Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 12:28 
Ein echt uriges Urwaldbild. :2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
pixiac hat geschrieben:
Vielen lieben Dank für euer motivierendes Feedback und vielen Dank auch für die ausführlichen Worte Bernd! :2thumbs:
Ja, mit der Schärfe habe ich auch ein bisschen gehadert, da bin ich bei dir! Der Schärfepunkt waren die Wurzeln direkt unterhalb des Baumes rechts, da hätte ich den Fokus locker noch etwas mehr auf den VG legen können. :yessad:
Zu meiner Entschuldigung: es war unwegsam und dunkel! (Dunkler als es hier erscheint.) :mrgreen:



...sowas mache immer sehr gern Frank,...es macht mir wirklich Spaß "fremde" Bilder welche ich spannend finde, auf mich wirken zu lassen und herauszufinden warum ich sie spannend finde :mrgreen:

...und 'ne Entschuldigung wegen der Schärfe ist absolut unnötig,...draußen in der Pampa sieht vieles am Monitor ganz anderst aus als zu Hause am PC :ja:

...eine Entscheidung den Fokus an eine bestimmte Stelle zu legen ist in der Pampa sehr stark vom Bauchgefühl,der Erfahrung, und der persöhnlichen Bildvorstellung abhängig,und kann sich
zu Hause sehr schnell als "dumm gelaufen" herausstellen :lol: ,...ist also "normales Lehrgeld".Das kennt wohl jeder der engagiert fotografiert! ;)
Ich selbst habe mir angewöhnt in Situationen, in denen ich mit Stativ unterwegs bin und keinen Stress habe, immer mehrere Bilder mit verschiedenen Blenden und Fokuspunkten zu machen.
Man kann zu Hause am großen Bildschirm dann ganz genau sehen was Sache ist.Vor allem auch der Lerneffekt ist sehr groß dabei.

...noch mal zu Deinem Bild,.....ich finde es wirklich sehr ansprechend von der gesammten Bildwirkung her(sonst hätte ich es nicht länger betrachtet ;) )
steige ich dann aufgrund dieses "Reizes" tiefer in das Bild ein,erst dann beginnt mein "gehadere" mit der Schärfe etwas.Dieses Wandern durch ein Bild,welches gerade auch aufgrund
der vielen Details so reizvoll wird, ist was die Schärfeverteilung angeht immer schwierig auf den Punkt zu bringen,zumal eine immer durchgehende Schärfe im Bild nicht automatisch
die beste Lösung darstellt wie ich finde.

...was mir natürlich schon klar ist,daß ist der Punkt solche Bilder aufs Forumsformat zu bringen und die Wirkung zu erhalten :yessad:
würde ich das Bild in voller Größe sehen,so bin ich mir sicher daß sich meine "Kritik" durchaus etwas relativieren könnte :ja: ,...geht mir auch oft so! :lol:

...Dir noch ein hoffendlich entspanntes Wochenende :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 19:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich freue mich wie verrückt, dass es das Bild geschafft hat, dass so viele betrachtend darin "wandern" gegangen sind! Ein schöneres Lob gibt es doch für uns Fotografen nicht! :)

Ich mache hier weiter mit dem Bild einer alten Eiche, die zwischen Wesel und Schermbeck steht. Seit ich sie gefunden habe, ist sie mein Lieblingsbaum.
Ich bin schon oft dort gewesen, auch wenn mir nicht jedesmal ein Bild gelungen ist. Leider ist der Blickwinkel sehr eingeschränkt, da ein Zaun die Eiche vor direktem Zugriif schützt.
Hier einmal eine schwarz-weiß Interpretation, aufgenommen bereits im Mai diesen Jahres.

 
 
 Bild
#2 Octopus Oak
   
 
 

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Sehr gut! Es ist, als ob man beim Betrachten selber mitten drin stünde!
Was mich wundert, dass MF-Aufnahmen auch bei genormter Bildschirmgröße trotzdem besser aussehen als KB.

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 19:28 
:2thumbs:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Sehr, sehr geil.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 19:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Das ist einmal ein Bild von einer Eiche! :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... welch ein wunderschöner Baum :ja: :2thumbs: - sehr schön umgesetzt :thumbup: .. und deine *Octopus Oak* Bezeichnung finde herrlich zutreffend :ja: xd
(den rechts vom Baustamm liegenden Geästbruch mit seinen helleren Stellen hätte ich etwas abgedunkelt- zieht meinen Blick magisch an weil das Drumherum perfekt aussieht-
Gemecker auf höchstem Niveau und stellt lediglich meine pers. Meinung dar)


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ich bin begeistert sowas habe ich glaube noch nicht gesehen wo wächst denn so eine Eiche?
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die Gegend um mich herum.
BeitragVerfasst: Sa 7. Sep 2019, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2384
Wohnort: Hirschbach
Gefällt mir richtig gut. S/W passt sehr gut dazu.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lieb mich noch ein letztes mal....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 15
Wie ich mich..III - Vögel
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 4
Du siehst so aus, wie ich mich fühle
Forum: Offene Galerie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz