Aktuelle Zeit: Sa 24. Jul 2021, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 10:40 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8329
Zur Zeit findet ein eigentlich häufiges Ereignis am Himmel statt. Jupiter überholt Saturn. Das passiert etwa alle 20 Jahre, da Saturn fast 30 Jahre für einen Umlauf benötigt, Jupiter aber nur 12 Jahre. Den Überholvorgang bezeichnet man als Konjunktion (Annäherung).
In diesem Jahr kommen die beiden sich dabei von der Erde aus betrachtet richtig nahe. So nahe wie seit 400 Jahren nicht. Deshalb kann man darüber sogar in der Tagespresse lesen. Wer allerdings glaubt, was da so geschrieben steht, sieht sich schnell getäuscht. So nahe, dass die beiden großen Planeten wie ein einzelner, noch größerer aussehen, kommen sie sich nun auch wieder nicht.
Zum Fotografieren mit DSLR eignen sich Planeten eher nicht so gut. Sie sind eben recht weit entfernt (Saturn zur Zeit etwa 1,6 Milliarden Kilometer) und da nützt es auch wenig, dass die beiden Planeten verglichen mit der Erde riesig sind. Erschwerend kommt aktuell hinzu, dass beide recht nah am Horizont stehen (nur etw 10° über dem südwestlichen Horizont) und nur am frühen Abend zu sehen sind, wenn die Luftunruhe noch sehr groß ist. Und dann noch die Wolken...

Hier habe ich drei Belichtungen kombiniert, da die Helligkeitsunterschiede der Objekte so groß sind. Insbesondere beim Jupiter fällt die schlechte Auflösung durch Luftunruhe auf. Die vier Galileischen Monde stehen sehr schön aufgereiht.
Saturn bei ISO 1250 1/100s
Jupiter bei ISO 200 1/200s
Galileische Monde bei ISO 5000 1/50s
600mm Nikkor plus Pentax AF-Adapter 1,7x ergibt 1020mm Brennweite. Blende offen bei 4,0x1,7=6,8. Das Bild ist leicht beschnitten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 13:31
Beiträge: 2944
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
wow Rudi - das hast du stark hinbekommen ...
am besten kriegt man die Konjuktion, wenn das Wetter mitspielt wohl am Montag 21.12 gegen 17:36 zu sehen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte man aber seine Ausrüstung schon länger vorher auf die Aussentemperaturen angleichen, damit nichts in der Technik beschlägt - "Brillenträger kennen es ja, wenn die vom kühlen ins Warme kommen, sind die erst mal blind".

bei der Konjuktion reden auch manche vom "Stern von Bethlehem", hell ist es und auf alle Fälle mit dem bloßem Auge zu sehen.
Schade das das ganze nahe am Horizont liegt, so kommt besonders viel Störungen von der Atmosphäre mit aufs Bild, und das Ereignis verschwindet schnell unterm Horizont. Wird aber auch von hohen Gebäuden etc. leicht verdeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9764
....morgen Rudi,....is ja nicht so meine Baustelle die Astro Geschichten,

....aber nach dem Blick auf den Saturn dachte ich nur,.....W.T.F.,.....ich sehe den Ring!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

....also ich bin mal wieder echt beeindruckt was Du so aus dem Himmel holst! :hat:

...und das die Planeten und die Monde sich auch noch zusammen präsentieren ist natürlich das eigendliche Highlight.

...noch nen feinen Tag für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 11:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 3157
Wohnort: Eutin
Methusalem hat geschrieben:
....aber nach dem Blick auf den Saturn dachte ich nur,.....W.T.F.,.....ich sehe den Ring!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:

Das war auch mein erster Gedanke. Reeeespekt, Rudi! Vielen Dank für's Zeigen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11313
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,

saustark was Du uns da zeigst :thumbup: , davon haben sie gestern (oder vorgestern) im Fernsehen berichtet, schön das hier nachvollziehen zu können. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 22070
Wohnort: Alpen(NRW)
Wahnsinn, der Jupiter sogar noch leicht im Unschärfebereich! :shock:
:d&w:

_________________
LG Frank

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
- Christian Morgenstern -




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 12:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8329
pixiac hat geschrieben:
Wahnsinn, der Jupiter sogar noch leicht im Unschärfebereich! :shock:
:rofl:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 13:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 11056
Starke Nummer, Rudi - 500 mit TK?

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 16:04
Beiträge: 4969
Wohnort: Heinsberg
Wenn auch überhaupt nicht mein Sujet, finde ich diese Aufnahmen immer wieder beeindruckend :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die große Konjunktion
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2020, 22:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8329
angus hat geschrieben:
Starke Nummer, Rudi - 500 mit TK?
Danke. 600mm + 1,7x TK

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Grosse Schnauze
Forum: Urban Life
Autor: rolfschau
Antworten: 0
Eine große Ruine in kleiner Stadt (jetzt mit Fotos)
Forum: Urban Life
Autor: Lux Legere
Antworten: 6
Glas in jeder Größe
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 1
Pentaxians UT 2015: Das große Fressen :D
Forum: Usertreffen
Autor: Jörn
Antworten: 70

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz