Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2019, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
@ Frank danke es ist meist so ich habe eine Idee aber oft denke ich die nicht bis zum Ende so war das mit dem ND Filter entstanden ich hatte nicht berücksichtigt das ja das ganze Bild dann gefiltert wird.
Ich werd mir wohl oder über angewöhnen müssen entweder weiter zu denken oder noch besser gleich zu fragen aber nochmal vielen Dank für deine Tips
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2019, 19:02 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Sorry eben erst nach hause gekommen

@ Frank: hab keine Problem damit. Wichtig ist doch das die Frage/n beantwortet werden.

@ Uwe

Auch ich fotografiere mit einen steckfilter System. Die Gründe hat ja Frank schon aufgeführt.
Und ja auch ich wende oft die Methode die Frank beschrieben hat (auf die Lichter belichten) an.
In vielen Situationen geht das, es gibt aber auch durchaus Situationen wo diese Art an ihre Grenzen kommt.
Wenn du jpg fotografierst bleibt, meiner Meinung nach, nur der Einsatz von filtern übrig. Da ein jpg fast keine Reserven zum bearbeiten hat.
Bei RAW siehe Frank. Dazu solltest du aber den Dynamikumfang deiner Kamera kennen. Wenn du dich mit dem einschätzen schwer tust, einfach die Lichter mit spotmessung an messen und dann die Schatten (dunkelste stelle im bild) und schon weißt du wie viele blendenstufen du zu bewältigen hast.. jetzt kannst du deine bevorzugte Methode auswählen. Ist der blenden Bereich zu weit auseinander brauchst du filter, bzw du musst dich für abgesoffenen Schatten oder ausgefressenen Lichter entscheiden oder du machst, wie Frank beschrieben hat, 2 Aufnahmen 1x lichter +1x Schatten und am PC dann ein exposure blending bzw ein HDR.

Da ich sowieso ein freund der "entschleunigten fotografie" bin benutze ich ein stativ und da macht es mir dann auch nichts aus evtl. noch filter ans objektiv dran zu hängen.
Bei Sonnenuntergängen mach ich sowieso keine Experimente da nehme ich sofort filter. Mit der Zeit lernst du das einschätzen welchen GND du vor die Linse hängst.

Die farbigen braucht man eigentlich nicht (meine Meinung ) ist noch aus der Zeit als man analog fotografiert hat. Diese Einfärbung bekommt man am PC viel sanfter und genauer hin.

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
danke euch allen ich habe gewissenhaft mitgelesen und werde es bestimmt noch ein bis zweimal durchlesen um alles zu verarbeiten.
Die Filter waren zu einem gebrauchten Objektiv dazu und lagen schon länger im Schrank und dann kam die Idee aber wie schon geschrieben wurde sie nicht zu ende gedacht.
@ th. ich werde auch den Polfilter ausprobieren der war auch noch dazu aber er geht nicht mit der Geli deshalb war der noch nicht im Einsatz und wegen so einem Stecksystem ist die Zeit ja günstig es soll ja wieder Weihnacht werden.
Und auch deshalb soll nun wieder Frieden einkehren.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 19:10 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim experimentieren mit Filtern.

Ja leider gehen die schraub filter und streulichtblende oft nicht gleichzeitig.

Versuch ruhig auch den Polfilter, aber vorsicht im weitwinkel Bereich, da es dort schnell zu einen fleckig Himmel kommt. (Bilder dazu findest du im www dazu zu genüge.
Warum ist das so:
Da der Polfilter nicht gleichmässig wirkt sondern abhängig vom Winkel zur Sonne. Die größte Wirkung, hat er, im 90 Grad Winkel.
Ein weitwinkel bildet aber eine große Fläche ab, so kann es sein das du tief blauen Himmel hast (90 Grad ) und weniger blauen Himmel ( weniger bzw. mehr als 90 Grad ) das führt dann eben zu dem fleckig Himmel.

Zitat:
Und auch deshalb soll nun wieder Frieden einkehren.


Ziehe meine Konsequenz daraus und werde mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen sondern ...... siehe Signatur

Ende :hat:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Uwe verzeih, wenn ich mich da ungebeten einmische.

Zitat:
Und auch deshalb soll nun wieder Frieden einkehren.

Ziehe meine Konsequenz daraus und werde mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen sondern ...... siehe Signatur

Ende :hat:

Finde ich sehr schade. Seit Sonntag verfolge ich diesen Beitrag und habe wieder einiges dazu gelernt. Als fortgeschrittener Anfänger profitiere ich oft auch von den "Reibereien" der erfahrenen Hasen. Auch schätze ich immer wieder die Kommentare und Beiträge von Ernst und auch von Dir Lutz. Es ist auch zu beobachten, dass jeder seine besonderen Stärken hat und mir da Welten voraus oder auch überlegen ist. Ernst hat für mich u.a. im Vergleich zur mir einen beneidenswerten Blick oder ein gutes Auge. Das technische Wissen von Dir Lutz habe ich "noch" nicht. Das ein Polfilter am Weitwinkel mit Vorsicht zu genießen ist, war mir neu, leuchtet mir aber ein. War wieder so ein "gut zu wissen".
Wie man solche Zusammenstöße vermeiden kann, weiß ich jetzt auch nicht und wenn ich Zeuge davon bin tut es mir selbst weh, aber ich lerne gaaaanz viel von Euch :cheers:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ich war gestern nochmal an der Zschopau und habe mit den Einstellungen fotografiert wie ihr mir geraten habt mit und ohne Filter
@ Ernst bei zwei Aufnahmen hatte ich den Polfilter drauf wie du es mir geraten hast aber damit muss ich noch üben die sind noch nicht zeigenswert
@ th. Verlaufsfilter hab ich noch keine die auf das 16-85 passen
danke auch an Ralf66 u. Pixiac ich denke ich habe aus der Diskussion wieder einiges gelerntBild

Bild
Datum: 2019-11-22
Uhrzeit: 13:59:40
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
womit ich allerdings noch nicht klar komme das man im Original fast nichts sieht weil die Bilder so dunkel sind z. B. im Display der Kamera.
was mach da noch falsch?
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ulu hat geschrieben:
ich war gestern nochmal an der Zschopau und habe mit den Einstellungen fotografiert wie ihr mir geraten habt mit und ohne Filter
@ Ernst bei zwei Aufnahmen hatte ich den Polfilter drauf wie du es mir geraten hast aber damit muss ich noch üben die sind noch nicht zeigenswert
Uwe- es ist nicht damit getan nur einen Filter anzuschrauben und dann geht alles wie von selbst :nono: - auch hier muss man lernen, sich einarbeiten und das vorhandene Licht entsprechend geschickt für den Filtereinsatz nutzen.
Zumindest hat die neuerliche Aufnahme wesentlich mehr an Schärfe *auf dem Objekt* zu bieten als die vorherigen Bilder :ja: :thumbup:
In Bild #2 hättest etwas entzerren können ... und wenn du vorher bei dieser Aufnahme einen Schritt nach links getan hättest so würde der Baum nicht so im VG wirken…
Kannst leicht prüfen in dem du vor dem Stamm schneidest und nur das dünne Geäst belässt....
Auch die Farben sind nunmehr wesentlich schöner.... hier sollte man sich vorab wirklich die Mühe machen und entsprechend des abzulichtenden Objekts
und den Lichtverhältnissen im Kamera- Menü die passenden Einstellungen machen- ich mache das Grundsätzlich!- es lohnt sich :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
danke Ernst, das man mit dem Filter üben muss das habe ich gemerkt und werde das jetzt auch verstärkt tun und worüber ich mich noch freu ich habe immer mit "P" fotografiert nun trau ich mir "M" auch mal zu benutzen aber kannst du mir etwas sagen weil die Bilder so im Display so dunkel erscheinen das man fast nichts erkennen kann.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Ulu hat geschrieben:
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 16mm

was mach da noch falsch?
LG
Uwe


Auf jeden Fall ist die Wahl von Blende und Belichtungszeit für diese Art von Aufnahmen nicht optimal. Normalerweise nimmt man bei solchen Motiven Bl. 5.6 - 8 bei APS-C. Die Zeitautomatik Av wählt dann die passende Zeit.
Warum das Display dunkel anzeigt, dazu fällt mir im Moment nichts ein. Nur bei M oder auch bei P?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Ulu hat geschrieben:
womit ich allerdings noch nicht klar komme das man im Original fast nichts sieht weil die Bilder so dunkel sind z. B. im Display der Kamera.
was mach da noch falsch?
LG
Uwe


Moin Uwe,
dass kann ich dir ganz genau sagen. :yessad: Schaue dir mal deine Exifdaten an. Du hast einen Polfilter vor der Linse und stellst die Kamera auf ISO100 mit einer Verschlusszeit von 1/1000 ein. Was soll da noch im Display zusehen sein ? :rolleye: Ich habe es gerade selber getestet: F/3.5, ISO100, 1/1000 + Polfilter da ist das Bild auf meinem Display dunkel wie im Sack. Am PC musstest Du das Bild ja dann auch mächtig aufgehellt haben ? :yessad: Wenn Du bei solchen schönen Lichtbedingungen Landschaftsbilder machst, dann schließe auch die Blende. Warum Blende 3.5 bei dem Bild ? :kopfkratz: Mache mal beim nächsten Mal die Blende zu und wenn das Motiv auf deinem Kameradisplay zu dunkel ist, dann drehe mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad deiner K3 die Belichtungszeit länger ein. Schon siehst Du auch das Motiv auf dem Display. Zusammenfassung: deine Verschlusszeit war zu hoch bei dem Bild. :yessad: Mehr nicht.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Perfekte Farben und scharfe Bilder mit Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: User_01734
Antworten: 9
Farben des Herbst in SH
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1
Emmendingen in Farben: die Schneckenbrücke
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 3
Farben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8
Unterschiedliche Farben beim Bearbeiten und Speichern mit PS
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Klaus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz