. Sie gewinnen wirklich im „Vollbildmodus“. Dann sind es bei mir die 1-3 - jedes für sich einzelnd und nicht als Serie angeschaut. Kann ich eine ganze Zeit wirken lassen und sie gewinnen dabei - Schöne Kontraste und angenehme Schärfe.

Ja, ich freue mich auch auf die K3-Mono Bilder und Berichte. Ein bisschen neidisch werde ich sein - aber irgendwo gibt es Grenzen bei mehreren Hobbies :ka:

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Jerome,....

Cool das Du mal wieder unterwegs warst!

Ich finde die Bilder auch gelungen und meine Fav's sind die 2 und die 5.

Aus dem Bauch heraus würde ich Dich auch für 'nen Monochrome Kandidaten halten,...Deine SW Bilder finde ich immer gut! :lol:


nen prima Tag noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Du hast eine sehr schöne Serie erstellt! Ja, das sind auch aus meiner Sicht Motive, die in S/W erst so richtig gut wirken - gefallen mir sehr. ...und Dorf mag ich ja sowieso.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 15:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
Jerome, für mich sind es hier die #1 und die #3! :thumbup:
Ich nehme ja an, du wandelst deine Farbbilder hinterher am PC in s/w um und bearbeitest sie entsprechend.

Interessant wäre es jetzt, wie diese Bilder aussehen würden, wenn sie vergleichsweise mit der monochromen K3 gemacht worden wären. ;)
Und interessant wäre auch, ob die Bilder mit monochromer Kamera gemacht auch hinterher mit ähnlichem Aufwand bearbeite werden müssen.

Man darf gespannt sein, was da kommen wird. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Danke für die netten Worte.

Hannes, meine S/W Bilder würden definitiv etwas anders aussehen, da ich mich vor Ort für einen Farbfilter entscheiden müsste. Ich nutze die "Schwarzweißmischung" in LR nämlich immer und sie dient mir auch als eine Art Kontrast-Tool, also als Mittel um gewissen Bestandteile im Bild eben hell oder dunkel im Bild erscheinen zu lassen. Die Bilder von der K3 Mono müsste ich deshalb anders bearbeiten, es würde einen Unterschied machen.

Als Beispiel nehme ich das letzte Bild, das eine Efeu Blatt war im Unterschied zu den anderen sehr rötlich gefärbt, also habe ich in LR den Roten Filter auf -100 geschoben, weil ich es schwarz haben wollte, zusätzlich wurde aber noch alle anderen Farbfilterregler bewegt. Vielleicht schaffe ich es mal, einen direkten Vergleich zwischen wenig bearbeitet (Beschränkung auf einen Farbfilter) und stark bearbeitet zu zeigen, aber im Prinzip kann das ja jeder mit seiner Software selbst ausprobieren.

Edit: Nachschub von heute, der Sportpark im Dorf.

 
 
 Serie "Sport"

M50 1.7
'Folterbank"

#6

M28 2.8
'Ausschnitt'

#7

'Käfig'

#8
   
 
 

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Fr 28. Apr 2023, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dorfimpressionen Schwarz-Weiß
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14162
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
mit der #6 bis #8 hast Du ganz stark nachgelegt, echt klasse und sehr starke Bilder wie ich finde. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

eins noch.... aber die Farbe ist alle...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 8
K30 Belichtungsmessung hängt manchmal
Forum: DSLR
Autor: globalvista
Antworten: 3
[Sammelthema] Analoge schwarz-weiß Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: davidw0815
Antworten: 158
Alte Dampflok an Heiligabend - in Farbe und s/w
Forum: Offene Galerie
Autor: Krasnal
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz