Aktuelle Zeit: Do 26. Nov 2020, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Kraniche sammeln sich im Luch
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 160
Der Herbst ist da und damit auch ein jährliches Naturschauspiel im Linumer Luch.
Momentan sind es ca. 40 000 Kraniche die sich auf den Wiesen rund um Linum sammeln und fressen sich Fett an für ihre Weiterreise in den Süden.
Leider haben die Tiere eine Fluchtdistanz von 400 metern sodass man ohne Vorbereitungen nicht besonders nah herankommt. Deshalb hier nur wenige kleine Impressionen von eine Führung des NABU

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

_________________
LG
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 15:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 21096
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke fürs Zeigen Klaus! Muss man selber sehen, was die für ein Spektakel machen! :2thumbs:
Die Bilder erscheinen mir recht düster. War es da wirklich schon so dunkel oder sind unsere Monitore unterschiedlich eingestellt?

_________________
LG Frank



"Group of Four":


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 160
Hallo Frank
Es war sehr diesig und auch schon recht spät. Auf Bild 2 und 3 sieht man sehr gut die Lichtverhältnisse. In Bild 1 habe ich etwas nachgeholfen (0,5Blende), ich finde das die Herbststimmung so besser zum Ausdruck kommt. Falls es wirklich zu duster sein sollte liegts an meinem Monitor

_________________
LG
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2191
Ich war am Freitag in der Diepholzer Moorniederung und die Ansammlung an Kranichen war beeindruckend. Allüberall standen sie auf den abgeernteten Feldern und frassen sich Kraft für den Weiterflug an, dazu die Geräuschkulisse der Tiere. Danke fürs Zeigen.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3600
Wohnort: Wächtersbach
Das war bestimmt eine interessante Führung. Auf Bild #1 kann man die ungeheure Anzahl erahnen. Bild #5 gefällt mir vom Schnitt her sehr gut.
Vor zwei Jahren hatte es der Zufall gewollt, dass ich ein paar Kraniche aus nächster Nähe fotografieren konnte; das sind wunderschöne Vögel :)

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Mär 2014, 11:08
Beiträge: 47
Der Ausflug nach Linum während der Zeit des Kranichzugs hat sich bei meiner Frau und mir als fester Termin im Herbst eingespielt. Wir waren am 8. Oktober dort und ich konnte einige Aufnahmen machen. Ich war überrascht, wie viele Besucher dieses Spektakel in die brandenburgische Provienz lockt, nicht nur der Berliner parkt dann an dem Randstreifen der Landstraße, viele Vogelfreunde kommen z.Z. von weit her, um die Kraniche zu beobachten und Photos zu schießen.

Bild
#1
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 13:37:39
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#2
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 15:21:36
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 107.5mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#3
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 13:51:05
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 260mm
KB-Format entsprechend: 390mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
#4
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 14:37:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 87.5mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Und dann der Vogelfreund mit der ganz großen Tüte: 4 / 600 mit 1,4 x Konverter drauf, wirklich beeindruckend! Wie klein einen da der 55-300 WR Akkuschrauber vorkommt :-)

Bild
#5
Datum: 2016-10-08
Uhrzeit: 14:25:11
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 22136
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Nahbild hat geschrieben:
....Es war sehr diesig und auch schon recht spät. Auf Bild 2 und 3 sieht man sehr gut die Lichtverhältnisse. ............
.....die diesigen Lichtverhältnisse und die abendliche Lichstimmung kommen recht gut rüber- :ja: :thumbup: was den Bildern fehlt ist etwas an Kontrast um die Vögel optimierter darzustellen.
(Nummerierung wäre auch nicht schlecht- lässt sich doch beim Upload einstellen!)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich ein Lightroom Upgrade?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Doktor B
Antworten: 22
Da sich hier ja einige MAC-User rumtreiben..
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 48
Während einige sich in Lübeck amüsieren..................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8
rette sich wer kann
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Lohnt sich für mich ein HD DA 15mm ltd.?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz