Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Digiscoping / Digiskopie mit Pentax Spektiv

Do 18. Aug 2016, 16:54

Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Fotografie mit Spektiven. Das mache ich im Rahmen einer Recherche zum Thema Digiscoping und ein erster längerer Artikel dazu soll im Oktober 2016 in einer führenden deutschen Fotozeitschrift veröffentlicht werden.

Da ich seit vielen Jahren der Marke Pentax verbunden bin und meine heutige Fotoausrüstung aus dem Hause stammt, interessiert mich auch Spektive von Pentax. Ich hatte zwei zum Testen da und fand die visuelle Abbildung sehr gut. Man kann damit sehr gut die Natur beobachten. Mit dem Auge kann ich keine dramatischen Unterschiede zur Oberklasse von Kowa und Swarovski sehen. Aber es gelingt mir nicht, Pentax Spektiven scharfe Fotos zu machen. Der SLR Adapter PF-CA35 liefert an der K-5 II und K-3 unscharfe Bilder. Die andere Art der Adaptierung von Kameras hinter dem Okular bringt Ergebnisse, die im Vergleich zum Kowa TSN 883 richtig schlecht sind. Zum Rand hin wird die Bildqualität mit allen Aufnahmemedien stark unscharf.

Ich vermute, dass sowohl das Pentax Zoomokular als auch der SLR Adapter zur Digiskopie nicht geeignet sind.

Ich kenne die typischen frühen Einwände wie das Flimmern der Luft, Stativ, Fernauslöser, Spiegelvorauslösung wirklich im Schlaf und berücksichtige all diese Faktoren. Daran liegt es nicht.

Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell ein alternatives Okular, mit dem jemand gute Erfahrungen gemacht hat? Das wäre bei Pentax durchaus möglich, weil zum Anschluss des Okulars der 1,25" Steckanschluss wie an Teleskopen vorhanden ist und somit viele fremde Okulare verwendet werden können.

Wie ich Kameras angeschlossen habe, zeige ich auf einer Webseite, die gerade frisch ins Netz gestellt wurde.

http://www.photoinfos.com/Spektiv/Penta ... coping.htm

Bild

Beispielfotos habe ich erst mal außen vor gelassen, weil ich mir vor einer Veröffentlichung sicher sein möchte, dass ich in diesem Spektiv keinen Fehler gemacht habe, der die schlechten Ergebnisse bewirkte. Ich habe mich auch an Pentax gewandt, doch momentan sind die zuständigen Leute im Urlaub. Auf Facebook habe ich diese Diskussion ebenfalls angestoßen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht geht es ja doch viel besser.

Tom

Re: Digiscoping / Digiskopie mit Pentax Spektiv

Do 18. Aug 2016, 18:59

Schon einige Zeit besitze ich das Spektiv von Swarovski, an das ich den Spezialadapter mit eingebauten Objektiv anschlüssen kann. Am Anfag hatte ich grosse Probleme mit dem Scharfstellen, bis ich begriffen habe das alle Yutube-videos auf denen man zum scharfstellen durch das Sucherokoulater der DSLR schaute nur reine propaganda waren. Die ersten scharfen Fotos bekam ich erst als ich am LCD-monitor schafrgestelt habe. Um sicher zu stellen das ich bessere Scherfe bekome vergrössere ich das LCD-bild und verwende auch eine LCD-aufsteklupe. Mit dem Pentax-spektiv habe ich keine Erfahrung, aber wenn ich es mit dem Swarovski-spektiv wisuel vergleiche dan gefelt mir bei Pentax die kleine Schraube für das Scharfstellen, bei Swarovski geht die Einstellschraube wie auch die Zoomschraube um den ganzen Tubus so das es sehr wakelt wen ich scharfstellen mus. Übrigens in der Zeitschrift Naturfoto erschinem schon einige Artikel über die Digiskopie, zwei davon mit Pentax-spektivem.

Re: Digiscoping / Digiskopie mit Pentax Spektiv

Do 18. Aug 2016, 19:24

Im Bruderforum hat mal der User Tczobretti oder so ähnlich Fotografie mit einem Pentaxspektiv getestet. Musst du mal schauen, vielleicht hilft das ja weiter

Re: Digiscoping / Digiskopie mit Pentax Spektiv

Do 18. Aug 2016, 20:18

@angus
Meinst du vielleicht sogar deinen eigenen Beitrag mit diesem Link 40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/tierfotografie-mit-beispielen-t10634-s70.html#p218148

Re: Digiscoping / Digiskopie mit Pentax Spektiv

Do 18. Aug 2016, 21:16

Jau - Danke für das Aufspüren!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz