Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:58
Beiträge: 13
Wohnort: Wolfsbühl





So wollte euch meine ersten Gehversuche mir der K-x nicht vorenthalten ich finde für die ersten bilder gar nicht soo schlecht
Was sagt ihr dazu?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Hallo,
ich vermisse so ein bisschen die Schärfe.

Wohin hast du denn fokussiert?

Warst du evtl. unter der Naheinstellgrenze, da kann es passieren, das die Kamera nicht mehr richtig fokussiert.


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7380
Wohnort: bei Köln
LastViking hat geschrieben:

Was sagt ihr dazu?


Die Bluetenfarben sind kommen gut, an Bildaufteilung und vor allem der Hintergrundgestaltung solltest Du noch etwas feilen. Die Farben kommen deutlich besser, wenn der Hintergrund sich "deutlich von weiß unterscheidet" (also dunkel und ruhig ist). Weiße Hintergruende wirken im guenstigen Fall luftig, meistens aber steril. Helle Stellen ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachterauges auf sich.
Bei diesen Abbildungsmaßstaeben ist es sinnvoll, die Blende weiter zu zu machen um eine etwas ausgedehntere Schaerfentiefe zu erhalten. Ohne Stativ (und Windstille) ist das aber sehr schwer zu verwirklichen.
Die Schaerfesetzung bei derart kleiner Schaerfentiefe ist nicht einfach, da man sich auf einen recht kleinen Schaerfebereich beschraenken muss. Das wirkt auf Deinen Fotos noch etwas zufaellig; aber das wird schon noch :ja:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 19:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
LastViking hat geschrieben:

Was sagt ihr dazu?


Schmeiss die gezeigten Bilder in die Tonne und versuche es anhand der Tips erneut. Und bitte nicht die Lust am `knipsen` verlieren. :no: Dranbleiben! :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Hallo
Das meiste wurde eigentlich schon gesagt. Wenn Du solche Blütenbilder machen willst dann nimm die Orchideen weg vom Fenster. Der viel zu helle Hintergrund frist die ganzen Farben. Stell sie vor eine dunkle Wand oder bastle Dir aus Pappe und Spraydose einen dunklen Hintergrund. Die Farben kommen dann viel besser zur Geltung. Bei solche Aufnahmen wäre auch ein Stativ von Vorteil und dann vielleicht mit manueller Scharfstellung. Wenn ich mir die Brennweiten so anschaue musst Du ja mit dem Objektiv die Blüte fast berührt haben. Da beträgt dann die Schärfeniefe nur noch wenige Millimeter bei den Blenden die Du eingestellt hast. Das wird dann schon extrem schwierig die Schärfe auf den richtigen Punkt zu setzen.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:58
Beiträge: 13
Wohnort: Wolfsbühl
Danke für die guten Ratschläge.
Hab die Bilder eben aus dem Grund hochgeladen, um genau solche verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Wie gesagt ich bin erst seit ein paar Tagen beitzer einer Spiegelreflexkamera und die Blumen haben sich als Motiv angeboten und waren mitunder das Erste was mir vor die Linse gekommen ist.
Werde es Morgen mit den genannten Tipps nochmal probieren und die Bilder dann Hochladen.

@Bumblebee wieso kannst du die EXIF daten sehen und ich nicht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
LastViking hat geschrieben:
@Bumblebee wieso kannst du die EXIF daten sehen und ich nicht?

Weil ich zaubern kann xd

Ne sorry Quatsch. Ich surfe mit dem Feuerfuchs und habe mir das Add on Exif Viewer installiert. Dann kannst Du mit der rechten Maustaste die Exifs öffnen.
Mit welchem Browser arbeitest Du ?

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 20:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Es gibt Tools für den Browser, damit kannst du die EXIFs anzeigen lassen, sofern sie, wie bei dir, enthalten sind (was sehr sinnvoll ist, wenn man Bilder beurteilen soll):

PhotoME: www.photome.de
Exif Viewer: https://www.google.de/search?q=Exif+Viewer&ie=UTF-8

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 20:29 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Das geht sogar mit der Forensoftware beim upload.



Datum: 2013-01-28
Uhrzeit: 14:58:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 37.5mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x


Die Infos dazu gibts hier zu finden: 40456504nx51499/news-und-infos-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die ersten Bilder
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:58
Beiträge: 13
Wohnort: Wolfsbühl
Hab auch Firefox mir dem addon FxIF 0.4.5 leider funktioniert es damit nicht.
Konnte aber bei manchen Bildern schon die Exif´s ansehen?
Werde es jetzt mal mit dem von Dir genannten add on Probieren.
@Hannes21 Danke für die Beiden links, erspart mir das Suchen
@onliner Danke für den Tipp find ich super

Update

Funktioniert weder mit Exiv Viewer noch mit Photome
Jemand eine Idee warum?


Zuletzt geändert von LastViking am So 3. Feb 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die ersten Nachtaufnahmen oder das was es werden sollte.....
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotti75
Antworten: 10
Meine ersten Portraits
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 11
M 2,8 / 28 ; meine ersten Photos
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hallo meine ersten "Gehversuche"
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chr.77
Antworten: 4
Meine ersten Testbilder mit der K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tom
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz