Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 392
Wohnort: Sindelfingen
Mein Beruf bringt mich regelmäßig nach Immendingen, eine kleine Stadt am Oberlauf der Donau. Hier ist die Donau noch Flüßchen, das durch eine idyllische Landschaft plätschert.

Und im Sommer ist die Donau dann mal zeitweilig weg. Einer dieser wasserlosen Flußabschnitte liegt direkt bei Immendingen.


#1 normalerweise ist die Donau ein Fluß mit Wasser



#2 auch wenn das Wasser nicht tief ist, fließt es doch munter und stet



#3 an dieser Furt kommt man trockenen Fußes über den Fluß



#4 nur ein paar Wochen später sieht es so aus



#5 die Donau ist weg



#6 nur letzte Pfützen



#7



#8 ich habe mir früher unter einem "Flußbett" nichts vorstellen können, hier kann man es sehen und begehen



#9 Pflanzen erobern diesen ungewöhnlichen Lebensraum



#10



#11 und genau hier passiert die Versinkung: die Donau rinnt heran und verschwindet im Boden

[EDIT: WB bei den Bildern #6 bis #9 angepaßt]

_________________
Gruß, Alex


Zuletzt geändert von snafu am So 2. Aug 2020, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20497
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... sehr schön von dir dokumentiert Alex :ja: :2thumbs:
... hab vor längerer Zeit diesbezüglich eine Reportage gesehen- war sehr interessant :ja:
... hier ein Immendinger Hinweisschild auf dieses Phänomen> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Schild.jpg

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:44
Beiträge: 942
Tolle Dokumentation :2thumbs: :2thumbs:

Danke für's mitnehmen :cap:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 3474
Wohnort: Aachen
:2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 10:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 10926
Wohnort: Hessen
Ja, gefällt mir auch sehr gut. :ja: :thumbup:

Nur bei einigen Bilder klemmt etwas die Farbe, bzw der WB, #6-9?
Vllt soll es auch so sein?!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 392
Wohnort: Sindelfingen
mika-p hat geschrieben:
... Nur bei einigen Bilder klemmt etwas die Farbe, bzw der WB, #6-9? Vllt soll es auch so sein?!

Hallo Mika,

danke für den Hinweis. Mit diesen Bildern habe ich tatsächlich etwas gekämpft - das sind Belichtungsreihen, und der WB der Kamera war daneben, vor allem der Himmel eher petrol als blau.

Ich dachte eigentlich, ich hätte das halbwegs hingebogen, soweit man das als Farbschwacher mit der blaugefilterte Brille mit reinem Farbempfinden kann ...

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 10926
Wohnort: Hessen
Gerne, mir geht es manchmal auch so, dass ich das nicht so wie der Rest der Welt wahrnehme ... War schon auffällig ... :cheers:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:47
Beiträge: 2232
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Schöne Doku, das Lila, insbesondere in der #9, ist schon krass, das hat Mika ja schon geschrieben. Das geologisch spannendste (m.E.) ist, dass ein Teil der Donau hier wieder zurück fließt und über Aach und Rhein in die Nordsee fließt. (Klugscheißmodus aus...)

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 392
Wohnort: Sindelfingen
Habe der WB noch eine Chance gegeben - subjektiv paßt's jetzt besser. Könnt ihr das bestätigen?

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Donauversinkung
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2020, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 17:09
Beiträge: 1204
Hey wie cool! Da wohn ich :mrgreen:
Ich hab schon mehrfach versucht an der Stelle ordentliche Bilder zu machen, aber meine Perspektive hat mir dann schlussendlich am PC nie gefallen... du hast das ganz toll umgesetzt :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz