Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 19:55 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo Guido,
freut mich natürlich wenn es noch jemanden anderen gefällt :ja: . "Beeindruckend" find ich sie zwar nicht, aber (sehr) schön wenn du es so siehst :ja: .
Und, warst Du auch auf "Eifel-Tour"?
birko hat geschrieben:
So, das reicht mir erst mal wieder an "vintage" :) .

Ich bin doch noch nicht mit dem "Alteisen" fertig und habe mir für ne Woche eine "Ü40-Party" an der k3 vorgenommen.
Derzeit habe ich das Asahi Super-Multi-Coated Takumar 28mm F 3.5 drauf. Ich kann ja 28er Festbrennweiten bisher so gar nicht leiden :no: , aber das alte M42 konnte ich wegen des "Anfassgefühls" nicht verkaufen :ja: .
Und bin jetzt froh das es noch da ist. Hier einige von heute:

.... spontaner Halt gegenüber von Lay an der Fährrampe
Bild
#87

Bild
#88

..... Gülser Brück
Bild
#89

Bild
#90

Bild
#91

Bild
#92

Bild
#93

Bild
#94

Bild
#95

... heute Nachmittag gings noch kurz nach Sayn, das Schloß steht zwar nicht an der Mosel....
Bild
#96

..... aber da ist auch Herbst ;)
Bild
#97

Als nächstes schraube ich das 55mm F1.8 Takumar drauf.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Karsten
Die Bilder mit dem M Macro in die Landschaft haben mich bei meinen Versuchen auch nicht voll überzeugt.Ist irgendwie das falsche Werkzeug dafür :mrgreen:
Die Bilder mit dem 28er Takumar finde ich nicht nur wegen der Brennweite für Landschaft schon viel besser!Die Farben finde ich einfach saftiger und die Bilder
sind griffiger.Und ab und zu fällt dann mal ein Bild aus der Cam,die man dem Teil gar nicht zugetraut hätte! :ja:
Ein 55/1.8 Takumar besitze ich auch noch,und verwende es sehr gern!Es ist ein sehr frühes Super Takumar ohne SMC Beschichtung,mit den gelben,radioaktiven Gläsern :lol:
Bin sehr gespannt auf Deine Fotos mit dem 55er!!!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 19:56 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo Bernd.
Ja, ich habe derzeit voll Spaß an dem alten Gläsern. Gerade das 28er macht mir richtig Freude. Jetzt würde ich gerne mal wieder die M und A-28er, die ich verkauft habe :no: , testen.

Hier noch mal ein Paar von heute ( mit Polfilter und Raws durch Lightroom 5).
Die meisten habe ich mit dem Takumar 28/3.5 gemacht, das 55/1.8 war aber auch mal drauf. Vielleicht kann es ja jemand erkennen :) .


Bild
#98

Bild
#99

Bild
#100

Bild
#101

Bild
#102

Bild
#103

Bild
#104

Bild
#105

Bild
#106

Bild
#107

Bild
#108

Bild
#109

Die Takumare gefallen mir für spontane Freihandschnappschüsse richtig gut :ja: .

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 20:13 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Wegen der großen Nachfrage :lol: , hier jetzt Bilder von heute mit dem SMC-Takumar M42 55mm F1.8 (mit Polfilter,aus der Hand und Raw durch Lightroom).
@ Bernd.
Das Objektiv gefällt mir auch richtig gut.
Die "Portraits" kann ich leider nicht zeigen, aber auch für die Naturfotografie finde ich die Farben und die Möglichkeit mit der Schärfe zu spielen, nicht ohne. Ein Stativ bringt dabei bestimmt noch einiges!

So hier jetzt frische Herbstbilder von heute Morgen an der Untermosel.

Bild
#110

Bild
#111

Bild
#112

Bild
#113

Bild
#114

Bild
#115

Bild
#116

Bild
#117

Bild
#118

Bild
#119

Bild
#120

Bild
#121

Bild
#122

Bild
#123
Bild
#124

Bild
#125#

Bild
#126

Bild
#127

Also ein Könner kann wohl noch einiges mehr aus dem alten Glas rausholen, ich bin mit meinen ersten Takumar-Bildern aber schon sehr zufrieden. Die bleiben erst mal :) .
Und ich freue mich über Kritik, Tips und auch :ja: .

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2015, 23:53 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Keine Kommentare. Also auch keine schlechte Kritik :ja: , dann gehts weiter.

Hier noch mal das 55/1.8er M42 Takumar, aber diesmal ohne Polfilter, aber mit langer Metallsonnenblende. Damit geht es richtig gut.
Heute war es auch mal wieder hell bei uns.
Bild
#128

Bild
#129

Bild
#130

Bild
#131

Bild
#132

Bild
#133

Und das ist der 1ste Probeschuss mit dem Pentax M100/2.8 (ist kein Makro), das heute ankam. Das werde ich ab morgen dabei haben. Aber es gefällt mir jetzt schon :ja: !
Bild
#134

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:23
Beiträge: 52
.... Versteh ich nicht :ka:
Wieso ist bei Dir so ein geniales Wetter? Ich war jetzt 2 mal Morgens und heute Morgen raus um dann im Nebel zu versinken.

Die Bilder gefallen mir sehr gut, da muss ich noch viel üben um so was hinzubekommen. Einer meiner Favoriten ist #95, wirkt auf mich schon fast 3 Dimensional. Dachte zuerst das wäre die Doppelstockbrücke bei Bullay, aber beim zweiten Blick merkte ich das da ne Etage fehlt.

_________________
Gruß Guido

Its high to be a Preiß, and it´s higher to be a Bayer...
But i am best, i come from an Eifelnest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Karsten
Man,warst wieder voll fleißig! :clap:
Die Bilder vom 55er sind Klasse!Und klar,ne Geli ist bei den alten Teilen der volle Bringer.Ohne mach ich mit denen eigentlich nie was.
Das 55er liefert normal richtig satte Farben(die Version ohne SMC, mit den gelben Gläsern macht extra warme Farben).Und das Bokeh ist very old Style (was auch sonst),
was mir saugut gefällt,genauso die Schärfeleistung der Teile#111 #124,#126.Meine läuft auch klasse am 1.4 HD Konverter.
Und die Ecke wo Du wohnst ist halt auch einfach SCHÖN!!!Hier unten am Bodensee kann man schon auch leben und fotografieren aber mir gefallen Deine Bilder aus der Heimat Klasse.

Irgendwie gibst Du gerade gut Gas mit neuem(alten) Glas!Das kenn ich auch.
Das M100/2.8 ist eines von den Legenden!Gut offen der Hammer!Und mit nem 30mm Zwischenring eine geile Blümchen Linse!!!
Das Bild das Du eingestellt hast zeigt schon wunderbar was geht.Das Teil ist alte Schule vom feinsten.
Freue mich schon auf Bilder (und Du bestimmt auch :lol: )

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 18:51 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Sieger ist die 103, minimale Reduktion ohne Krampf, ganz einfach gesehen und ausgelöst.
Die 105 folgt auf Platz 2 wegen der schönen Staffelung der Ebenen über die ganze Sichtweite.
Bronze für die 99. Einmal möchte ich über dem Nebel stehen. Wohl unmöglich im Flachland. :(
Insgesamt merke ich wieder, das es sehr anstrengend ist in solche großen Threads einzusteigen,
es ist dann einfach zuviel. Habs mir diesmal aufgeteilt und so einiges besser genießen können.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 15:49 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo,
und Danke für Eure geschriebenen Meinungen :2thumbs: !

An Guido:
Hier wechselt das Wetter alle 5 Minuten. Da ich aber durch meine "Schafferei" von früh morgens bis in späten Nachmittag vor Ort bin, kann ich immer schnell reagieren. Ist also kein Können :nono: , sondern das Glück der Momente und Motive.
Die Eisenbahnbrücke über die Mosel verbindet die Koblenzer Stadtteile Güls und Moselweiß und ist auch begehbar.
An Bernd:
Du schickst mir am besten ne`Liste mit Deinen Lieblingslinsen, dann brauche ich nicht weiter zu suchen :lol: . Nee, ich habe gerade richtig Spaß am ausprobieren der "bezahlbaren Alternativen", und da ich seit 6 Wochen kein tägliches Geld mehr für Tabak ausgebe( und das ist bei mir nicht wenig) - bringe ich es so unter. Und die viele Knipserei ist der Ersatz tagsüber :yessad: :ja: .
Das 55/1.8er ist auf jedenfall zu einem meiner Lieblinge (ich mag sie aber irgendwie alle) geworden. Für Portrait die jetzige Nr.1 (mit Abstand). Das neue M100/2.8 ist aber am aufholen- sind halt 45mm mehr. Ich denke das kommt besser bei Kleinbild. Ich werde es ja sehen :mrgreen: !
Ein M35/2.8 ist auf dem Weg zu mir, das günstige FA35/2 hat mir ja einer weggekauft (Leffi?). Da freue ich mich natürlich auch schon drauf.
Und unsere Gegend (Untermosel-Koblenz) kann ich wirklich jeden Wander- und Naturfotofreund empfehlen. Früher wollte/bin ich immer weit weg- jetzt lerne ich meine Heimat schätzen und sehe die Schönheiten auf engsten Raum, wo man woanderst Hunderte von Kilometer fahren muß.
Aber den Bodensee sehe ich in 3 Wochen das erste Mal. Wir machen 4 Tage Kurzurlaub in Sipplingen. Bin schon gespannt was ich in Deiner Heimat ablichten kann.
An Andreas:
Ja der Thread wird immer größer, bin halt viel am knipsen. Sind zwar viele gleichen Motive aber das Licht und Werkzeug wechselt. Ich hoffe, das er trotzdem gefällt. Und bald kommt ja Winter.

So hier Bilder (Herbstpferde und Herbsttreker 8-) ) mit dem Pentax M100/2.8 Nichtmakro. Ich finde es genauso scharf(wenn man trifft.) wie das 100er WR-Makro, aber bunter.

Bild
#136

Bild
#137

Bild
#138

Bild
#139

Bild
#140

Bild
#141

Ich habe noch einiges mehr, muß aber noch sichten/"entwickeln.

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo.
Da ich immernoch "knipsen statt rauchen" erfolgreich betreibe, zeige ich wieder Herbstbilder von der Untermosel.

Diesmal hatte ich das Pentax M 35 / 2 drauf. Das Objektiv ist seit 2 Tagen bei mir und war ein Spontankauf :) . Es ist schon (wie ich finde) bei F2 scharf und läßt sich einfach scharfstellen. Das Bokeh kann auch spitzenmäßig sein (kann leider kein Bild zeigen), so mit ganz vielen kleinen "Leuchtkreisen". Auch die Farben gefallen mir, aber es ist wohl eher ein Objektiv für "Nahdran"! Für Straßen- und verlorene Plätze- Knipser, sowie Detailsucher wohl eine sehr schöne Linse.
Auf Entfernungen scharfgestellt finde ich es etwas blass, aber vielleicht gehe ich auch nur falsch mit um. Ist ja neu bei mir :ja: .

So hier Bilder von gestern und heute, verschiedenes an der Untermosel.
(Alle mit K3 und dem M35/2, freihand, durch Sucher und raws durch Lightroom)

Bild
#142

Bild
#143

Bild
#144

Bild
#145

Bild
#146

Bild
#147

Bild
#148

Bild
#149

....F2 auf die Schraube
Bild
#150

... F2 aus Schloss
Bild
#151

Ich denke für meinen Landschaftszeug ist mein 28/3.5 Takumar besser, das M 35/2 geht wieder - Oh Wunder, ich verkaufe statt kaufe :lol: .

Grüße, Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Norddeutscher Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 2
Im Herbst findet man....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: buenavista
Antworten: 13
Naturfototage Hunsrück vom 17.-19.11.2023 in Idar-Oberstein
Forum: Small Talk
Autor: DerMichel
Antworten: 0
Herbst !! für die Exoten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 1
Wie immer Herbst im November
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: PIXenrico
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz