Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diva im Pelz
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 12:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Hallo,

Vera ist eigen ....


Bild
Datum: 2017-11-11
Uhrzeit: 15:48:42
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#1

... und man ist nicht immer eines Blickes würdig ...


Bild
Datum: 2017-11-11
Uhrzeit: 15:20:17
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

#2

.... gelegentlich wird einem Aufmerksamkeit geschenkt ....


Bild
Datum: 2017-11-11
Uhrzeit: 15:27:44
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 157mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

#3

... doch dann erwacht die Jagdlust ...


Bild
Datum: 2017-11-11
Uhrzeit: 15:44:34
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 65mm
KB-Format entsprechend: 97mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

#4

... und die Dame erhebt sich.


Bild
Datum: 2017-11-11
Uhrzeit: 15:33:02
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 93mm
KB-Format entsprechend: 139mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

#5

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diva im Pelz
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Hallo Holger,

es gibt hier zwei Dinge zu kommentieren:
1) die Bilder für sich betrachtet und
2) die Story, die Du mit der Bilderserie aufgebaut hast.

Zunächst zu den Bildern:
Im Allgemeinen sind Haustierbilder im Fotoforum oftmals etwas schwierig. Die Verbindung, die man selbst zu seinem Haustier hat, kann in den seltensten Fällen von den Forenmitgliedern nachempfunden werden. Daher wirken (wenn man die Story mal außen vor läßt) Bilder wie die Nummer 1, 2 und 5 eher als Schnappschuß.
Bild 1 funktioniert nicht so gut, weil Vera wegschaut. Es funktioniert nur zusammen mit der Diva-Story. Dazu später mehr.
Bild 2 hat zu wenig Schärfe bzw. an der falschen Stelle. Mein Blick wird auf die Tatzen gelenkt... und die sind schlichtweg tatenlos.
Bild 3 ist da schon viel besser. Schade, dass das Bild oben zu sehr beschnitten ist. Die Ohren dürften gerne komplett drauf sein.
Bild 4 gefällt mir eigentlich am besten. Ein Color key, bei dem nur die Augen in Farbe sind. Toll wäre es gewesen, wenn Vera hierfür in die Kamera geblickt hätte. Man kann die Aufmerksamkeit der Tiere durch Spielzeuge auf sich lenken. Kamera auf ein Stativ oder in eine Hand, mit der anderen Hand ein Quietschtier oder sowas. Nur mal als Anregung.
Bild 5 ist jedoch so gar nicht meins. Das Bild ist sehr "hart". Sieht fast so aus, als wenn Du Vera mit 'ner Sprühflasche besprüht hättest.
Also bei den Einzelbildern besteht sicherlich noch etwas Potential. Entweder sollten die Tiere voll in ihrem Element sein (in Action) oder Portrait sitzen. Bei der ersten Variante muss die Action auch richtig rüberkommen. Hier gibt es einige super Beispiele im Forum mit Hunden. Bei den Portraits sollte der Kopf komplett auf dem Bild sein, Blick in die Kamera und Fokus auf den Augen. Idealerweise die Drittelregel beachten oder den goldenen Schnitt, falls man etwas provokanter rangehen möchte. ()

Nun hast Du hier ja aber nicht 5 Einzelbilder einstellen wollen, sondern eine Bilderserie mit einer Story. Hier sehe ich folgende "Probleme":
- Du wechselst innerhalb der Bilderserie den "Bildstil". Bild 1 mit starker Vignette in Farbe. Bild 2 hochkant und schwarzweiß. Bild 3 wieder quer und in Farbe. Bild 4 dann ein Color Key. Und letztendlich wieder ein Farbbild zum Schluß. Jeder Stil hat etwas für sich, die einen mögen mehr so, die anderen was anderes. Aber mischen würde ich innerhalb einer Bilderserie nur, wenn man damit die Story untermauern kann.
- Ein weiterer Punkt ist die Story selbst. Für jemand, der Vera nicht kennt, wirkt die Story künstlich. Auf mich als Außenstehenden wirkt Vera nicht wie eine Diva, sondern eher gelangweilt auf der Couch.

Das klingt jetzt vielleicht alles etwas kritischer als ich es ausdrücken möchte. Aber ich will Dir damit einfach nur meine persönliche Gedanken mitteilen, mit ein paar Anregungen, die man mal ausprobieren könnte. Das ist nämlich das Schöne an den Haustieren: Sie sind immer verfügbar (mehr oder weniger) und man kann somit sehr schön üben und sich verbessern.

Was denken denn die anderen darüber? Bin ich alleine mit meiner Meinung?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diva im Pelz
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
Hallo Thomas,

da Du direkt nach anderen Meinungen zu Deiner Kritik fragst: Besser hätte man es nicht formulieren können.
Sehr detailliert, mit konkreten Anregungen, ich kann mich dem zu 100% anschließen, standen doch in deinem Post
genau die Gedanken, die ich beim Durchsehen der Serie auch hatte.

@Holger: Für eine Serie sollte es homogener sein, auf Einzelbildebene hingegen wrkt es für mich oftmals so, als ob
eine leichte Unschärfe versucht wurde, durch Schärfung mit großen Radien zu übertünchen. Am besten finde ich
die #4. Die scheint mir auch eine halbwegs natürliche Schärfe zu haben.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diva im Pelz
BeitragVerfasst: Fr 17. Nov 2017, 21:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Danke Thomas und Markus, dass Ihr Euch Zeit genommen habt. Ich habe mich über Eure nette und konstruktive Kritik gefreut. #1 sollte eigentlich auf die "Diva" hinleiten. Deshalb entgegen den üblichen Portraitregeln der weggewandte Blick - auch in der Hoffnung, dass die verschränkten Pfötchen das divahafte unterstreichen. Aber in Anbetracht der Resonanz hast Du, Thomas, mit Deinem Hinweis offensichtlich recht, dass das bei Außenstehenden ohne "familiäre" Bindung zum Tier nicht so rüberkommt. In dem Zusammenhang auch die scharfen Katzenpfoten in Bild 2 - ich versuchte mehrmals, die Katzenunterlage zu glätten und Vera schob sich immer wieder eine Falte, hinter der sie sich verstecken konnte. Da kam die Idee, den Fokus mal auf ihre Pfoten zu lenken. Danke für den Tip, dass für Außenstehende in dem Fall ein Mehr an Blickfang erforderlich ist, um einen derartigen Fokus zu rechtfertigen.

Markus, danke für den Hinweis, beim Schärfen kleinere Radien zu verwenden. Es fällt mir derzeit noch echt schwer, die eine ausgewogene Schärfe zu finden bzw. den Entscheid ob und wie ich in der EBV nachschärfe. Hier noch mal das RAW unbearbeitet in Orginalschärfe nur verkleinert - vielleicht wäre es besser gewesen, die Schärfe so zu belassen?

Bild
Datum: 2017-11-11
Uhrzeit: 15:33:02
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 93mm
KB-Format entsprechend: 139mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Nochmals Danke für eure Mühe :cap: :cheers:

Viele Grüße Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diva im Pelz
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2017, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Das Bild ist wesentlich besser, als das überschärfte oben.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diva im Pelz
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2017, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Das Bild ist wesentlich besser, als das überschärfte oben.

Grüße
Thomas

Dem kann ich nur zustimmen: WESENTLICH besser!

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porträt Hunde-Diva
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Olli
Antworten: 2
Portrait einer " Diva" (neue Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: schröder26
Antworten: 24
Eine Diva macht mir zu schaffen
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 27
Auch mal wieder mit der "Diva" unterwegs!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Eine Diva!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz