Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
 
 
 Moin,
ich hatte gestern die Möglichkeit, die zu besuchen. Mellum ist streng geschützt und darf im Normalfall nicht betreten werden. 2 -3 mal im Jahr bietet der Exkursionen zur Insel an.

Ca. 1,5 Stunden vor Niedrigwasser legt das Schiff in Hooksiel ab, um sich dann knapp 2 km vor Mellum trocken fallen zu lassen da es keinen Anleger gibt.
Unter der Führung von Mitarbeitern des Mellumrates und der Nationalparkverwaltung geht es dann in kleinen Gruppen durchs Watt zur Insel.

Viel zu sehen gibt’s da nicht, man darf sich auch nicht frei auf der Insel bewegen und die erwartete Vogelvielfalt ließ sich leider nicht blicken (wieder mal viel zu viel Kameragedöns mitgeschleppt :klatsch: ).

Nach etwas über einer Stunde geht es dann auch schon wieder zurück durch Salzwiesen und Watt zum Dampfer. Hier erwartet einen dann deftige Erbsensuppe, die die Wartezeit bis zum aufschwimmen des Schiffs etwas verkürzt. Sowie der Wasserstand es zulässt, geht’s zurück nach Hooksiel.

So genug geschrieben, ein paar (naja, sind ein paar mehr geworden, gab zwar nix zu sehen, aber Bilder hab ich jede Menge gemacht :rofl: ) rein dokumentarische Eindrücke von der Exkursion:

Genau das Wetter wünscht man sich für so eine Exkursion :beef:

#1

Fifty Shades of Grey :yessad:

#2

letzte Absprache unter den Guides

#3

und dann ist Mellum auch schon zu sehen

#4

letzte Überprüfung der Ausrüstung

#5

die Crew brigt das Schlauchboot zu Wasser. Das Schiff liegt zwar schon auf der Sandbank, aber der Wasserstand unter dem Bug ist zu Beginn noch mehr als knietief, sodass die Gäste die erstem Meter mit dem Schlauchboot aufs Trockene gezogen werden

#6

Landung geglückt

#7

sammeln zum Entdecken der Insel

#8

kritisch beäugt von Einheimischen

#9

los gehts

#10

Blick zurück

#11

Leuchtturm Hohe Weg

#12

Zwischendurch immer wieder Erklärungen und wissenswertes über Flora und Fauna

#13

Erklärung über die Entstehung Mellums

#14

Queller als Pionierpflanze legt die Grundlage für neues Land

#15

wenn der Queller seine Aufgabe erfolgreich gemeistert hat, bilden sich die Salzwiesen mit Gräsern und Strandflieder

#16


#17

Wir sind da, der "Eingang"

#18

sofort wird die Aussichtsplattform gestürmt

#19

was wollt Ihr denn hier?

#20

Verhaltensregeln für die Ureinwohner :lol:

#21

mein "Highlight" des Tages, ein Löffler im Flug

#22


#23

die Unterkunft der Naturschützer

#24

und dann gehts auch schon wieder zurück

#25


#26


#27


#28


#29

Danke für Eure Geduld :mrgreen:
   
 
 

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 09:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Mensch Utz, das muss ja ein toller Ausflug gewesen sein.
Und wenn ich mir die Lichtstimmung so anschaue, dann war das Wetter doch gar nicht so unpassend zum Fotografieren.

Mein Favorit ist die #10, aber eigentlich sind alle Bilder dieser Serie sehenswert. :2thumbs:

Danke fürs Mitnehmen und Zeigen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Watt, Salzwiesen, die herbe Nordsee ... Ich liiiiiiiiiiebe das! Bild

Wunderschöne Fotos, die genau die Stimmung rüberbringen, wofür ich die Nordsee so mag. Danke fürs Mitnehmen. :cap:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2811
Wohnort: Ludwigsburg
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an.
Klasse Doku und klasse Bilder.
Hat Spaß gemacht, dich zu begleiten.
Obgleich ich zugeben muss, dass du auf ganz schön hohen Niveau jammerst. Erst die Klasse Leuchtturmbilder, jetzt diese sehr gute und amüsante Mellumtour…
Mal sehen, was du noch alles schlechtes in der letzten Zeit erlebt hast…. :lol:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Tolle Doku :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schraat hat geschrieben:
ich hatte gestern die Möglichkeit, die zu besuchen. Mellum ist streng geschützt und darf im Normalfall nicht betreten werden. 2 -3 mal im Jahr bietet der Exkursionen zur Insel an.
Ca. 1,5 Stunden vor Niedrigwasser legt das Schiff in Hooksiel ab, um sich dann knapp 2 km vor Mellum trocken fallen zu lassen da es keinen Anleger gibt.
Unter der Führung von Mitarbeitern des Mellumrates und der Nationalparkverwaltung geht es dann in kleinen Gruppen durchs Watt zur Insel.
... wunderbar von dir dokumentiert :ja: :2thumbs: :clap:
... für mich wäre das nix :nono: - müsst ich ja die Hosen hochkrempeln :lol:
... mit der #5 könnt ich mich arrangieren :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
danke für die super Erklärung und die tollen Bilder Utz
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Hey Utz, was für eine schöne Dokumentation der verbotenen Insel.
Ich finde es richtig gut, dass die Insel dem Naturschutz vorbehalten ist, dennoch toll wenn Auserwählte die Insel von Zeit zu Zeit besuchen können.
Sehr schöne Bilder und der Löffler im Flug ist mein persönliches Favoritenbild - schön und sehenswert sind aber alle Bilder! :2thumbs:
Ich bin sicher, dass du einen einen spannenden Tag gehabt hast!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4752
Wohnort: NRW-MG
Sehr schöne Doku und sehr schöne Fotos. +1 :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die verbotene Insel
BeitragVerfasst: Mo 16. Aug 2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Utz!,..

Ich finde Du hast kein Bild zuviel eingestellt! :2thumbs:

Das war ja 'ne tolle Tour die Du da machen konntest,und trotz aller Wiedrigkeiten sind Dir prima Fotos gelungen.

Einfach genial Eure Landschaft da oben,....kein scheiß Buckel,- Berg,-oder verdammte Hopfen und Apfelplantagen! :lol:

Es hat mir Spaß gemacht hier durch zu schauen und ich finde die einzelnen Bilder wirklich gut fotografiert,...wobei ich die "überprüfung der Ausrüstung" als ziemlich cool empfinde. :mrgreen:

...Danke für's zeigen der Bilder.

und nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Insel, kleine Feuerwehr
Forum: Urban Life
Autor: User_00066
Antworten: 15
Nordfriesische Insel AMRUM
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 91
die "langweiligste Insel der Kanaren" (Fuerteventura)
Forum: Reisefotografie
Autor: Klaus
Antworten: 42
Reif für die Insel(n) Update 1
Forum: Reisefotografie
Autor: HaDi
Antworten: 16
Impressionen von der Insel Mön, Update -nicht nur stümisch
Forum: Reisefotografie
Autor: klabö
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz