Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Als ich vor 2 Wochen eine Bekannte besucht hatte, meinte sie - nachdem sie von meiner Vorliebe auch im Dunkeln loszuziehen - "ich hab mal gehört, dass die Staumauer vom Edersee abends beleuchtet wird". Ok, ich kurz im Internet geschaut ... und ... :shock: ... Ihr die Bilder gezeigt ... Sie ... :shock: ... (sie dachte, dass die vielleicht irgendwie weiß angestrahlt wird ... :nono: ... aber dazu später mehr) ... Da war die Entscheidung gefallen: Da müssen wir hin!

Also einen passenden späten Nachmittag/Abend ausgesucht und los. Ich habe eine gefühlsmäßig passende Stelle angesteuert, das Auto abgestellt und dann haben wir uns zum See aufgemacht.

Laut aller möglichen und vorliegenden Karten sollte da eigentlich der See sein ... (da liegen Boote, aber der See? ... :kopfkratz: )


#1

Ein vorsichtiger Blick in die andere Richtung. Auch kein See, aber eine Brücke ...


#2

Wir kamen an einer Infotafel vorbei auf der erklärt wird, dass 1890 die Grundsteinlegung für die Brücke erfolgte, aber bereits 1905 beschlossen wurde, eine Staumauer zu bauen. Ok, zumindest ein erster Hinweis, dass es irgendwo einen See geben könnte.

Auch ein Foto aus besseren Zeiten der Brücke wurde gezeigt.


#3

Wir haben eine weitere Infotafel entdeckt: Ein Fahrplan für Schiffs-Rundfahrten - gültig ab dem 31.08.2020. Da wir den 02.09.2020 hatten, sollten wir also irgendwo was finden können, wo zumindest ein Schiff anlegen könnte. Angesichts der Uhrzeit würde aber keines mehr kommen. Wir brauchen also nicht zu warten. (Wir waren übrigens bei der (5).)


#4

Wir näherten uns also weiter dem angeblichen See. Aber es stellt sich weiterhin die Frage "Wo ist er?" ... :kopfkratz: ... Wir entdeckten einen Weg der zumindest recht steil abwärts geht.


#5


#6

Ein Blick zurück. Eine Straße die plötzlich endet ... :shock: ... Sieht aus wie eine Anlegestelle für eine Fähre ... Standen wir jetzt etwa IM See? ... Die Frage wird dringender: "WO IST DER SEE???" ... :shock: ... :kopfkratz: ... Ist einer von uns etwa unwissend Chuck Norris und der See ist vor uns davon gelaufen? ... ':-\


#7

Wieder ein vorsichtiger und irritierter Blick im Kreis. Nein, es sieht so aus als wäre der See schon länger weg:


#8

In Gedanken wische ich mir den Schweiß von der Sirn und bin zumindest etwas beruhigt, dass die momentane Situation nichts mit mir/uns zu tun zu haben scheint.

Wir gehen mal die Brücke und deren Umgebung näher inspizieren:


#9


#10

Auf der anderen Seite der Brücke: Mehr Menschen und relativ moderene Boote. Der See kann also noch nicht so lange weg sein und die aktuelle Situation scheint auch für andere interessant zu sein.


#11

Das müssen wir uns näher ansehen ...


#12

Reichlich Wasser gibt es ja noch. Ob das Wasser weiß, wo der See ist? ... :ka:


#13

Wir haben aber noch weitere Merkwürdigkeiten entdeckt ... :yessad:

Der See ist ja vor über 100 Jahren angelegt worden. Wie schnell mag damals das Wasser angestiegen sein? ... Den Angler hat es scheinbar davongerissen, aber sein Stuhl steht noch da ... :shock:


#14

Wir waren neugierig was uns noch erwartet und sind mal weitergegangen:


#15

Da - im Dunkeln ein Campingplatz! Ob das nur unwissende Corona-Ausweichler sind? ... :kopfkratz: ... Oder sind die mit falschen Erwartungen gekommen? ... :ka: ... Ich vermute mal vage, dass am Meer das Wasser schneller wiederkommt ... :P


#16

Ob auch diese pferdige Hinterlassenschaft schon über 100 Jahre alt ist? ... (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ... :lol: )


#17

Langsam wurde es zu dunkel und wir haben uns wieder auf den Rückweg gemacht, denn eigentlich wollten wir ja hin ...

Sorry, dass die Bilder teilweise recht dunkel sind, es war nunmal schon spät und daher hat das weitestgehend nur NMZ-Status, aber die Geschichte fand ich gut ... 8-)

Zum Schuss verrate ich Euch noch ein Geheimnis, aber pssssssst! ... Ich habe entdeckt warum der See weg ist ... :ja: ... Ich hab den gut versteckten Stöpsel gefunden:


#18

:P ... :lol:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Zuletzt geändert von xy_lörrach am Sa 21. Aug 2021, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
War der See womöglich auf der anderen Seite der Mauer? :d&w:

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 15:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Schöne und unterhaltsame Story, danke fürs Mitnehmen, auch wenn die Füße trocken blieben. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Nuftur hat geschrieben:
War der See womöglich auf der anderen Seite der Mauer? :d&w:

:nono: -> in den Exifs sind GPS-Koordinaten ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
 
 
 Hallo, Udo,

ich war im August dort, im Kellerwald, und hatte noch mehr Glück.
Schau!
Bild
Datum: 2020-08-04
Uhrzeit: 17:06:21
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
Datum: 2020-08-04
Uhrzeit: 11:58:37
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

Bild
Datum: 2020-08-04
Uhrzeit: 16:05:57
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#3

Bild
Datum: 2020-08-04
Uhrzeit: 10:13:27
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#4

Wenn ich's richtig verstanden habe, sichert das Wasser des Edersees die Schiffbarkeit der Weser als Bundeswasserstraße. Und weil's nicht regnet, entnimmt man dem See mehr und in diesem Fall anscheinend alles Wasser.
   
 
 

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 21:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Interessante Story mit aussagekräftigen Bildern.

Ich hoffe dass ihr vorsichtig gewesen seid als ihr den Bereich von Bild #9 passiert habt - Vorsicht Untiefe!
Das sieht ja echt gefährlich aus! :yessad:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2020, 22:06 
Offline

Registriert: Mi 16. Sep 2020, 20:06
Beiträge: 3
Habe den Edersee anders in Erinnerung. Aber vielleicht reicht ja ein Starkregen. Meine 5000l Zisterne war nach 2 Stunden wieder voll ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
LeoLeo hat geschrieben:
 
 
 Wenn ich's richtig verstanden habe, sichert das Wasser des Edersees die Schiffbarkeit der Weser als Bundeswasserstraße. Und weil's nicht regnet, entnimmt man dem See mehr und in diesem Fall anscheinend alles Wasser.   
 
 

Nein, das kann so alles nicht sein ... :shock: ... :nono: ... :d&w:

Na gut ... so habe ich das auch gelesen. Der Edersee sichert nicht nur die Schiffbarkeit der Weser sondern auch die des Mittellandkanals (das ist nicht nur ein Nebeneffekt, sondern genau dafür ist er laut Wikipedia sogar gebaut worden). Durdurch trocknet er jedes Jahr teilweise recht weit aus. Für das ehemalige Dorf Berich gibt sogar einen Verein, der sich zur Aufgabe gemacht hat die ehemalige Dorfstelle zu erhalten jedes Jahr instand zu setzen. Dazu wird laut Wikipedia "nicht nur in den Sommermonaten der (Hoch-)Wasserstand der Eder, der Fulda und der Weser geregelt. Deshalb darf der Stausee zum Ende jedes Jahres nur etwa 150 Mio. m³ Wasser enthalten, so dass knapp 50 Mio. m³ Hochwasserstauraum zur Verfügung steht, der sich in normalen Jahren bis zum 1. April wieder auffüllt."

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 08:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
oha...da ist nimmer viel drin.
Sah im Juni noch etwas besser aus:
https://fotowolke.net/image/einsamer-segler.872p
https://fotowolke.net/image/lass-den-bl ... eifen.8ShH
https://fotowolke.net/image/angler-idylle.82v0

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Suche nach dem Edersee
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ich bin da schon mit dem Fahrgastschiff drüber gefahren wurde bestimmt abgelassen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Pentax K-X
Forum: Kaufberatung
Autor: dkuehlborn
Antworten: 7
Die Suche nach dem Frühling
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 4
Neuer Versuch - Springreiten
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4
Auf der Suche nach der perfekten Welle...
Forum: Sport und Action
Autor: Bronco
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz