Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Genau 10 Tage Anstrengung benötigte unsere Madonnen-Lilie (Lilium candidum), um ihre Blütenpracht zu entfalten.

Noch 1-2 Tage und sie wird es wohl geschafft haben, alle 7 Blüten zu öffnen.

Vorab: Sorry für die vielen Bilder, ist normalerweise nicht so mein Ding ;)

Saludos
Marcel

Madonnen-Lilie (Lilium candidum)
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
gefällt mir :mrgreen:

Sorry, ich konnte nicht anders.
Ganz schön viel Mühe für so eine Madonna.
Mir gefallen besonders die Bilder mit einem ruhigeren Hintergrund. Sprich die #1, #8 und besonders die #9.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Schöne Sereie und die #9 ist das mich am meisten ansprechende Photo :ja:

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 21:33 
Offline

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:55
Beiträge: 15
Die ganze Serie gefällt mir sehr gut. #1 und #7 favorisiere ich. Ich glaube, dass es die Konzentration auf das Wesentliche ist, was mir gefällt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich mag die Farbbrillanz im Motiv sehr und auch die vielen kleinen Details der Pflanze/Blüte kommen gut rüber. Auch ist trotz Tele noch eine schöne Tiefe vorhanden.
Was mich aber stört ist der Hintergrund, der oft zu unruhig ist und der schönen Blüte die Show stiehlt. Wenn der Hintergrund wie in der #9 passt, ist das Ergebnis wunderschön. Dort könnte man vielleicht nur noch darüber nachdenken den linken Rand minimal abzuwedeln. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Vielen Dank für Euer Feedback!

Ja, das mit dem Hintergrund ist so eine Sache :( Je nach Tageszeit und Sonnenstand kriege ich halt verschiedene Hintergründe, die herrliche Lilienpflanze ist fest mit dem Boden verwachsen, also nicht in einem Topf, den man verschieben könnte. Ich bin ja eigentlich stets beflissentlich besorgt, bei meinen Fotos einen möglichst ruhigen, harmonischen Hintergrund zu finden, leider klappt das halt nicht immer. Bei der Nr 9 war es ein Glücksfall, dafür musste ich vor der Blume in die Knie, was ich ihr aber gerne zugestand ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Das ist mir ja auch alles bewusst. Aber durch die #9 hast du gezeigt, dass du es besser kannst.
Ich vertrete den Standpunkt, dass man einem Motiv schmeicheln sollte. Und dafür sollte man den Vorder-/Hintergrund nicht vernachlässigen.

Können wir uns darauf einigen, dass ich die #9 mag? :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Meenzer hat geschrieben:
...Können wir uns darauf einigen, dass ich die #9 mag? :d&w:
Lach, sicher doch, ich mag die Neun ja auch ;)

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
die Farbbrillanz ist mir auch sofort ins Auge gestochen. Toll gemacht. Und die 9 ist schon Klasse.
Bleiben wir doch mal bei der 9. Wie war dort die Kameraeinstellung. Die Blendenwerte etc interessieren mich da weniger. Aber so Sachen wie Objektiv, WA, Feinschärfe, Bearbeitung so was würde ich mal gerne erfahren. Zumal die K3 ja noch nicht so lange da ist und ich evtl. viel Zeit sparen könnte.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2014, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Werner

Es freut mich, dass auch Dir die Bilder gefallen und eben besonders die "9" ;)

Objektiv war bei dieser Aufnahme das DA* 300mm was übrigens, wie vieles Andere auch, in den EXIF's drin steht ;)

Was die Bearbeitung betrifft mache ich dies in 2 Schritten: 1. In Lightroom (da XP noch Version 3.6) und danach mit FixFoto. Die Schieberegler in Lightroom siehst Du unten, über die Schritte in FixFoto kann ich Dir leider nichts schreiben, da die nirgends protokolliert sind. Ich arbeite auch nicht mit generellen Einstellungen, sondern nehme mich jedem einzelnen Bild individuell an.

Da ich als Grundlage die DNG-Datei verwende, spielen die Kamera-Einstellungen keine Rolle.

Saludos
Marcel

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp gesucht für Reparatur einer älteren AF-Optik
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 4
Und noch einer...
Forum: Hallo Forum
Autor: wolframklein
Antworten: 11
Ich hab mich mal mit einer Physalis beschäftigt
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 10
„Zachor – Erinnere Dich!", Doku einer Ausstellung
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Hat einer von Euch Mama gesehen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz