Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Die Scheune unter der Milchstraße

Mo 5. Aug 2024, 16:53

Sehr schönes Foto. Im September geht es für mich in das Hohe Venn, erster Versuch Milchstraße. Einen O-GPS habe ich bereits erworben, jetzt fehlt zum Glück noch ein lichtstarkes WW.

Di 6. Aug 2024, 07:50

tux hat geschrieben:Sehr schönes Foto. Im September geht es für mich in das Hohe Venn, erster Versuch Milchstraße. Einen O-GPS habe ich bereits erworben, jetzt fehlt zum Glück noch ein lichtstarkes WW.

Hi,

da wünsche ich viel Spaß. Für WW Milchstraßenaufnahmen würde ich aber mit fest stehender Kamera arbeiten:
Es ist ein irrer Aufwand, dann in einem feststehenden Landschaftsbild den getrackten Himmel einzuarbeiten, da
die selbe Landschaft ja auf dem getrackten Bild verschmiert und damit "aufgeblasen" ist.

Viele Grüße

Markus

Di 6. Aug 2024, 10:16

Ich finde deine zweite Version definitiv besser. Etwas stört mich die Farbe des Himmelshintergrundes, die ich gerne etwas bläulicher hätte. Für mich dürfte auch die Scheune gerne noch dunkler sein - sicher Geschmackssache. Ich habe beim 'Spielen' mit deinem Bild festgestellt, dass man sich in der Bearbeitung bei einem solchen Motiv verlieren kann, und letztlich weiß nur der Fotograf, wie er die Szenerie empfunden und wahrgenommen hat und was er daraus machen will. Mein Machwerk werde ich unter Verschluss halten, weil dies ja kein 'Mitmach-Thread' ist.
Mit deinem Ergebnis kannst du zufrieden sein!

Di 6. Aug 2024, 10:22

waldbaer59 hat geschrieben:Ich finde deine zweite Version definitiv besser. Etwas stört mich die Farbe des Himmelshintergrundes, die ich gerne etwas bläulicher hätte. Für mich dürfte auch die Scheune gerne noch dunkler sein - sicher Geschmackssache. Ich habe beim 'Spielen' mit deinem Bild festgestellt, dass man sich in der Bearbeitung bei einem solchen Motiv verlieren kann, und letztlich weiß nur der Fotograf, wie er die Szenerie empfunden und wahrgenommen hat und was er daraus machen will. Mein Machwerk werde ich unter Verschluss halten, weil dies ja kein 'Mitmach-Thread' ist.
Mit deinem Ergebnis kannst du zufrieden sein!

Hallo,

danke für Dein Feedback.
Du darfst Dein Machwerk hier gerne reinstellen, ich hab da kein Problem damit, denn grade bei Nightscape-Aufnahmen ist die Sichtweise anderer immer höchst aufschlussreich. Wenn ich den Himmel bläulicher ausarbeite, wird es aber oben zu blau und der grünliche Bereich des Airglow geht verloren. Im Bereich der astronomischen Dämmerung ist der himmel nicht mehr blau, sondern in der Tat eher grünlich.

Viele Grüße

Markus
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz