Aktuelle Zeit: Sa 21. Sep 2019, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 14:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19790
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich möchte hier immer mal wieder ein zwei Bilder zeigen, die um mich herum entstehen, ohne dass ich dafür auf große Reise gehe. Als "Gegend" meine ich, dass es von Landschaften, über Wald- bis hin zu Architektur ein wildes Gemenge werden kann! :mrgreen: Keine schiere Menge an Bildern, oft nur einzelne Fotos, ich möchte aber nicht immer einen neuen Thread lostreten.
Für mich selber auch ein Versuch, immer mal was neues auszuprobieren, so sind die Bilder auch immer etwas bearbeitet, ich hoffe wie immer, dass ich nicht "drübber" bin und die Bearbeitung dem Bild zugute kommt. :)
Natürlich freue ich mich über ehrliches Feedback, konstruktive Kritik und neugierige Fragen. :)

Ich starte mal mit einem Bild aus der Umgebung des Baldeneysees. Wir waren dort mit den Rädern unterwegs, da fiel mir der Taleinschnitt eines kleinen Baches auf, den ich etwas genauer untersuchen musste. Leider ist nur noch ein Rinnsal übrig, bestimmt nicht mein letzter Besuch! :ja:

 
 
 

#1 Back to the roots. ')
   
 
 

Das Ahornblatt ist nicht drapiert! Lag da wirklich! Ich habe das auch erst nach der Aufnahme im Bild gesehen! :lol:

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 15522
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... finde das Bild sehr ansprechend :ja: - suggeriert es mir doch unberührte Natur.... :thumbup:
gefällig in seiner Wirkung auch der angenehme grün/braun und hell/dunkel Kontrast :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 9093
Wohnort: Meckesheim
schönes Bild schon gesehen Frank grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 21:20 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 6963
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gefällt mir ebenfalls :2thumbs:
Sieht nach intaktem Wald aus und macht Lust auf mehr :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA* 50-135/F2.8, DA 18-135/1:3,5-5,6 und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 21:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 8468
Wohnort: Em Ländle...
pixiac hat geschrieben:
Das Ahornblatt ist nicht drapiert! Lag da wirklich! Ich habe das auch erst nach der Aufnahme im Bild gesehen! :lol:

...ja, klar...
:rofl:

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 8314
Hallo Frank!,....ein sehr gute Idee seine Gegend zu erkunden mit der Cam,...man muß ja nicht immer tausende Kilometer fliegen für ein paar Bilder. ;)

...nach dem ausgiebigen betrachten des Bildes meine Gedanken dazu...

...die Location finde ich spannend,....und auch Dein Ansatz mit dem Bildaufbau gefällt mir sehr gut!Da paßt schon ziemlich viel zusammen.

...die farbliche Gestaltung des Bildes wie auch die Sättigungsmenge und der Kontrast sieht für mich auch sehr ansprechend aus.

...wo ich bischen hadere ist der Tiefeneindruck.Mit dem Bildaufbau und dem "Bachbett" welches eigentlich schon sehr vorteilhaft durchs Bild läuft,
und nach hinten führt,hast Du ja eigendlich schon nen guten "Weg" fürs Auge.Auch die Hingucker mit dem Baum rechts oben plus "Gestrüpp" und "Schlangenwurzel", und der Dreiergruppe dahinter,
hast Du auch schon ein gutes "Steak" auf dem Teller,das läuft schon.

Es ist der Schärfeverlauf welcher mich auch beim längeren Betrachten,nicht wirklich "einrasten" läßt.Er ist mir zu beliebig so in die Mitte gelegt,..nicht Fisch noch Fleisch.
Ich glaube den Fokus wirklich etwas nach vorn auf die "Schlangenwurzel" gelegt würde mir besser gefallen.Dann wäre auch das Gestein die Blätter und der Farn vorne im Bild
richtig scharf und meine Augen hätten was zu entdecken und zum schwelgen.So liegt der Fokus eher auf der dreier Baumgruppe in der Mitte des Bildes,welche zwar schon dekorativ
ist aber gegen den wirklich tollen Vordergrund doch eher durchschnittlich.Diese Lösung hätte ich versucht wenn mein Vordergrund eher langweilig wäre.

Die Tiefenwirkung könnte ich mir sehr gut mit dem Fokus auf der "Schlangenwurzel" vorstellen.Die gewählte 13er Blende würde sicher auch an der 645 dicke reichen,
um auch den Mittelgrund noch anständig scharf wiederzugeben,...ein dann ganz leicht unscharfer Hintergrund wäre für den Tiefeneindruck sicher auch ein sehr guter Schritt.

...meine "Kritik" ist natürlich völlig subjektiv und meinen Vorlieben geschuldet,...aber ich freue mich auch immer über andere Sichtweisen zu meinen Bildern,denke das ist für Dich auch OK. :ja:

...und klar,...für Landschaft hätte ich auch verdammt gern 'ne 645z mit "nettem" Glas dazu :lol: ...ich find's klasse das Du dich so engagiert mit dem Teil in die Pampa begiebst!

...und bin wirklich neugierig wie Du dich so weiterentwickelst mit der "Berta",..freue mich auf neue Bilder! :cheers:

nen feinen noch Frank!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 7922
Wohnort: Laatzen
Ich bin sehr lange in dem Bild hängengeblieben. Es gibt viel darin zu entdecken. Ich finde die durchgehende Schärfe bei diesem Bildaufbau durchaus gelungen. Ein Platz, an dem ich mich bestimmt wohlfühlen würde.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 08:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 6125
klabö hat geschrieben:
Ich bin sehr lange in dem Bild hängengeblieben. Es gibt viel darin zu entdecken. Ich finde die durchgehende Schärfe bei diesem Bildaufbau durchaus gelungen. Ein Platz, an dem ich mich bestimmt wohlfühlen würde.
Mir geht das genauso. Darüber hinaus finde ich das Projekt spannend - wobei du die Gegend um dich herum ja schon recht großzügig bemisst ') .

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 08:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19790
Wohnort: Alpen(NRW)
Vielen lieben Dank für euer motivierendes Feedback und vielen Dank auch für die ausführlichen Worte Bernd! :2thumbs:
Ja, mit der Schärfe habe ich auch ein bisschen gehadert, da bin ich bei dir! Der Schärfepunkt waren die Wurzeln direkt unterhalb des Baumes rechts, da hätte ich den Fokus locker noch etwas mehr auf den VG legen können. :yessad:
Zu meiner Entschuldigung: es war unwegsam und dunkel! (Dunkler als es hier erscheint.) :mrgreen:

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 1459
Wohnort: Aachen
Respekt, genau mein Ding. :thumbup: Ich liebe den heimischen Wald und alles was es dort zu entdecken gibt. Bei deinem Bild, sehe ich genau weswegen ich den Wald so liebe :2thumbs: :thumbup: :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street um den Dom herum
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Frostige Gegend hier
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 3
Für mich nicht zu verstehen
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Keine (Wild-)Sau ruft mich an ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 9
herum herum ...
Forum: Sport und Action
Autor: dieChrischi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz