Ulu hat geschrieben:
ich war gestern nochmal an der Zschopau und habe mit den Einstellungen fotografiert wie ihr mir geraten habt mit und ohne Filter
@ Ernst bei zwei Aufnahmen hatte ich den Polfilter drauf wie du es mir geraten hast aber damit muss ich noch üben die sind noch nicht zeigenswert
Uwe- es ist nicht damit getan nur einen Filter anzuschrauben und dann geht alles wie von selbst

- auch hier muss man lernen, sich einarbeiten und das vorhandene Licht entsprechend geschickt für den Filtereinsatz nutzen.
Zumindest hat die neuerliche Aufnahme wesentlich mehr an Schärfe *auf dem Objekt* zu bieten als die vorherigen Bilder
In Bild #2 hättest etwas entzerren können ... und wenn du vorher bei dieser Aufnahme einen Schritt nach links getan hättest so würde der Baum nicht so im VG wirken…
Kannst leicht prüfen in dem du vor dem Stamm schneidest und nur das dünne Geäst belässt....
Auch die Farben sind nunmehr wesentlich schöner.... hier sollte man sich vorab wirklich die Mühe machen und entsprechend des abzulichtenden Objekts
und den Lichtverhältnissen im Kamera- Menü die passenden Einstellungen machen- ich mache das Grundsätzlich!- es lohnt sich
NG
Ernst