Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ulu hat geschrieben:
@ Ralf u. Ernst nein es sind meine ersten Versuche mit ND Filtern ich wollte damit erreichen das Wolken am Himmel nicht so überbelichtet sind...
... da wäre ein Polfilter mit den entsprechenden Parametereinstellungen wohl die elegantere Lösung gewesen :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 09:04 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
ErnstK hat geschrieben:
Ulu hat geschrieben:
@ Ralf u. Ernst nein es sind meine ersten Versuche mit ND Filtern ich wollte damit erreichen das Wolken am Himmel nicht so überbelichtet sind...
... da wäre ein Polfilter mit den entsprechenden Parametereinstellungen wohl die elegantere Lösung gewesen :ja:

NG
Ernst


beides falsch denn dafür braucht man eine Grauverlaufsfilter. 8-)
denn mit Graufilter (ND) sowie Polfilter werden Himmel und Erde gleichmässig abgedunkelt, bringt also dafür rein gar nix.

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
th. hat geschrieben:
beides falsch ...
... ach ne- du willst mir etwas über Polfilter erzählen.... :rolleye:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Huch, nicht so viel Schärfe, da hat doch Uwe nix davon! :) :cheers:

Vielleicht ein paar Grundsätzlichkeiten, um Missverständnissen vorzubeugen.
Kein ND Filter und kein Polfilter kann den reinen Helligkeitskontrast eines Bildes beeinflussen. Der Unterschied vom dunkelsten Schatten zum hellsten Licht bleibt gleich.
Wenn das Histogramm auf der rechten Seite "anschlägt", wird das Bild zu hell. Allermeist betrifft das den Himmel.
Wenn gleichzeitig auch noch links, im dunklen Bereich des Histogramms der Platz nicht ausreicht, dann hast du den Dynamikumfang der JPG-Histogrammvorschau ausgereizt. (In den RAW's steckt aber mehr Dynamik, die Fehlbelichtungswarnung auf dem Display ist hier nur ein Anhaltspunkt.)
Mit einem ND Filter erreichst du nur eine um die Blendenanzahl verlängerte Belichtungszeit, weiter nichts.

Oft erscheint aber selbst bei ausgeglichenem Histogramm der Himmel als zu blass. Genau hier kommt Ernst's Polfilter ins Spiel! :ja:
Dieser lässt das Himmelblau kräftiger erscheinen, ohne die Schatten absaufen zu lassen! Bingo! Ernst hat vollkommen Recht!

Falls wirklich eine sehr kontrastreiche Situation verherrscht gibt mehrere Methoden, die funktionieren, das Histogramm einzufangen.
1.) ETTR (Exposure to the right.) Du misst die Belichtung so, dass dir die Lichter nicht ausbrennen und "rettest" In der RAW-Bearbeitung von den Schatten, was zu retten ist, hebst also die dunklen Bereiche in der Bildbearbeitung an.
2.) Du verwendest einen von th. angesprochenen Grauverlaufsfilter, der die hellen Bereiche (den Himmel) gegenüber den dunkleren Bereichen abdunkelt und so den Kontrast vom hellsten zum dunkelsten Punkt des Bildes verringert.
3.) Du erstellst ein HDR, also eine Belichtungsreihe, bei der die Kamera unterbelichtete und überbelichtete Aufnahmen automatisch zusammenführt. Das kann man auch teilautomatisch oder ganz manuell machen.

Oft hilft aber wie gesagt, der von Ernst angesprochene Polfilter. Der macht die Himmelsfarbe kräftiger.

Speziell bei den neueren Sensoren hat man oft genügend Kontrastspielraum.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Huch, nicht so viel Schärfe, da hat doch Uwe nix davon! :)
Sorry Frank, aber ich lasse mich hier nicht als einen Anfäger abstempeln :!:

Zur eigentlichen Thematik
Lieber Frank, nicht böse sein, ich reagiere hiermit auch nicht direkt auf deinen Post….aber mir brauch wirklich niemand die Wirkung eines Polfilters oder ND Filters zu erklären :nono:
- dafür setze ich beide Filter trotz digitaler Möglichkeiten noch viel zu oft ein… nicht täglich aber schon sehr sehr häufig und das seit über 40 Jahren!
Grundsätzlich ist es doch so dass vor der Aufnahme überlegt werden sollte was Sache ist und was man zeigen möchte und um,
falls vorhanden, den entsprechenden Filter einzusetzen um sich später ne langwierige BA zu ersparen.

Ich habe auch gezielt auf Uwes Anmerkung reagiert
Ulu hat geschrieben:
@ …ersten Versuche mit ND Filtern ich wollte damit erreichen das Wolken am Himmel nicht so überbelichtet sind
…bleibe nach wie vor bei meiner Anmerkung> mit einem Polfilter hätte er ein besseres Ergebnis schon im Vorfeld erzielt!

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
ja Ernst und dafür danke ich dir auch von ganzem Herzen und ich werde den Polfilter anwenden auch den hab ich noch nie benutzt
@th. auch dir danke ich für deine Bereitschaft zu helfen darum geht es ja auch in so einem Forum die Verlaufsfilter muss ich mir erst noch zulegen aber es ist ja bald Weihnachten.
@ Pixiac danke fürs moderieren


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
ErnstK hat geschrieben:
….aber mir brauch wirklich niemand die Wirkung eines Polfilters oder ND Filters zu erklären
Das ist mir vollkommen bewusst Ernst, meine Erklärungen sollten deinen inhaltlich völlig berechtigten Beitrag für Uwe nur etwas transparenter machen. Aus deinen 40 Jahren kannst du unendlich schöpfen und stellst dies hier immer wieder eindrucksvoll unter Beweis.
... wollte nur nicht, dass sich die Auseinandersetzung verschärft. Peace! Bild :mrgreen:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2019, 17:49 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
ErnstK hat geschrieben:
th. hat geschrieben:
beides falsch ...
... ach ne- du willst mir etwas über Polfilter erzählen.... :rolleye:


Tschuldigung werds mir merken :klatsch: wie konnte ich nur :shock:
Werd mich auch nicht mehr erdreisten, die Aussagen, des Herr Allwissend anzuzweifeln bzw. zu korrigieren.

Leute verkauft alle euere sch..... GND Filter es reicht ein Pol. :ommmh:

Und ich bleibe bei meiner Aussage, mit einen Polfilter kann ich die Helligkeitsunterschiede zwischen schwarz und weiß nicht auf den Dynamikumfang der Kamera reduzieren.
Ich kann den Kontrast verstärken, kann damit die Farben sättigen und nicht metallische Oberflächen entspiegeln. Das wars aber auch schon.

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
@th. es gibt doch verschiedene Farben von Verlaufsfiltern, für mein Anliegen würde aber Grauverlaufsfilter in Frage kommen?
LG
Uwe
aus Sachsen wo heut Feiertag ist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Farben des Herbstes
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2019, 09:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Sorry th. wenn ich die Frage an deiner Stelle beantworte. Die Antwort lautet: ja, das meiste findet man mit der Abkürzung GND Filter für Graduated Neutral Density Filter.
Das ist aber eher nur die halbe Antwort und das Ganze ein sehr weites Feld.
Es gibt Schraubfilter, dort verläuft dann der Filterverlauf meist genau in der Mitte, also genau da, wo man ihn nicht braucht.
Besser sind hier rechteckige Filtersysteme, wo man je nach Aufnahmesituation diese Verlaufskante ein Stück nach oben oder unten auf die Horizontlinie verschieben kann.
Es gibt diese GND Filter in unterschiedlichen Stärken, also weniger oder stärker abgeblendet, mit weichen und mit harten Verläufen und als Reversfilter.

Das ganze Thema geht recht schnell ins Geld. Ich selber habe einen GND-Schiebefilter mit weichem Verlauf und ND0.9 Stärke. Nach anfänglich häufigerer Nutzung bin ich eher wieder dazu zurückgegangen, auf die Lichter zu belichten (ETTR) und sicherheitshalber noch eine Belichtung auf die Schatten zu machen, verwende aber meist nur die erste. Das alles ist zudem schwer philosophisch belegt, eine richtige Antwort wirst du nicht finden. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonntag mittag versuche mit Farben
Forum: Einsteigerbereich
Autor: matthias
Antworten: 29
Das jähe Ende des Herbstes
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: muechele
Antworten: 8
Unterschiedliche Farben bei unterschiedl. Programmen
Forum: Technische Probleme
Autor: mimpi
Antworten: 2
Die Farben des Advents in Dresden...
Forum: Offene Galerie
Autor: similaun
Antworten: 5
sorry, mir gingen die Farben aus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz